Einige kennen schon meine erste Taschenlampe im Eigenbau.
Bei dieser Version habe ich die neue Cree XP-G R5 verwendet. Bereits bei 50-60mA macht das Ding einen Wahnsinns Aufstand. Was bei 1A los ist, muss man einfach gesehen haben
Als Gehäuse kommen diesmal alte Laserpointerteile zum Einsatz. Auf folgendem Bild erkennt man links die Ursprungsteile und rechts nach der Bearbeitung. Das Batteriefach muss nur Platz für eine 10440 Lithium-Zelle von Dealextreme bieten. Deshalb wurde es gekürzt.
Vom Oberteil, wo Taster und LED usw. reinkommen, wurde auch nur ein kurzes Stück abgesägt. Im folgenden sieht man den Taster, den Chromstöpsel und die Batterie-Feder, welche aus dem Laserpointer stammt. Der Widerstand ist 1,5ohm groß und sorgt je nach Akkuzustand für Ströme von 350mA bis kurzzeitig ca. 700mA am Anfang. Im Mittel ist wohl mit runden 500mA zu rechnen. Jetzt kommt der Reflektor. Dealextreme hat ohne Vorwarnung einfach mal das Design geändert. Links die alte Version, wie ich sie noch in meiner alten Lampe drin hab und rechts die neue, welche auch viel besser zu der neuen Lampe passt. So ein Zufall
-18mm Durchmesser am Reflektor
-89mm Länge über alles