Arbeitsplattenbeleuchtung Wohnküche

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
wolf
Mini-User

Mi, 21.10.09, 23:22

Hallo,
ich möchte gerne in meiner Wohnküche eine Arbeitsplattenbeleuchtung unter in ca. 60 cm darüber befestigte Hängeregale einbauen, womit die Spüle, der Herd und eben auch die Arbeitsplatten gut beleuchtet sind. Da es 'ne Wohnküche ist, denke ich eher an 'ne warmweiße Lichtfarbe. In meiner letzten Wohnung hatte ich dafür auf jeder Seite von zwei so ca. 2,5 m langen Regalen vier 20 W-Halogen-Spots, mit deren Lichtleistung ich sehr zufrieden war. Jetzt habe ich ein knapp 3 m langes Regal und ein 2 m langes über Eck und würde beide komplett mit Lichtleisten bestücken wollen.

Nun meine Frage: sollten die "SuperFlux-LED Leiste warmweiß 160lm, 500mm 12V" für den Zweck ausreichen, oder muss es was helleres sein, damit man vernünftig was sieht beim Kochen und Spülen?

Schon mal danke für alle Antworten und Grüße
Wolf
L Bosch
Mega-User
Mega-User

Do, 22.10.09, 05:43

Diese von dir genannte Leiste müsste zur Ausleuchtung des Arbeitsbereiches reichen, da mir
persönlich die Farbe etwas zu warm ist, würde ich zwei Leisten nebeneinader anbringen.

Die eine warmweiß und die zweite weiß und man bekommt eine ansehnliche Mischfarbe.
T.Haid
Moderator
Do, 22.10.09, 07:12

Eine andere Möglichkeit anstelle von 2 SuperFlux-Leisten wäre auch eine High-Power-SMD-Leiste http://www.leds.de/p602/LED_Leisten_Mod ... m_12V.html. Die kann man auch z.B. mittig teilen und dann einfach die 30cm mit etwas Platz dazwischen montieren.

Wichtig ist dabei auch die Verwendung eine geeigneten Kühlkörpers, z.B. Art. 53810
Sailor
Moderator

Do, 22.10.09, 07:41

Um die Lichtmenge der 4 Halos zu erreichen, schlage ich auch eine High-Power-SMD-Leiste vor. Von den Superflux-Leisten werden mindestens 4 Stück benötigt.

Die High-Power-Leiste kann auch in kleinere Abschnitte als nur mittig geteilt werden und somit für eine noch bessere Lichtverteilung über der Arbeitsfläche sorgen.
wolf
Mini-User

Do, 22.10.09, 09:15

Schon mal danke für die vielen Antworten. Ich hatte mir vorgestellt, die Leisten praktisch durchgängig unter die Vorderkante des L-förmigen Regals zu ziehen - bei 3 m + 2 m kämen also von den Superflux-Leisten 10 Stück zum Einsatz.

Sollte das für eine vernünftige Ausleuchtung der Platte reichen oder braucht's auf jeden Fall eine "zweite Lage" von den Superfluxen - oder besser gleich die HighPower? Ich will auf der Arbeitsplatte keine Herzoperationen durchführen, aber vernünftig was sehen, damit ich beim Brotschneiden sehe, ob ich grad "Brot" oder "Finger" schneide, wär natürlch gut. :)

Wegen der Lichtfarbe: ich habe einige 3W-Spots in warmweiß im Einsatz und empfinde das Licht im Vergleich zu auch noch verwendeten Halogen-Spots OK aber eben eher kühl - "kälter" sollte meine Arbeitsplatte keinesfalls angeleuchtet werden, da's eben 'ne gemütliche Wohnküche ist mit viel Holz und so.

Freue mich, wenn Ihr da nochmal ein paar Tips hättet.
Wolf
Sailor
Moderator

Do, 22.10.09, 09:28

Bei 10 Superflux-Leisten kannst Du die Lichtmenge von 6 bis 8 der 20-Watt-Halos erwarten (hängt von der Qualität der Reflektoren dort ab), allerdings in einer sehr gleichmäßigen Verteilung des Lichts auf der Arbeitfläche.

Etwa die gleiche Helligkeit erreichst Du mit 2 der High-Power-Leuchten, dann aber nicht mehr so gleichmäßig verteilt.

Bei der Anforderung tendiere ich doch zu den Superflux-Leisten.
turi
Mega-User
Mega-User
Do, 22.10.09, 22:41

Ich habe eine Arbeitsplatte mit insgesamt 4 Cree Q5 beleuchtet. Die sind zwar kaltweiß und ich find es auch gut so, ist aber nicht jedermanns Geschmack. Die Q2 sind vom Farbton zu empfehlen, da sie nicht zu warm leuchten. Meiner Meinung nach genügen 4 bis 6 LEDs, um die gesamte Arbeitsplatte sehr schön auszuleuchten. Habe leider auf die Schnelle kein besseres Foto gefunden.
Küche1.jpg
wadi
Mega-User
Mega-User

Fr, 23.10.09, 03:34

wolf hat geschrieben:Schon mal danke für die vielen Antworten. Ich hatte mir vorgestellt, die Leisten praktisch durchgängig unter die Vorderkante des L-förmigen Regals zu ziehen - bei 3 m + 2 m kämen also von den Superflux-Leisten 10 Stück zum Einsatz.

Sollte das für eine vernünftige Ausleuchtung der Platte reichen oder braucht's auf jeden Fall eine "zweite Lage" von den Superfluxen - oder besser gleich die HighPower? Ich will auf der Arbeitsplatte keine Herzoperationen durchführen, aber vernünftig was sehen, damit ich beim Brotschneiden sehe, ob ich grad "Brot" oder "Finger" schneide, wär natürlch gut. :)

Wegen der Lichtfarbe: ich habe einige 3W-Spots in warmweiß im Einsatz und empfinde das Licht im Vergleich zu auch noch verwendeten Halogen-Spots OK aber eben eher kühl - "kälter" sollte meine Arbeitsplatte keinesfalls angeleuchtet werden, da's eben 'ne gemütliche Wohnküche ist mit viel Holz und so.

Freue mich, wenn Ihr da nochmal ein paar Tips hättet.
Wolf
Also 10 Leisten sollten mehr als ausreichen, zumal durch die vielen Lampen das Licht schön gleichmässig ausleuchtet. Was die Lichtfarbe angeht, sollte es auch passen, wenn dir warmweisse Spot noch etwas kühl scheinen, und andere hier sagen das ihnen die Leisten zu warm sind.

Hier wäre auch mal Lumitronix gefordert. Einfach mal eine "Norm-Ecke" im Büro (weisse Wand) wo man aus definierter Entfernung - ergo 1-1,5 mtr selbe Anstrahlt und das ganze mit der gleichen Kamera/Einstellung aufnimmt und beim Produkt mit abbildet - ok das bedeutet etwas Aufwand, aber man hat bei solch Shops eben nicht die Möglichkeit - wie etwa im Baumarkt - die Wirkung der Lampe in etwa zu sehen.
Und für Leute die Led in Ulbrichtkugeln ausmessen, sollte solch einfacher Sichtvergleich kaum schwerfallen - es geht ja nicht um garantierte Messprotokolle sondern um unverbindliche "Eindrücke"... :idea:
L Bosch
Mega-User
Mega-User

Fr, 23.10.09, 05:42

und andere hier sagen das ihnen die Leisten zu warm sind.
Da wäre ich einer von diesen Menschen.

Man sollte meiner Meinung nach einen Kompromiss zwischen warmweiß, also nach Vorlage des
Glühobstes, und kaltweiß, wie es am effizientesten wäre, machen.

Darunter stelle ich mir ungefär folgende Farbe vor:
leichtes warmweiß.png
leichtes warmweiß.png (3.22 KiB) 6069 mal betrachtet
Diese Farbe wäre RGB (255, 250, 240)

Ein Problem wäre unter anderen die technische Umsetzbarkeit einer solchen Farbe.
wolf
Mini-User

Fr, 27.11.09, 18:42

Hallo,
ich wollte schnell das "Bastel-Ergebnis" hier reinstellen, falls mal wer eine ähnliche Anwendung hat.

Bin sehr zufrieden mit den warmweißen Superfluxen - zwei Leisten hatten zwar jeweils eine nicht leuchtende LED, aber einmal ganz hinten und einmal zumindest im letzten Segment, so dass ich das durch Abzwicken eines Segments lösen konnte.

Die Lichtfarbe ist "wärmer" als bei den LED-Spots, aber für meine Anwendung genau richtig und hell genug ist's auch.

Danke für Eure Auswahlhilfe!
Wolf
Dateianhänge
Bild des fertigen Regals
Bild des fertigen Regals
wadi
Mega-User
Mega-User

Sa, 28.11.09, 00:54

wolf hat geschrieben:Hallo,
ich wollte schnell das "Bastel-Ergebnis" hier reinstellen, falls mal wer eine ähnliche Anwendung hat.

Bin sehr zufrieden mit den warmweißen Superfluxen - zwei Leisten hatten zwar jeweils eine nicht leuchtende LED, aber einmal ganz hinten und einmal zumindest im letzten Segment, so dass ich das durch Abzwicken eines Segments lösen konnte.

Die Lichtfarbe ist "wärmer" als bei den LED-Spots, aber für meine Anwendung genau richtig und hell genug ist's auch.

Danke für Eure Auswahlhilfe!
Wolf
Das sieht wirklich gut aus Wolf! Ich hoffe nur das die zwei Leisten mit defekter Led nicht von Lumitronix waren, sowas passiert ja nur bei China-Schrott....sagen hier manche zumindest... :wink:
Antworten