also es ist nicht so, dass ich zu faul zum lesen oder suchen wäre - nur leider bin ich bisher nicht auf das gestossen was ich suche ;-S
Ich baue mir meine KSQ Quellen in der Regel selber aus einem der 1k Schaltnetzteilen, die ich hier rumliegen habe + einen LM317. Das hat für mich den Vorteil, dass ich Ströme und LED-Anzahl je nach Wunsch beliebig einstellen und testen kann.
Nun habe ich beim neusten Projekt den Wunsch das Ganze über eine Steuerspannung (zb 0-5V) zu dimmen. Ich hab dafür bisher 4 Möglichkeiten ausgemacht, die mir alle nicht wirklich gefallen:
- Hardcore analog mit dem LM317 in Reihe zu dem Strombegrenzenden Widerstand einen Bipolartransitor. Wenig Bauteile/Aufwand aber Leistungsverschwendung ohne Ende
- KSQ mit PWM Eingang kaufen, jedoch so wie ich das verstanden habe, können die nur mit einem bereitgestellten pwm Signal umgehn, jedoch nicht mit einer Analogen Signalleitung
- µC mit MOSFET (ok isn bisschen Overkill)
- Den klassiker mit vier Komperatoren; Sägezahn generieren und mit analogem Eingang vergleichen und MOSFET damit treiben. Das selber auf eine Platine zu klatschen ist mir aber zuviel Aufwand; für eine Lochraster ist es mir schon zuviel (brauche 4-5 Stk) und zum Ätzen/Fräsen hab ich nicht mehr den Nerv
Was mir irgendwie fehlt ist ein 0815 Baustein oder fertiger Bausatz, den man einfach in den Strompfad hinter meine KSQ klemmt, evtl noch ein MOSFET dazu, ein Widerstand für die Frequenz und fertig. Sowas hab ich leider nicht gefunden - ausser fertige 10A Baugruppen für 40.-
Ich hatte eher an einen LT0815 gedacht, der alle notwendigen Funktionen schon integriert hat und evtl nur noch nen Leistungstransistor benötigt (max30V 700mA) oder alternativ eine fertige, preiswerte Platine mit NE555 oder Komperatorenschaltung.
Gruß Thorsten