Mini Taschenlampe vom Beatbuzzer

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
So, 10.01.10, 16:26

Heute ist meine zweite alltagstaugliche Taschenlampe fertig geworden.
Einige kennen schon meine erste Taschenlampe im Eigenbau.

Bei dieser Version habe ich die neue Cree XP-G R5 verwendet. Bereits bei 50-60mA macht das Ding einen Wahnsinns Aufstand. Was bei 1A los ist, muss man einfach gesehen haben 8) .

Als Gehäuse kommen diesmal alte Laserpointerteile zum Einsatz. Auf folgendem Bild erkennt man links die Ursprungsteile und rechts nach der Bearbeitung. Das Batteriefach muss nur Platz für eine 10440 Lithium-Zelle von Dealextreme bieten. Deshalb wurde es gekürzt.
Vom Oberteil, wo Taster und LED usw. reinkommen, wurde auch nur ein kurzes Stück abgesägt.
Bild1.jpg
Im folgenden sieht man den Taster, den Chromstöpsel und die Batterie-Feder, welche aus dem Laserpointer stammt. Der Widerstand ist 1,5ohm groß und sorgt je nach Akkuzustand für Ströme von 350mA bis kurzzeitig ca. 700mA am Anfang. Im Mittel ist wohl mit runden 500mA zu rechnen.
Bild2.jpg
Jetzt kommt der Reflektor. Dealextreme hat ohne Vorwarnung einfach mal das Design geändert. Links die alte Version, wie ich sie noch in meiner alten Lampe drin hab und rechts die neue, welche auch viel besser zu der neuen Lampe passt. So ein Zufall :mrgreen:
Bild3.jpg
Nun zum Aufbau. Aus einem 8mm Rundalu und zwei Rohren entstand dieses Basisstück. Alles wurde ineinander gedrückt und dann hingefeilt. Wer braucht schon eine Drehbank oder Fräse :wink: . Vorne kommt die LED aufgeklebt, Anode wird gleich ans Alu gelötet und Kathode wird über den taster und den Widerstand zur Feder geführt. Alles mit Epoxy fixieren und fertig.
Bild4.jpg
Das ganze nun in das Gehäuse schieben. Geht schön stramm ohne kleben. Man bekommts also bei Bedarf sogar wieder getrennt. Danach gleich noch den Reflektor drauf, diesmal wieder mit Kleber.
Bild5.jpg
Und hier das Ergebnis. Zwei Größenvergleiche, einmal mit Zippo und einmal neben meiner anderen Lampe.
Bild6.jpg
Die Abmessungen sind:
-18mm Durchmesser am Reflektor
-89mm Länge über alles
Zuletzt geändert von Beatbuzzer am So, 10.01.10, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
So, 10.01.10, 16:36

Hi!
Schonmal saubere Arbeit...
Aber jetzt bitte noch Actionshots. Vielleicht auch mit deiner anderen im vergleich?
Und Daten zum Akku wären noch interessant, obwohl ich den sonst selber bei DX ins Visier nehmen kann.
Wie siehts mit dem Reflektor aus? Ist der nun vorne vorerst noch offen gelassen ?
Hattest du da noch was mit vor(Plexi vorkleben etc.)?

Da muss ich gleich mal gucken welcher Pointer bei DX der billigste ist um quasi nur das gehäuse auch für eine Mini-Lampe zu missbrauchen. Naja und den Laser kann man ja auch immer für Unsinn oder sonstwas gebrauchen.
e: noch eine Frage das Pointer-Gehäuse ist doch aus einer billigen Metalllegierung oder viell. auch Alu?
MfG Alex

PS: 5 Sterne :D
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
So, 10.01.10, 16:46

alexStyles hat geschrieben: Und Daten zum Akku wären noch interessant, obwohl ich den sonst selber bei DX ins Visier nehmen kann.

e: noch eine Frage das Pointer-Gehäuse ist doch aus einer billigen Metalllegierung oder viell. auch Alu?
Danke für die Sterne :wink:

Bilder mach ich nachher noch so gut es geht mit meinem Handy, weil an ner Digi-Cam mangelt es immernoch.

Den Akku hab ich oben im Text noch verlinkt. Sind im Zweierpack zu haben.
Da steht zwar 600mAh drauf, aber Dealextreme gibt sie gleich schon fairerweise mit 350mAh an. Was sie nun wirklich bringen, kann man nur mal messen. Mir fehlt allerdings ein geeignetes Ladegerät dazu.

Das Pointergehäuse ist aus Messing und hat so ein schwarzes Gummi fest drumrum, was ziemlich leicht abkratzt, wenn man mit der Feile, bzw. Säge drankommt :twisted: . Auch das Gewinde und der Stopfen hinten sind aus Messing, auch wenn sie im ersten Moment wie Alu aussehen.

Vorne wollte ich erstmal offen lassen, da Plexiglas o.ä. ziemlich viel Licht verschenkt (Reflexion) und entspiegeltes Glas kriegt man selbst schlecht passend geschnitten und zerbrechlich ist es dann auch.
Meine andere Lampe ist vorn auch offen. Der hat es bis jetzt noch nicht geschadet.
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
So, 10.01.10, 16:57

Ja bin heute auch über deine erste Lampe gestolpert-um Sterne zu verteilen.
Da ist mir das auch schon aufgefallen dass du Sie offen gelassen hast.
Für mich kämen offene Lampen eher nicht in Frage.
Allerdings mit passendem Echtglas da gebe ich dir recht...das ist dann ein bisschen zuviel des Guten(möglichen).

Mir ist gerade aber auch eingefallen....dass man auch eine "simplere" dafür nicht elegante Lampe aus Alu-Rohren+Stäben zaubern könnte. Hauptsächlich gehts mir dabei ja auch um die möglichst kleinste Größe+Robustheit...so toll aussehen muss das alles nicht.
Würde dann halt nicht schön Aussehen. Überleg ich mir noch.

MfG Alex
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
So, 10.01.10, 21:08

Man kann viel zweckentfremden...
Das was bremst, ist meist die Kreativität :wink: .

So, hier der Vergleich:
Links die kleine Lampe, rechts die große. Das Abstrahlverhalten ist identisch, wie man sieht. Kein Wunder, denn es werden die gleichen Reflektoren verwendet. Dass es sich einmal um drei und einmal nur um einen handelt, ist auf die Entfernung nicht mehr erkennbar.
Die Lichtfarbe der R5 ist übrigens wirklich wärmer, als die der Q5. Der Eindruck auf dem Bild täuscht also nicht.
Vergleich.jpg
Weiterer Unterschied. Die kleine ist nur halb so hell, wie die große. Aber das war auch zu erwarten. Trotzdem bin ich von der Lichtleistung beeindruckt. An die 200lm sollten aus der kleinen rauskommen, während es ja bei der großen um 600lm sind.
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
So, 10.01.10, 21:23

Hi,
ja an der Kreativität fehlt's mir für gewöhnlich nicht.
Allerdings ist die von dir hier aufgeführte Zweckentfremdung des Pointer Gehäuse+Kleinteile sehr gut gelungen und auch gut dafür geeignet.
Ein "normaler" Kugelschreiber aus Metall da wüsste ich nicht ob der mir dick+stabil genug wäre.

Wieviel die kleine Lampe nun wirklich bekommt durch die kleine Lithiumzelle müsste man schon umständlich messen.
Wäre aber sehr interessant hier ein Leistunsdiagramm mit der einzelnen Lithiumzelle zu erstellen.
Equipment für sowas hab ich persönlich leider auch nicht.

Beamshots wären schön in nem Garten+komplett dunkel ~20m weit weg.
Dann könnte man vermutlich mehr erkennen. So kann man rein mit den Bildern ja ausser die Farbtemperatur nicht mehr erkennen an Unterschied :P Aber gut beschrieben.

MfG Alex
Kunibert93
Mega-User
Mega-User

So, 10.01.10, 22:11

Die Lampe gefällt mir auch vom Aussehen, die erste ist eher nicht mein Geschmack. Aber jeder bevorzugt andere Dinge.

Nochmal 2 Fragen:
Hast du ein spezielles Ladegerät für solche Akkus und ist die LED ohne Miniplatine?
Ich traue mich nicht die LEDs ohne Platinen zu kaufen :C weiß nicht ob ich die noch verlöten kann.
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Mo, 11.01.10, 15:39

Kunibert93 hat geschrieben: Nochmal 2 Fragen:
Hast du ein spezielles Ladegerät für solche Akkus und ist die LED ohne Miniplatine?
Nö, lade die mit meinem Universallader. Das sind ganz normale Lithiumzellen nur halt in Form von Micro-Akkus. Das PCB stört beim Ladevorgang auch nicht weiter, denn dort werden die zulässigen Grenzwerte ja nicht überschritten, sodass die Schaltung aktiv werden müsste.
Die LED ist mit Platine, aber nicht von hier :oops: . Den Emitter verlöten halte ich für fummelig, aber machbar. Natürlich nicht mit dem Lötkolben, sondern per Herdplatte und SMD-Lötpaste, bzw. vorher verzinnen.
Zur Info: Die LED ist mit Platine etwa so groß wie ein Q5-Emitter.
Antworten