Schonmal vorweg:
Ich plane ein Plexiglasplatte mit gravur und LED beleuchtung. Wie groß die Platte wird kann ich noch nicht sagen (in etwa...Hausnummer... 40x40x2cm). Da mach ich dann ca. 15 - 20 LEDs rein. Kann ich aber jetzt noch nicht genau sagen.
Nun mein Problem:
Hab irgendwie alles vergessen was ich beim Strom und der Spannung und dem Wiederstand alles beachten und berechnen bzw. wie mans berechnen muss. Möchte die LEDs gerne paralell schalten damit wenn eine mal ausfällt ich nicht lange suchen muss welche das ist. Das ganze kommt dann in ein Auto (also 12V "U"). Ich möchte aber nicht vor jede LED einen wiederstand löten weil ich dafür eventuell viel zu wenig Platz habe darum würd ich lieber einen großen Wiederstand für alle LEDs nehmen.
Nur weiß ich nicht wie man das dann berechnet bzw. ob es so wie ich möchte überhaupt möglich ist.
Wenn möglich wär auch nett wenn man mir auch ein paar andere wichtige Formeln sagen könnte und was ich sonst noch so beachten sollte damit nichts in Flammen aufgeht (Sicherung zum Beispiel).
Vieln dank im Vorraus!
EDIT:
Was Reihen/Paralellschaltungen sind weiß ich und die Dioden werden an einen Fader angelötet, sprich sie dimmen immer ein, aus, ein, aus.....kein richtiges blinken. Hoffe die halten das auf dauer aus, weswegen ich auch paralell schalten möchte.
EDIT2:
Was ich auch (wiedermal) vergessen hab ist bei welcher Schaltung man Spannung und bei welcher Schaltung Stromstärke zusammengezählt wird.
Ich hätte in der Schule noch besser aufpassen sollen aber das ist - wenn mans dann später nicht immer mal wieder hört - so kompliziert und verwirrend

