Hallo,
Ich bin Led Neuling und wollte mir mit einfachen Mitteln eine Deckenbeleuchtung "basteln". Sie soll jetzt erst mal 5m lang sein (später wenn alles klappt auf 7,5m erweitern). Als RGB-Controller würde ich ein Chromoflex II benutzen. Achja, die Leds habe ich von ebay.
Nun habe ich einige Fragen:
Wie stark muss das Netzteil sein damit die 5/7,5 Meter optimal mit Strom versorgt?
Stimmt es, dass ich ab 4 Meter einen sogenannten "Repeater" verwenden muss?
Muss ich etwas bestimmtes beachten, wenn ich die ersten 5m an einem anderen Ort betreibe als die restlichen 2,5m?
[LED-Strip Info:
Length: 5 meters
High-powered SMD LED, 0.5w
5 meters length with 300pcs 5050 SMD LED (60-LED per meter)
The LED Flexi-Strip comes with 3M Adhesive sticky backing for secure and easy application on all surfaces
The strip is cuttable: Every consisting of 3 separate LEDs per cluster have a weld for cutting the strip and changing the strip length.
Input: DC 12V/ 600MA
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet.
RGB Deckenbeleuchtung
Moderator: T.Hoffmann
- Apriliaracer
- Mini-User
- Sailor
- Moderator
Bei 5 Metern muss das 12 Volt Netzteil 600 mA und bei 7,5 Metern 900 mA auf Dauer liefern können.
Der Repeater ist nur erforderlich wenn die Leitungen in der Kette zu dünn sind. Dann nimmt die Helligkeit zum Ende hin ab.Da sollte aber eine parallele Einspeisung auch am anderen Ende möglich sein, so das ein Repeater nicht erforderlich wäre.
Die zweite Kette wird einfach parallel angeschlossen. Die Leitungen zu dieser Kette sollten nicht zu dünn gewählt werden, insbesondere wenn ein größerer Abstand zu überwinden ist.
Damit herzlich Willkommen im Forum!
Der Repeater ist nur erforderlich wenn die Leitungen in der Kette zu dünn sind. Dann nimmt die Helligkeit zum Ende hin ab.Da sollte aber eine parallele Einspeisung auch am anderen Ende möglich sein, so das ein Repeater nicht erforderlich wäre.
Die zweite Kette wird einfach parallel angeschlossen. Die Leitungen zu dieser Kette sollten nicht zu dünn gewählt werden, insbesondere wenn ein größerer Abstand zu überwinden ist.
Damit herzlich Willkommen im Forum!
- Apriliaracer
- Mini-User
Vielen Dank, und danke für die rasche Antwort.
Brauche ich ein neues anderes Netzteil wenn ich von 5m auf 7,5m erweitere, oder "nimmt" sich der Controller/LED's die benötigte Menge von selbst?
Wenn ich ein stärkeres Netzteil anschließe, wie das hier hab ich dadurch Vorteile/Nachteile?
Die Entfernung zur 2. Kette ist ca. 5 Meter, welche Kabelstärke würden Sie mir empfehlen?
Brauche ich ein neues anderes Netzteil wenn ich von 5m auf 7,5m erweitere, oder "nimmt" sich der Controller/LED's die benötigte Menge von selbst?
Wenn ich ein stärkeres Netzteil anschließe, wie das hier hab ich dadurch Vorteile/Nachteile?
Die Entfernung zur 2. Kette ist ca. 5 Meter, welche Kabelstärke würden Sie mir empfehlen?
- Sailor
- Moderator
Ein stärkeres Netzteil hat den Vorteil, dass später noch problemlos erweitert werden kann. Bei 1/3 Last ist es nicht so optimal im Wirkungsgrad. Sonst hat es keine Nachteile.
Der tatsächlich fließende Strom wird vom Verbraucher, also den LED-Ketten bestimmt, nicht vom Netzteil. Dieses muss nur in der Lage sein, mindestens diesen von den Verbrauchern geforderten Strom auf Dauer bereitzustellen.
Bei 5 Metern Abstand =10 Metern Leitungslänge schlage ich 0,5 mm² oder stärker vor, auch zum Anschließen der 5-Meter-Reihe von der "Rückseite".
Der tatsächlich fließende Strom wird vom Verbraucher, also den LED-Ketten bestimmt, nicht vom Netzteil. Dieses muss nur in der Lage sein, mindestens diesen von den Verbrauchern geforderten Strom auf Dauer bereitzustellen.
Bei 5 Metern Abstand =10 Metern Leitungslänge schlage ich 0,5 mm² oder stärker vor, auch zum Anschließen der 5-Meter-Reihe von der "Rückseite".
- Apriliaracer
- Mini-User
ok, danke erstmal.
Ich werde mich wieder melden, wenn ich die LED-Kette bekomme und installiert habe.
Ich werde mich wieder melden, wenn ich die LED-Kette bekomme und installiert habe.