Zu aller erst:
Es sollen hier keine Namen genannt werden, und niemand soll hier öffentlich verwarnt werden. Sollte das in eventuellen Folgeposts vorkommen, behalte ich mir vor, diese zu editieren / löschen. Anmerkungen an einzelne Personen bitte wenn nötig per PN.
An dieser Stelle verlinke ich auch gleich mal auf unser kleines Knigge von Chris:
viewtopic.php?f=15&t=219
Ein Forum und besonders ein sehr sachliches und auch etwas gehobenes Forum wie dieses hier ist kein Chat o.ä.
Deshalb sollte man auf seine Rechtschreibung achten. Die Shift- und Zeichensetzungstasten auf der Tastatur dürfen, wie alle anderen Tasten, gleichmäßg abgenutzt werden
Weiterhin gibt es beim Verfassen eines Postes die Möglichkeit "Vorschau". Klickt man dort, wird einem der Beitrag so angezeigt, wie er später aussehen wird. Es ist nicht zuviel verlangt, wenn dort nochmal kurz quergelesen wird, ob sich grobe Fehler eingeschlichen haben, wie z.B.:
-Buchstabendreher
-Groß/Kleinschreibung
-einfache Zeichensetzung (Punkte)
Niemand soll verdonnert werden, weil ein Komma in einem Satz fehlt. Da gibt es viele Meinungen und die ständigen Rechtschreibreformen erleichtern das auch nicht gerade...
Auch explosive Verwendung von Fragezeichen und Ausrufezeichen verbessern einen Post nicht wirklich. Für eine Verwunderung gibt es immerhin noch diese beiden
Aber wenn jemand hergeht und nach einer ganz normalen Frage eine ganze Reihe mit Fragezeichen füllt, macht das keinen guten Eindruck.
Achtet mal selbst drauf:
Wenn jemand kaum Rechtschreibfehler macht und ein sauberes Schriftbild hat, wirkt er gleich viel vertrauenserweckender und erfahrener, als jemand, bei dem man die einzelnen Wörter zwischen den ganzen Buchstaben erst noch suchen muss.
Und wollen wir nicht alle, dass uns die Leser unserer Posts für intelligent und gut gebildet halten