Hallo ersteinmal und schon jetzt Danke an dieses Forum.
Da auch ich mich als LED-Anfänger bezeichne, hat mir dieses Forum bereits jetzt schon gut geholfen - allerdings nach einer Woche lesen immernoch einige Dinge mehr unverständlich als verständlich sind. Desshalb suche ich nun auf diesem Wege Rat und Hilfe zu meinem Projekt.
Ich habe vor, unsere Schlafzimmerdecke ein neues Outfit zu verpasen. Verbaut werden sollen
74 x blau (C-15405) LED 5mm blau, 8000mcd, 3,1V, 20mA
95 x rot (C-15605) LED 5mm rot, 11000mcd, 2,2V, 20mA
109 x weiß (C-15005) LED 5mm weiß, 18000mcd, 3,1V, 20mA
15 x weiß Schraube (C-26001) LED weiß, 11000mcd, 12,0V, 20mA
wobei die blauen und roten LEDs (alle zusammen) durch einen Schalter ein- bzw. ausgeschaltet werden können und ebenso die weißen zusammen durch einen zweiten Schalter.
Hier mal eine Zeichnung, wie das ganze dann aussehen soll - hoffe, man kan etwas erkennen... Nun aber zu meinen Fragen:
1. Verdratung
Habe mich hier im Forum belesen, das man immer 3 LEDs in Reihe und dann diese entsprechenden Reihen parallel zusammen löten soll. Ist das richtig so?
2. Widerstände
Wie ist das mit den Widerständen, wo müssen da nun welche hin? in die Reihenschaltung, vor jede LED? Oder in die Parallelschaltung und wohin da. und vorallem welche Größe - die Widerstandsgröße muß doch bestimmt bei den 4 verschiedenen LED-Typen auch unterschiedlich groß sein?
3. Netzteil
Welche Netzteile (eins für rot und blau) (eins für die weißen) sollte ich verwenden?
So, glaube, dass das erstmal die wichtigsten Fragen sind - alle weiteren kommen dann bei der Arbeit
Schon jetzt vielen, vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung!
Grüße aus Thüringen
der Andy