endlighten panel ansteuern

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
bloosfeldt
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 16.01.09, 11:29

Fr, 11.12.09, 14:35

hallo,
ich habe anfang des jahres ein endligthen bodenpanel gebaut. habe dafür smd rgb streifen verwendet und das ganze mit einem normalen led-controller angsteuert. das ergebnis war sehr zufriedenstellend, wenngleich ich nur das programm des controllers ablaufen lassen kann.

daher möchte ich jetzt 5 panels bauen, diese über dmx ansteuern (jedes unterschiedlich) und mit einer stromquelle betrieben. dazu habe ich mir gedacht auf jedem panel ein baby-dimmer zu plazieren und strom und signal getrennt hinzuleiten. signal würde dann in reihe weiterverkabelt und als steckverbindungen zwischen den modulen stelle ich mir einen normalen rj11-stecker o.ä. vor. bei der stromversorgung bin ich mir aber sehr unsicher. pro panel brauche ich 2.6A (maximal) bei 12V. verkabel ich die ganze sache auch in reihe oder parallel? was nehm ich denn da für standartkabel, stecker (geht da auch xlr (hätte ich da)) und was für einen trafo (2,6A x 5panels denk ich)? bin da ein blutiger laie und wäre für vorschläge sehr dankbar. wenn alles zu verwirrend klingt, kann ich ja auch noch eine zeichnung machen.

liebe grüße ins forum
volker
turi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 302
Registriert: Do, 13.11.08, 21:52
Wohnort: 04...
Kontaktdaten:

Fr, 11.12.09, 17:44

Schau Dir mal diesen Thread an: viewtopic.php?f=35&t=8106
Die Ziele dabei sind sehr ähnlich. Ich weiß, dass Hermes gerade einen 4-Kanal-DMX-Receiver dafür entwickelt (wegen RGBW). Das wäre doch bestimmt auch etwas für Dich.
bloosfeldt
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 16.01.09, 11:29

Fr, 11.12.09, 21:58

erstmal vielen dank für den tip. habe mir alles durchgelesen. brauche als technischer laie an manchen stellen doch etwas länger. ich bin jetzt auf jeden fall darin bestärkt, die sache so anzugehen wie oben beschrieben. also smd stripes, jeweils einen receiver je panel. ich wollte als receiver den DMX-LED-Dimmer BABY von dmx4all verwenden. spricht da etwas dagegen (außer dem preis)?

zur verkabelung: zur stromversorgung 2 kabel, für das dmx signal 2 bis 3 kabel. was sind denn für kabel zu empfehlen, die die 12V bei max 2.6A x 5 panel sauber abliefern. da hab ich quasi keinen dunst von und hätte am liebsten eine insiderempfehlung.

grüße aus dresden
volker
Antworten