15 m Gardinen mit RGB ausleuchten
Moderator: T.Hoffmann
Hallo Mitglieder
Schon mal vorweg, ich bin leider ein absoluter Laie in Sachen Elektrik/Elektronik.
Ich möchte folgendes Projekt umsetzten.
In meinem Wohnzimmer möchte ich entlang der Gardienenschienen ( 15m total) RGB LED^s verbauen und die Gardienen von oben beleuchten. Hierfür habe ich an der Decke entlang der Schienen eine Blende, welches mir den direkten Blick auf die LED-Strips? abschirmt. Meine Deckenhöhe ist 2.60m
Kann ich 15m Strips aneinander hängen oder was würdet Ihr mir für eine maximale Ausleuchtung empfehlen.
Ein Kostendach steht nicht. Wenn der effekt da sind die Kosten sekundär.
Für eure Tipps bedanke ich mich schon mal im voraus.
Schon mal vorweg, ich bin leider ein absoluter Laie in Sachen Elektrik/Elektronik.
Ich möchte folgendes Projekt umsetzten.
In meinem Wohnzimmer möchte ich entlang der Gardienenschienen ( 15m total) RGB LED^s verbauen und die Gardienen von oben beleuchten. Hierfür habe ich an der Decke entlang der Schienen eine Blende, welches mir den direkten Blick auf die LED-Strips? abschirmt. Meine Deckenhöhe ist 2.60m
Kann ich 15m Strips aneinander hängen oder was würdet Ihr mir für eine maximale Ausleuchtung empfehlen.
Ein Kostendach steht nicht. Wenn der effekt da sind die Kosten sekundär.
Für eure Tipps bedanke ich mich schon mal im voraus.
Du solltest mal einen konkreten Artikel verlinken. So einfach kann man das nicht sagen. Ich gehe mal davon aus, dass Du die LED-Flexbänder meinst, die es als 5m-Rolle gibt. Man sollte da auf keinen Fall mehrere Flexbänder in Reihe schalten, da der Strom einfach so groß wird, dass das die dünnen Leiterbahnen nicht aushalten. Hier hilft es nur, mehrere Leitungen vom Controller zu den Flexbändern zu führen. Der Controller muss natürlich auch den Strom für mehrere Flexbänder bereitstellen können (und das Netzteil).
Welches ist eigentlich "der gewünschte Effekt"?
Wenn ihr euch eine gleichmäßig ausgeleuchtete Lichtwand erzeugen wollt: Das geht so nicht, weil die Leds auf den Strips einen breiten Abstrahlwinkel haben und die Nähe der Leds zur Gardine sowieso verhindert, dass auf den unteren Bereich noch nennenswert Licht fallen kann. Das ist nun einmal so: 90° Winkel zur zu beleuchtenden Fläche ist super, 0,5° ist sch...lecht.
Wenn ihr euch eine gleichmäßig ausgeleuchtete Lichtwand erzeugen wollt: Das geht so nicht, weil die Leds auf den Strips einen breiten Abstrahlwinkel haben und die Nähe der Leds zur Gardine sowieso verhindert, dass auf den unteren Bereich noch nennenswert Licht fallen kann. Das ist nun einmal so: 90° Winkel zur zu beleuchtenden Fläche ist super, 0,5° ist sch...lecht.
Hallo zusammen
Eigentlich möchte ich einfach etwas Stimmungslicht erzeugen.
Bei dieser Höhe glaube ich auch das es nicht bis unten ausleuchten wird. Dies wäre auch nicht so schlimm.
Jedoch gibt es doch bestimmt stärkere und weniger starke Flexbänder.
Welches Band oder System wäre denn von der Leuchtkraft aus das stärkste.
Gruss
Eigentlich möchte ich einfach etwas Stimmungslicht erzeugen.
Bei dieser Höhe glaube ich auch das es nicht bis unten ausleuchten wird. Dies wäre auch nicht so schlimm.
Jedoch gibt es doch bestimmt stärkere und weniger starke Flexbänder.
Welches Band oder System wäre denn von der Leuchtkraft aus das stärkste.
Gruss
Also wenn es fertig ist würde ich das gerne mal sehen...weil unter Gardinen ausleuchten kann ich mir nicht viel vorstellen
Naja, im Prinzip ist es ganz einfach. Du nimmst das Flexband (wenn es heller sein soll gibt es welches mit 60 LEDs pro Meter) und ein passendes Netzteil und schließt alles an - fertig. Soll es denn weiß werden? Man kann da auch RGB-Band und einen Controller verwenden. Dann wird es "bunt". Abgesehen davon kann ein Dimmer durchaus sinnvoll sein, um die Helligkeit zu verringern.
Sollen den 15m hintereinander angeschlossen werden oder sind es Teile in verschiedenen Zimmern? Kann man das Flexband sinnvoll verstecken oder soll es in ein schickes Alu-Profil? Also ich rede immer von Flexband, weil das die kostengünstigste Variante ist. Dies wird auch überall angeboten. Es kommt meist aus China. Wenn man an der Quelle sitzt, ist es noch etwas günstiger
Es gibt aber auch andere Möglichkeiten mit SMD-Stripes, die aber teurer werden.
Sollen den 15m hintereinander angeschlossen werden oder sind es Teile in verschiedenen Zimmern? Kann man das Flexband sinnvoll verstecken oder soll es in ein schickes Alu-Profil? Also ich rede immer von Flexband, weil das die kostengünstigste Variante ist. Dies wird auch überall angeboten. Es kommt meist aus China. Wenn man an der Quelle sitzt, ist es noch etwas günstiger
- alexStyles
- Auserwählter

Einfach Standard Flex/RGB Bänder/Leisten nehmen und diese halt unmittelbar angrenzend an die Gardinenschiene montieren.
Oder eventuell auch etwas angewickelt. Dann entweder von der Außenseite der Gardinen so dass die LED's angewinkelt in Richtung Wohnraum leuchten würden, quasi durch die Gardinen hindurch.
Oder genau anders herum. Das liegt wohl am Geschmack, und wenn man direkt die Lichtkegel der LED's sieht könnte das blendend wirken....mag viell. nicht jeder.
Wenn die Leisten zu hell wären ist das völlig egal. Zu dunkel dürfen sie eben nicht sein.
Mir kommen da auch anstatt SuFlu oder SMD Leisten eher Standard 5mm Leisten mit R-G-B Leds getrennt in den Sinn.
Da der Abstrahlwinkel von 15°-30° aus der Deckenhöhe dann eben günstiger ist für den vorgesehenen Zweck.
Günstiger sind solche Leisten meistens auch noch. Müsste nur ne gute Steuerung dran gepackt werden (hier im Shop ein Controller oder Chromoflex RGB Controller zum Bsp. etc.) Ich weiss nicht auswendig ob es hier im Shop 5mm R,G,B Leisten gibt. Und Fremdlinks wären glaube ich ungerne gesehen.
mfg lex
Einfach Standard Flex/RGB Bänder/Leisten nehmen und diese halt unmittelbar angrenzend an die Gardinenschiene montieren.
Oder eventuell auch etwas angewickelt. Dann entweder von der Außenseite der Gardinen so dass die LED's angewinkelt in Richtung Wohnraum leuchten würden, quasi durch die Gardinen hindurch.
Oder genau anders herum. Das liegt wohl am Geschmack, und wenn man direkt die Lichtkegel der LED's sieht könnte das blendend wirken....mag viell. nicht jeder.
Wenn die Leisten zu hell wären ist das völlig egal. Zu dunkel dürfen sie eben nicht sein.
Mir kommen da auch anstatt SuFlu oder SMD Leisten eher Standard 5mm Leisten mit R-G-B Leds getrennt in den Sinn.
Da der Abstrahlwinkel von 15°-30° aus der Deckenhöhe dann eben günstiger ist für den vorgesehenen Zweck.
Günstiger sind solche Leisten meistens auch noch. Müsste nur ne gute Steuerung dran gepackt werden (hier im Shop ein Controller oder Chromoflex RGB Controller zum Bsp. etc.) Ich weiss nicht auswendig ob es hier im Shop 5mm R,G,B Leisten gibt. Und Fremdlinks wären glaube ich ungerne gesehen.
mfg lex
Hallo zusammen
Die Ideen klingen gut.
Die 15m müssten in einem Stück sein..oder 2 x 7.5 m. Das Wohnzimmer ist an der Front 10m lang. Links und rechts Gardiene von je 2.5m.
Ich denke so hell als möglich wäre sinvoll. Ich habe mir vorgestellt, dass ich rundherum eine Blende machen würde, so dass man die Leisten oder Strips direkt dahinter montieren könnte.
Die Standard 5mm Leisten kenne ich nicht. Findet man die im Shop hier?
vielen Dank für die aktive hilfe Leute.
Gruss Schweizer
Die Ideen klingen gut.
Die 15m müssten in einem Stück sein..oder 2 x 7.5 m. Das Wohnzimmer ist an der Front 10m lang. Links und rechts Gardiene von je 2.5m.
Ich denke so hell als möglich wäre sinvoll. Ich habe mir vorgestellt, dass ich rundherum eine Blende machen würde, so dass man die Leisten oder Strips direkt dahinter montieren könnte.
Die Standard 5mm Leisten kenne ich nicht. Findet man die im Shop hier?
vielen Dank für die aktive hilfe Leute.
Gruss Schweizer
Ach ja..
Das Geld spielt eigentlich keine Rolle. Ichh möchte einfach das bestmögliche für dieses Projekt.
Wie kann man denn 2x7.5m oder 15m am Stück betreiben.
Des weiteren wären da noch 2 90Grad verbindungen nötig?!
Für Artikelnummern hier im Shop wäre ich sehr dankbar.
Gruss Schweizer
Das Geld spielt eigentlich keine Rolle. Ichh möchte einfach das bestmögliche für dieses Projekt.
Wie kann man denn 2x7.5m oder 15m am Stück betreiben.
Des weiteren wären da noch 2 90Grad verbindungen nötig?!
Für Artikelnummern hier im Shop wäre ich sehr dankbar.
Gruss Schweizer
Ich habs im ganzen Haus so gemacht:

War auf ner halben Stunde fertig, die Sachen bekommste aber nicht im Shop. Kannst mir ne PN schreiben dann sag ich dir was du alles brauchst. Bei 15 Meter würd ich dann eh ne 24V Lösung mit Konstantromquellen nehmen die auch noch mit 20V volle Helligkeit bringen. Erspart etwas Kabelsalat auf die Entfernung. Was besseres gibts imo auch net und ich kenn alle Stripes aufn Markt
War auf ner halben Stunde fertig, die Sachen bekommste aber nicht im Shop. Kannst mir ne PN schreiben dann sag ich dir was du alles brauchst. Bei 15 Meter würd ich dann eh ne 24V Lösung mit Konstantromquellen nehmen die auch noch mit 20V volle Helligkeit bringen. Erspart etwas Kabelsalat auf die Entfernung. Was besseres gibts imo auch net und ich kenn alle Stripes aufn Markt
- Achim H
- Star-Admin

Ich denke nicht.Gibt es Stripes für Konstantstrom ?
Jede Led-Gruppe wird normalerweise über einen oder mehrere Vorwiderstand (bei 1 oder mehreren Leds in einem Gehäuse) an die Betriebsspannung angeschlossen. Der/die Widerstände verbraten nicht nur die überschüssige Spannung, sondern stellen zusätzlich den Strom für die Leds ein.
Für Konstantstrom müsste jeder Vorwiderstand durch eine Konstantstromwquelle ausgetauscht werden.
Eine Flexleiste mit zum Beispiel 60 Leds je Meter (nach jeweils 3 Leds kürzbar) müsste somit 20 Konstantstromquellen erhalten.
Parallel kann man die Leds nicht an nur eine einzige KSQ anschließen. Erstens kann man diese Leiste nicht mehr in mehrere Teilstücke trennen, zum Anderen würde sich der Strom auf die verbleibenden Leds aufteilen, falls irgendwo nur eine einzige Led ausfällt. Je mehr Leds ausfallen, desto höher der Strom für die verbleibenden Leds.
mfg Achim
Und wo ist da das Problem ?Achim H hat geschrieben:Für Konstantstrom müsste jeder Vorwiderstand durch eine Konstantstromwquelle ausgetauscht werden.Gibt es Stripes für Konstantstrom ?
Eine Flexleiste mit zum Beispiel 60 Leds je Meter (nach jeweils 3 Leds kürzbar) müsste somit 20 Konstantstromquellen erhalten.
Nur weil es sie nicht im Shop gibt, heißt es automatisch es gibt sie überhaupt nicht ?
Gibt min 3 Anbieter von solchen Flexleisten. Außerdem solls viele Flexleisten für 24V geben, da kann man mehr LEDs in Reihe schalten...
- Sailor
- Moderator
.. die lassen sich dann aber nicht mehr alle 3 LED´s teilen.Larkin hat geschrieben:Außerdem solls viele Flexleisten für 24V geben, da kann man mehr LEDs in Reihe schalten...
Sinnvoll, wenn Kosten/Nutzen stimmen sollen, ist eine KSQ - Lösung nur, wenn ein Weitbereichseingang in der Spannungsversorgung erforderlich ist und eine Spannungsstabilisierung nicht geht.
Klar ist alles möglich. Man kann sich auch einen 14-Tonner kaufen, um damit die Frühstücksbrötchen für die Angebetete beim Bäcker zu abzuholen.
- alexStyles
- Auserwählter

Ich denke es geht dann eher um die Minimierung des Stromverbrauchs was bei 15 Meter schon nicht mehr unerheblich wäre, wenn man darauf achten will.
Wenn's auch diese Leisten dann nicht hier gibt nuja. Gibt eben nicht alles hier.
Das mit dem alle 3 LED's trennen wäre wohl sogut wie unerheblich hierbei.
Wenn es die Leisten in 30cm,50cm oder 1M +aufwärts gibt ist das ja egal.
Ich denke es geht dann eher um die Minimierung des Stromverbrauchs was bei 15 Meter schon nicht mehr unerheblich wäre, wenn man darauf achten will.
Wenn's auch diese Leisten dann nicht hier gibt nuja. Gibt eben nicht alles hier.
Das mit dem alle 3 LED's trennen wäre wohl sogut wie unerheblich hierbei.
Wenn es die Leisten in 30cm,50cm oder 1M +aufwärts gibt ist das ja egal.
- Sailor
- Moderator
Bei der 3er-Teilung hast Du links und rechts maximal je 2,5 cm Abstand bis zur Wand, bei der 6er-Teilung 5 cm.
Das wäre für mich schon ein Argument, was die Teilung betrifft.
Wie stromsparen mit einer KSQ gehen soll, musst Du mir erklären, Alex.
Die lineare KSQ ist nur ein veränderlicher Widerstand, bei einer getakteten ist bei dem Abstand von LED-Spannungen zur Netzteilspannung eher ein höherer Verbrauch zu erwarten.
Bei einem 24 Volt System würde die KSQ sogar eine 7er-Reihe verhindern, wenn es um Serienfertigung geht. Oder die LED´s werden nach Spannung selektiert und eine Low-Drop-KSQ eingebaut, also doch wieder ein Widerstand.
Für eine 24 Volt Lösung spricht allerdings die geringere Belastung der Leiterbahnen auf den Stripes, weil nur der halbe Strom fließt.
Bei 15 Metern Gesamtlänge reicht der Querschnitt der Leiterbahnen allerdings bei beiden Spannungen nicht aus. Da müssen getrennte Leitungen parallel laufen und zwischeneingespeist werden.
Das wäre für mich schon ein Argument, was die Teilung betrifft.
Wie stromsparen mit einer KSQ gehen soll, musst Du mir erklären, Alex.
Die lineare KSQ ist nur ein veränderlicher Widerstand, bei einer getakteten ist bei dem Abstand von LED-Spannungen zur Netzteilspannung eher ein höherer Verbrauch zu erwarten.
Bei einem 24 Volt System würde die KSQ sogar eine 7er-Reihe verhindern, wenn es um Serienfertigung geht. Oder die LED´s werden nach Spannung selektiert und eine Low-Drop-KSQ eingebaut, also doch wieder ein Widerstand.
Für eine 24 Volt Lösung spricht allerdings die geringere Belastung der Leiterbahnen auf den Stripes, weil nur der halbe Strom fließt.
Bei 15 Metern Gesamtlänge reicht der Querschnitt der Leiterbahnen allerdings bei beiden Spannungen nicht aus. Da müssen getrennte Leitungen parallel laufen und zwischeneingespeist werden.
- alexStyles
- Auserwählter

Ist wohl eher Wunschdenken. Bei High Power Lösungen würde ich jedenfalls KSQ Lösungen bevorzugen(mit hochwertigen KSQ's-oder vielmehr vernünftigen "LED Treibern") bei den meisten Standard Leisten ist das eher nicht möglich oder einfach nur "unwirtschaftlich". Der Vorteil von ("günstigen") KSQ's wäre wohl dann nur noch ein gewisser Schutz der LED's gegen zu hohen Strom. Bei einem halbwegs vernünftigen Netzteil sollte es da aber nicht allzu große Schwankungen bzw. keine erwähnenswerten Schwankungen geben.
Das mit den parallelen Zusatzleitungen wird wohl aufjedenfall fällig.
@Sailor
Wieso muss ich dir erklären wie "strom sparen" mit einer KSQ geht?
Das weisst du
Ich hab ja auch mehr an High power/Array Geschichten gedacht und natürlich keine "günstig"/billig Geschichten sondern schon speziell konzipierte LED Treiber bspw.
Das mit den parallelen Zusatzleitungen wird wohl aufjedenfall fällig.
@Sailor
Das weisst du
- Sailor
- Moderator
Wenn Du von einer fertigen RGB Leiste ausgehst, hast Du bei 12 Volt 3 LED´s in Reihe. Die blaue und grüne LED-Reihe kommt auf ca. 10 Volt, d. h. es stehen noch etwa 2 Volt Überschuss zur Verfügung. Ob diese nun an einer KSQ verbraten werden oder über einen Widerstand spielt keine Rolle. Auch der Drop einer hochwertigen getakteten KSQ bedeutet Verlust.@Sailor
Das weisst du Ich hab ja auch mehr an High power/Array Geschichten gedacht und natürlich keine "günstig"/billig Geschichten sondern schon speziell konzipierte LED Treiber bspw.
In Systemen mit stabiler Ausgangsspannung ist eine KSQ nicht automatisch verlustärmer. Im 24 Volt System kann sie durch den Drop sogar die 7er-Reihe verhindern und damit die Energiebilanz negativ beeinflussen.
In den RGB-Stripes hätte eine KSQ pro Farbe und 3 LED´s auf eine Einheit bei 12 Volt bzw 6 LED´s bei 14 Volt den zusätzlichen Nachteil, dass das Dimmen bzw das Einstellen von Mischfarben erschwert würde.
Eine KSQ kann sinnvoll sein und Energie einsparen, sie muss es aber nicht automatisch. Je nach Schaltung und Ausgangsspannung kann ein einfacher Widerstand effizienter sein.
KSQ = Energie sparen ist genau so falsch wie Widerstand = Energie sparen.
- alexStyles
- Auserwählter

Naja ich meinte diese ganzen energie sparen Geschichten wohlmöglich etwas anders.
Ich bin wohl eher vom "Optimalfall" ausgegangen, da bin ich mir aber sicher dass es solcherlei Leisten mit LEDs im kleineren Leistungsbereich nicht gibt. Also wie erwähnt Wunschdenken.
Ich meinte mit Energie Sparen bspw. eher dass man High Power LED's durchaus sinnvoller mit einer guten KSQ betreiben kann als mit simplen 5 Watt Widerstand (für eine 3 Watt LED). Ahh bin ich doof oder was
BTT:
Wäre schön wenn du Schweizer ein paar Bilder reinsetzen würdest von deinem fertigen Projekt.
Und ein paar technische Informationen zur Realisierung etc. wären nett.
Ich bin wohl eher vom "Optimalfall" ausgegangen, da bin ich mir aber sicher dass es solcherlei Leisten mit LEDs im kleineren Leistungsbereich nicht gibt. Also wie erwähnt Wunschdenken.
Ich meinte mit Energie Sparen bspw. eher dass man High Power LED's durchaus sinnvoller mit einer guten KSQ betreiben kann als mit simplen 5 Watt Widerstand (für eine 3 Watt LED). Ahh bin ich doof oder was
BTT:
Wäre schön wenn du Schweizer ein paar Bilder reinsetzen würdest von deinem fertigen Projekt.
Und ein paar technische Informationen zur Realisierung etc. wären nett.