Sofa Ubb...Keine Ahnung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
andy112
User
User
Beiträge: 38
Registriert: Sa, 26.12.09, 14:22

Sa, 26.12.09, 14:44

hi leute ich findes es super wie ihr hier "noobs" wie mir helft...
also ich hab hier schon einige how²'s gesehen wobei mich die unterbodenbeleuchtungen von betten besonders fasziniert haben,daher hätte ich gerne so etwas für mein sofa (bilder unten).
Leider halten sich meine Lötkünste ahnung von Leds und Finanziellen Mittel (schüler)noch in Grenzen :(
ich weiß auch noch nicht welche farbe usw es sein sollte...vllt könnt ihr mich da etwas beraten.außerdem möchte ich möglichst viel selber bauen (sonst lernt man ja nichts/superflux leisten sind zu teuer^^)
also es wäre nett wenn einer hier mir idiotensicher weiterhelfen kann,ohne mich blos auf andere threads oder die sufu zu verweisen, ich möchte ja auch was dabei lernen.
achja es sollte wenn möglich "diffuses" licht sein...es muss nicht mal son rgb ding sein
und wenn möglich eine einfach schritt für schritt anleitung also "idiotensicher"

mfg andy
Dateianhänge
Sofa von vorne
Sofa von vorne
Sofa von unten mit Maßen
Sofa von unten mit Maßen
Zuletzt geändert von andy112 am Sa, 26.12.09, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Sa, 26.12.09, 14:57

Willkommen:
Lad die Bilder doch einfach über den Button "Dateianhang hochladen" auf den Forenserver. Dann wird die Größe automatisch angepasst.

Zum Projekt:
Das Netzteil sieht schonmal gut aus. Schaltnetzteil, also Ausgangsspannung stabil genug, und mit 1,5A kommt man auch schon recht weit.
Zu den LEDs:
Die Farbe müsstest du allerdings noch selbst wählen, denn da können wir dir auch nicht weiterhelfen.
Blau oder grün bietet sich für sowas ja meistens an. Weiss fällt eher wenig auf und rot ist ja sone Sache :wink: .

Wenn du "Leisten" selbst bauen willst, dann gibts da die gute alte Kabelkanalmethode. Einfach im Baumarkt soviel meter hoeln, wie du brauchst, und dann die LEDs durch den Deckel bohren. Unten am Sofa montiert, sieht man den ja dann nicht mehr.
5mm LEDs halten da so, wenn man passend bohrt. Bei SuperFlux wirds etwas schwieriger. Entweder vier kleine Löcher und Beine hinten umbiegen oder aber kleben.
Damit am Boden nachher keine Spots sichtbar sind, sollten schon LEDs mit großem Abstrahlwinkel (>50°) her.
Benutzeravatar
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 844
Registriert: Mo, 19.03.07, 10:37
Wohnort: Mainz

Sa, 26.12.09, 18:52

Entweder vier kleine Löcher und Beine hinten umbiegen oder aber kleben.

Für jede LED 4 Löcher bohren ist viel Arbeit.
Ein 8mm Loch geht auch. Und wenn die Leiste unten trunter liegt siehts sowiso keiner.
mfg
Benutzeravatar
andy112
User
User
Beiträge: 38
Registriert: Sa, 26.12.09, 14:22

Sa, 26.12.09, 22:36

wieviele leds bräuchte ich denn in etwa um die 3 meter schön hell auszuleuchten?
habt ihr da konkrete links?
könnte ich die hier nehmen?
http://www.leds.de/Standard-LEDs/SuperF ... -3-1V.html und dann immer im 10 cm abstand verbauen (etwa 30 stück )...laut meiner zeichnung sollten sich die lichtkegel gut überlappen...brauch ichd afür dann noch widerstände wenn ja welche? ist dass ganze hell genug mit 30 diese leds?und welche kabel brauche ich um die leds zu verbinden?
Benutzeravatar
andy112
User
User
Beiträge: 38
Registriert: Sa, 26.12.09, 14:22

So, 27.12.09, 15:26

im datenblatt dieser leds steht 32° abstrahlwinkel und im titel 90°...was von den beiden stimmt?
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

So, 27.12.09, 15:34

andy112 hat geschrieben:im datenblatt dieser leds steht 32° abstrahlwinkel und im titel 90°...was von den beiden stimmt?
Ich gehe mal davon aus, dass die 90° der Öffnungswinkel sind, und die 32° der Abstrahlwinkel.
Da es sich wahrscheinlich immernoch um die gleichen LEDs, wie seit vielen Monaten handelt, kommt das wohl hin. Denn so kenn ich die auch.

10cm Abstand bei 15cm Höhe ist schon ganz gut. 30 LEDs passen auch gut. Dann gehen immer 3 in Reihe mit Widerstand und davon 10 Reihen parallel ans Netzteil.
Wie das dann aussieht siehst du in diesem Thread ganz gut (rechts im Bild). Nur dann halt 10mal und nicht nur dreimal.
Als Widerstände schlage ich 150ohm vor.

Zum verdrahten reicht Schaltlitze mit 0,5mm² Querschnitt aus. Z.B. sowas
Benutzeravatar
andy112
User
User
Beiträge: 38
Registriert: Sa, 26.12.09, 14:22

So, 27.12.09, 15:57

ich hab mir mal ne zeichung gemacht nach welcher bei 32° abstrahlwinkel und 15cm höhe nur ein lichtkegel von 9cm erreicht wird...daher müsste ich dann ja wohl im abstand von 5cm die leds anbringen...was sich dann widerrum im preis und aufwand niederschlägt...gibt es keine 5mm leds mit etwa 90°abstahlwinkel damit sich die lichtkegel schön überlappen?
ich habe nur 120°straw hats in einem anderen shop gefunden wo ich nur ungern einkaufe wenn mir hier so gut geholfen wirt (<---keine ironie^^)
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

So, 27.12.09, 16:07

andy112 hat geschrieben:ich hab mir mal ne zeichung gemacht nach welcher bei 32° abstrahlwinkel und 15cm höhe nur ein lichtkegel von 9cm erreicht wird
Da hast wohl die Begriffe missverstanden.
Abstrahlwinkel und Öffnungswinkel sind nicht das gleiche.
Im Abstrahlwinkel befinden sich nur 50% des Lichtes, welches die LED aussendet.
Die restlichen 50% befinden sich weiter aussen bis hin zum Öffnungswinkel.
Die LED macht also keinen Kegel, welcher dem Abstrahlwinkel entspricht, sondern einen Kegel, welcher dem Öffnungswinkel entspricht, und der Öffnungswinkel ist bei diesen LEDs meiner Erfahrung nach etwa 90°.
Benutzeravatar
andy112
User
User
Beiträge: 38
Registriert: Sa, 26.12.09, 14:22

So, 27.12.09, 16:16

also kann ich ohne probleme 30-40 stück dieser leds bestellen?
brauche ich noch irgenetwas wie zb schrumpfschlauch zur isolierung?
und wie lang sind diese pins unten an den leds? meine lötkünste halten sich nämlich in grenzen und ich möchte nicht die hälfte der leds verschmoren^^
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

So, 27.12.09, 16:32

Die Pins sind 5mm lang. Zwei Stück haben immer das gleiche Potential. Kannst also zwei zur Befestigung umbiegen und an die anderen beiden anlöten.
Schrumpfschlauch kann man eigentlich immer gebrauchen. Weil Isolierband hält nicht wirklich.
Die Lötstellen an den LEDs können auch offen bleiben, aber die Widerstände kann man zur Sicherheit schon einschrumpfen, thermisch macht das keine Probleme.
Benutzeravatar
andy112
User
User
Beiträge: 38
Registriert: Sa, 26.12.09, 14:22

So, 27.12.09, 16:44

also kann ich in den kabelkanal einfach 4 1mm löcher reinbohren und die da reinstecken?
das netzteil passt auch?
kann ich an dieses netzteil bei bedarf auch noch andere sachen wie superflux leisten dranhängen?
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

So, 27.12.09, 16:54

Wenn du dir die Arbeit machen willst, dann bohr 4mal 2mm, sonst passen die Pins wegen der Verbreiterung nicht gut durch.
Habe ich hier übrigens auch gemacht :wink: viel Arbeit, aber sieht gut aus.
Du kannst aber auch ein großes 8mm Loch bohren, wie Elektronikmann schon sagte. Da passen dann alle 4 Pins gleichzeitig durch und wenn du hinten zwei umbiegst, hält das ebenso.
An das Netzteil kannst du noch jede Menge Zeugs hängen. Wenn du hier 30 LEDs verbaust, brauchst du gerade mal etwa 200mA von den 1500mA, die das Netzteil maximal bringt.
Benutzeravatar
andy112
User
User
Beiträge: 38
Registriert: Sa, 26.12.09, 14:22

So, 27.12.09, 16:57

ok bohrer hab ich da...geht ein 15mm kabelkanal?
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

So, 27.12.09, 17:08

andy112 hat geschrieben:ok bohrer hab ich da...geht ein 15mm kabelkanal?
Es geht alles, wo die LEDs reinpassen und was unter das Sofa passt. In den Deckel eines 15er Kanals sollten die SuFlus noch reinpassen.
Benutzeravatar
andy112
User
User
Beiträge: 38
Registriert: Sa, 26.12.09, 14:22

So, 27.12.09, 17:18

-jo ich hab mir jetz ma 50 solche leds bestellt (falls ich n paar verschmore^^)
-n paar widerstände (150 ohm)
-dazu ne buchse fürs netzteil (damit ichs nicht kaputt machen muss)
-5m litzen
-1m 2,4mm schrumpfschlauch...

sonst noch was?

wenn nicht fahr ich die tage mal in baumarkt und kauf die kabelkanäle...
wenns fertig is mach ichnoch paar bilder...

mfg andy
Benutzeravatar
andy112
User
User
Beiträge: 38
Registriert: Sa, 26.12.09, 14:22

Mo, 21.06.10, 19:14

so jetz nach dem halben jahr bin ich beim verlöten der restlichen leds draufgekommen dass ich hier ja noch die bilder fertig hochladen muss...
also der arbeitsaufwand hat sich auf 2 wochenenden beschränkt...die meiste zeit hat tatsächlich das bohren verschlungen (trotz professioneller maschienen in richtiger werkstatt) und wie auf den bildern zu sehen sind die löcher auch nicht so "schön" wie sie sein sollten *g* beim verlöten selber hab ich immer mortz acht gegeben damit ich mit meinem lötkolben nicht zu lange an den leds dranbleibe bis ich gemerkt hab dass diese leds doch einiges aushalten^^ an kabeln hab ich auch fast die ganze packen verbraucht
und so wies sein muss hab ich natürlich nicht an die stromversorgung des ganzen gedacht und muss wohl irgendwann mal die fußbodenleisten wegreissen und kabel verlegen -.-achja das netzteil wird wirklich ziemlich heiß nach ner zeit deswegen hab ich für die nächsten projekte schonmal im vorraus 12V 2A netzteile gekauft (sind nicht wirklich teuerer als andere)...hoff die werden nicht so heiß

ps: seid ich die leisten hab putz ich alle paar tage den boden unterm sofa weil man mit ihnen auf dem reflektierenden boden wirklich jedes staubkorn sieht :shock:
leisten
leisten
nochmal leisten
nochmal leisten
leisten bei tag ( in reflexionen am boden sind in wirklichkeit nicht so stark)
leisten bei tag ( in reflexionen am boden sind in wirklichkeit nicht so stark)
sofa bein nacht (die ausleuchtung ist in wirklichkeit viel besser)
sofa bein nacht (die ausleuchtung ist in wirklichkeit viel besser)
Benutzeravatar
Kraven84
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 204
Registriert: Sa, 24.02.07, 10:36
Wohnort: NRW-Neuss
Kontaktdaten:

Mo, 21.06.10, 20:04

Sieht gut aus. Schön hinbekommen :)
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Mo, 21.06.10, 20:10

Schön, her kommt es auf dem Boden sogar irgendwie gut rüber, dass man da die einzelnen Punkte der Leds noch sieht. Das ist ja sonst was, was mit nicht so gefällt, aber da kommt es echt gut an finde ich. Schön gemacht :-)
Benutzeravatar
andy112
User
User
Beiträge: 38
Registriert: Sa, 26.12.09, 14:22

Mo, 21.06.10, 21:11

wie bereits gesagt hab ich aus den restlichen leds noch eine "schreibtisch-ubb" und eine "schreibtisch-wand-kabel-dreck-beleuchtung" gebaut...vllt brauch ich um die bilder zu machen und einzustellen kein halbes jahr ;)
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Di, 22.06.10, 18:10

Sieht gut aus, ich glaube mir würde es aber mit einem Teppich unterm Sofa besser gefallen... Die Spiegelungen sind schon etwas gewöhnungsbedürftig, oder?
Benutzeravatar
andy112
User
User
Beiträge: 38
Registriert: Sa, 26.12.09, 14:22

Di, 22.06.10, 18:40

wie gesagt die spiegelungen sind in wirklickeit nicht so stark wie auf den wildern...und da ich eh die meiste zeit auf und nicht vor dem sofa sitze störts mich nicht^^
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Di, 22.06.10, 21:09

andy112 hat geschrieben:wie gesagt die spiegelungen sind in wirklickeit nicht so stark wie auf den wildern...und da ich eh die meiste zeit auf und nicht vor dem sofa sitze störts mich nicht^^
Da hast du aber vollkommen recht :-) Auf dem Sofa würde mich es auch nicht weiters stören ^^
Benutzeravatar
andy112
User
User
Beiträge: 38
Registriert: Sa, 26.12.09, 14:22

Di, 22.06.10, 21:20

so jetz mal meine schreibtisch -wand -boden -kabel -dreck -beleuchtung (6 in 1!!)
schreibtisch
schreibtisch
schaut in echt viel besser aus
unterm schreibtisch werden meine kabel auch noch mitbeleuchtet da durch die ritze licht geht und da ich unten in der tischplatte noch ne kleine led leiste mit 3 leds habe
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Mi, 23.06.10, 06:36

Schön, schön, sind vermutlich die gleichen Leds wie beim Sofa? Hast du die dann auf einer Leiste oder Schiene montiert oder sind das so fertige Led-Schrauben vielleicht?
Benutzeravatar
andy112
User
User
Beiträge: 38
Registriert: Sa, 26.12.09, 14:22

Do, 24.06.10, 14:20

habe wie oben und unten auf dem restlichen kabelkanal (30mm) verbaut...einmal 11 stück bei 18 cm abstand oben und unten 3 stück bei etwa 20 cm abstand zwischen fensterbrett und tischkante sind etwa 15 cm abstand und der abstand von der wand zum tisch beträgt etwa 3 cm.habe jetzt beide leisten über ein netzteil laufen und hab einfach die kabel in einem herumliegenden stück plastikrohr mit isolierband und der unterseite des tisches verlegt.die leds sind gerade angenehm hell dass sie etwas licht machen aber trotzdem nicht blenden.und den kabelkanal hab ich einfach mit doppelseitigem klebeband von unten ans fensterbrett angeklebt was erstaunlich gut hällt.
Antworten