Hallo,
ich würde gerne in meinem Zimmer ein kleines eigenes Panel als Deckenbeleuchtung basteln. Aktuell habe ich eine normale 40W Glühbirne (sieht auf jeden Fall wie ne normale aus) und es sollte mindestens genauso hell wenn nicht etwas heller werden.
Das Panel selbst soll eine 30x30 cm endlighten Plexiglasscheibe werden. Die Frage ist welche LEDs kann ich am besten verbauen kann. Sollen RGB sein. Das ganze wird dann eine kleine Holzaufhängung bekommen welche zusätzlich nach außen noch mal RGB-Leds erhalten als DekoLicht. Für die RGB bräuchte ich auch noch einen Controller mit FB über den ich beide (also einmal das Panel und einmal das Dekolicht drumherum) einzeln steuern kann (dimmen, farbe einstellen und an/aus). Welche RGB Leds wären da zu empfehlen und kann man diese einfach in Reihe schalten oder muss da eine kompliziertere Parallelschaltung (komplizierter wegen der verkabelung und verlötung auf kleinem raum) ran?
Danke schon mal.
Zimmerbeleuchtung mit Panel
Moderator: T.Hoffmann
Na da habe ich doch das Richtige für Dich
Schau Dir doch mal mein EndLighten-Panel im Bad an (Link unten). Ich habe es zwar nur in weiß aufgebaut, aber die LED-Streifen lassen auch RGB-LEDs zu. Die Streifen sind 25cm lang, 10mm breit und nehmen 6 RGB-LEDs und 6 weiße auf (alles PLCC6). Als LEDs speziell im RGM-SMD-Segment kann ich nur die Samsung empfehlen. Diese bieten absolute Farb-Homogenität. Das können viele bestätigen. Ob 30x30cm von der Helligkeit ausreichen, kann ich nicht genau sagen, aber die Anzahl der LEDs entspricht dann fast dem, was ich im Bad einsetze, und da komme ich locker an die 60W-Röhre ran.
Bei mir ist zwar kein Controller eingebaut (ist ja nur weiß), aber RGB-Controller gibt es einige. Wenn Du ein wenig basteln willst, findest Du einen Universal-Controller unten im Link. Der kann sinnvoller Weise über eine Fernbedienung gesteuert werden. Ist da alles erläutert. Dann mal gutes Gelingen.
]RGB-Universal-Controller, LED-Panel Bad-Leuchte
Bei mir ist zwar kein Controller eingebaut (ist ja nur weiß), aber RGB-Controller gibt es einige. Wenn Du ein wenig basteln willst, findest Du einen Universal-Controller unten im Link. Der kann sinnvoller Weise über eine Fernbedienung gesteuert werden. Ist da alles erläutert. Dann mal gutes Gelingen.
]RGB-Universal-Controller, LED-Panel Bad-Leuchte
Hmm wobei man bei dem Stripe, wenn ich das richtig verstanden habe, ja nur 6 RGB anschließen kann. Wollt ja rein RGB haben. Haben die SMD dafür genügend Power. Hatte mal gelesen, dass die SMD nicht so viel Lumen haben wie die normalen.
Sicher, so hell wie mit 12 weißen Samsung wird es nicht. Was willst Du denn erreichen? Meiner Meinung nach ist doch die Farbige Beleuchtung der Effekt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei rotem oder gelben oder sonstigem Licht etwas lesen oder arbeiten will. Insofern kommt es bei der Farbe doch nur bedingt auf die Helligkeit an. Klar, ein gewisses Mindestmaß muss erreicht werden.
Umgedreht will man ja genügent Helligkeit bei der Einstellung "weiß" haben (also alle Farben Nahe 100%, je nach Lichtfarbe). Und in diesem Fall würde ich den 2. Zweig mit warmweißen oder kaltweißen LEDs bestücken.
Zur Helligkeit: das kann man theoretisch ausrechnen, so dass man bei den Samsung auf wenigstens 10 Lumen (bis 15) pro LED kommt. Das ist erst mal nicht so viel. Wenn man das Panel bei mir im Bad sieht, sind die vielleicht 500 Lumen aber sehr hell. Warum ist das so? Es kommt natürich auch auf die Fläche an, von der das Licht abgegeben wird. Und die ist bei EndLighten ja sehr groß. Letztendlich muss man aber trotzdem selbst entscheiden, was für einen ausreichend ist.
Anbei noch ein paar Bilder von der farbigen Einspeisung ins EndLighten.
Umgedreht will man ja genügent Helligkeit bei der Einstellung "weiß" haben (also alle Farben Nahe 100%, je nach Lichtfarbe). Und in diesem Fall würde ich den 2. Zweig mit warmweißen oder kaltweißen LEDs bestücken.
Zur Helligkeit: das kann man theoretisch ausrechnen, so dass man bei den Samsung auf wenigstens 10 Lumen (bis 15) pro LED kommt. Das ist erst mal nicht so viel. Wenn man das Panel bei mir im Bad sieht, sind die vielleicht 500 Lumen aber sehr hell. Warum ist das so? Es kommt natürich auch auf die Fläche an, von der das Licht abgegeben wird. Und die ist bei EndLighten ja sehr groß. Letztendlich muss man aber trotzdem selbst entscheiden, was für einen ausreichend ist.
Anbei noch ein paar Bilder von der farbigen Einspeisung ins EndLighten.
Naja was ich erreichen will, ne Zimmerlampe ^^ Klar bei Farbe werd ich wahrscheinlich nicht arbeiten sondern das mehr als Stimmungslich einsetzen. Da ich eh alle 4 Seiten vom Plexi mit LEDs bestücken würde, würden das quasi 24 weiße und 24 RGB bedeuten. Mit Außen würd ich dann quasi 3 Sachen steuern müssen. Sollte ja mit der Fernbedienung klappen wie ich gelesen habe. Reicht die Kühlung über die Leisten aus oder muss ich da noch eine andere Kühlung mit konzipieren?
Ich habe bei mir keinerlei Kühlung für die Samsung vorgesehen. Sind ja SMD-LEDs. Die werden sicher nicht warm, hatte ich mir gedacht. Aber sie können doch warm werden, zumindest, wenn man den Strom über 20mA anhebt, wie ich es gemacht hatte. Allerdings ist das alles in Grenzen. Also eine Kühlung wie bei HighPower-LEDs braucht man nicht. Im Alu-Profil eingebaut ist aber eine gute Idee, da so doch die entstehende Wärme abgeführt werden kann.
Einen kleinen Haken gibt es noch beim Controller. Der bisherige ist ein reiner RGB-Controller. Der hatte bisher für mich gereicht, aber jetzt braucht man noch einen 4. Kanal. Ist prinzipiell kein Problem. Hat auch schon jemand mit meinem Controller gebaut. Allerdings habe ich inzwischen auch einen Prototyp von einem 4-Kanal-Controller erstellt. Der wäre dann ideal für diesen Zweck. Wann brauchst Du denn das Teil?
Einen kleinen Haken gibt es noch beim Controller. Der bisherige ist ein reiner RGB-Controller. Der hatte bisher für mich gereicht, aber jetzt braucht man noch einen 4. Kanal. Ist prinzipiell kein Problem. Hat auch schon jemand mit meinem Controller gebaut. Allerdings habe ich inzwischen auch einen Prototyp von einem 4-Kanal-Controller erstellt. Der wäre dann ideal für diesen Zweck. Wann brauchst Du denn das Teil?
naja prinzipiell wollt ich diese woche alles zusammen suchen und bestellen und dann nächste woche alles zusammen bauen damit hier noch vor weihnachten die olle glühlampe weg kommt und ich wenn ich besuch habe eine vernünftige lampe an der decke habe.