Ich bin begeisterter Bastler und habe mir mal einen neuen Auftrag verpasst
Ich habe meinen Arcade Controller mal unter den nagel gerissen und ihn ins rechte licht gerückt...(siehe bild)
ich würde ihm nun gerne noch ein bischen Leben, mittels Attiny 2313, einhauchen wollen... ich habe mir auch schon so einige turorials etc. hierzu angesehen und auch schon durchgeführt und erfolgreich aufgebaut bzw. geflasht, doch dies waren alles vorgegebene Codes und Schaltpläne, denn ich habe keinen blassen schimmer vom schreiben eines codes!
Nunja mal zurück zu den fakten!
Im Bild zu sehen ist mein Arcade Stick, der mit 8 RGB Leds in den Buttons und einer 3mm im Balltop (Kugel) beleuchtet ist.
Hierbei ist die Grundfarbe der Buttons Rot und sobald auf den Button gedrückt wird schalten die anderen beiden pins zu und er wird weiß.
Der balltop ist nur weiss und immer an.
Meine Vorstellung von Leben ist diese..
Vorgestellt habe ich mir einen anfangs Led Attract Mode ungefähr so... ( rein verständnis halber diese schreibweise gewählt )
Konsole/PC etc. geht an oder sagen wir lieber der Stick bekommt saft, dann
Button1_Led1 bis Button8_Led1 an/aus
waitms 20
Button1_Led2+3 bis Button8_Led2+3 an/aus
waitms 20
Button1_Led1 und Button5_Led1 an/aus
waitms 20
Button2_Led1 und Button6_Led1 an/aus
waitms 20
Button3_Led1 und Button7_Led1 an/aus
waitms 20
Button4_Led1 und Button8_Led1 an/aus
waitms 20
Button4_Led2+3 und Button8_Led2+3 an/aus
waitms 20
Button3_Led2+3 und Button7_Led2+3 an/aus
waitms 20
Button2_Led2+3 und Button6_Led2+3 an/aus
waitms 20
Button1_Led2+3 und Button_Led2+3 an/aus
waitms 20
waitms 20
dann erst auf main Inverter function umstellen
sprich
Button 1 - 8 led 1 dauerhaft an, bei Druck auf einen der buttons Led2+3 kommen hinzu
( Legende zu den Button_Leds 1 - 3: 5mm RGB diffus Pin1 Grün = Button_Led3,
Pin2 Blau = Button_Led2,
Pin3 Common Anode ( + )
Pin4 Rot = Button_Led1
hier die
technische Daten laut Hersteller:
Gehäuse: 5mm diffus
Material: AlGaInP & GaInN
Farben: rot - grün - blau
Wellenlänge: rot=625nm - grün=525nm - blau=470nm
Lichtintensität Chip: rot=3000mcd - grün=4000mcd - blau=2000mcd
Öffnungswinkel: 50° - 60°
Spannung (typ.): rot=2.0V - grün=3.2V - blau=3.2V
Betriebsstrom je Chip (typ.): 20mA
Löttemperatur: 260° bis 5 Sekunden
auch gelesen habe ich das mann z.B. einen Timer im hintergrund laufen lassen kann .. idee dazu ist, eben diesen laufen lassen bzw. starten lassen sobald keine eingabe erfolgt und falls dieser eine min. erreicht in der nichts gedrückt wird soll ein neuer attract mode starten...der dann bei buttonpress abbricht und wieder in den main wechselt!
Ist das ein zu realisierendes Projekt (Attiny2313 bezogen) ? Und ist es SEHR aufwändig zu schreiben?
Ich wäre euch für Anregungen, Meinungen und hilfen beim code Äusserst dankbar!!!!
MFG
Der Fuddel