Flurbeleuchtung 'ums Eck'

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
dBase
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 204
Registriert: Sa, 07.02.09, 14:14

Mo, 16.11.09, 20:36

Irgendwo im Forum hab ich 'was von "Winkelprofil an die Wand - PowerLEDs nach oben und unten - fertig ist die Flurbeleuchtung" gelesen. Das hat mich inspiriert und das ist draus geworden:

- 13x Cree Q2 warmweiss
- 2m Alu L-Profil (35mm x 13mm x 1.5mm)
- 9x verchromtes Stahlrohr (d=35mm x 10mm)
- 350mA KSQ (10-18 x 1W IP20)
- Schrauben, Muttern, Kabel
- Flur 7.2m x 2.1m x2.4m (LxBxH)

Da der Flur eine 'Abzweigung' drin hat, soll diese um die Ecke mitbeleuchtet werden, weiter steht eine Komode an einer Wand, die gut beleuchtet sein soll.
GangBar1.jpg
GangBar1.jpg (45.45 KiB) 3236 mal betrachtet
L-Profil zu einem L in Gehrung sägen und Löcher für 9xQ2 oben und 3+1x Q2 unten, regelmässig angeordnet, bohren. Stars mit Innensechskant M3 Schrauben und Kopfmuttern unter Zugabe von Wärmeleitpaste an entsprechenden Stellen auf/unter das L-Profil schrauben.
GangBar3.jpg
GangBar3.jpg (80.45 KiB) 3236 mal betrachtet
Die 10mm hohen Stahlrohre dienen als Sichtschutz vor dem grellen Leuchtpunkt und können dank Schwerkraft einfach um die oben liegenden Stars gelegt werden.
GangBar4.jpg
GangBar4.jpg (105 KiB) 3236 mal betrachtet
Ausleuchtung ist mit 16W sehr gut (geschätzt ist's ein guter Ersatz einer 75W Glühbirne in der Mitte des Raumes), netter Farbton (hier im Vergleich:: Vordergrund geblitzt, Hintergrund ist weicher von den Q2sen).
GangBar2.jpg
GangBar2.jpg (27.6 KiB) 3236 mal betrachtet
Die indirekte Beleuchtung der Decke (und auch die sehr rauhe Wand) streuen das licht viel mehr als ich befürchtet habe, so ist keine weitere Beleuchtung mehr nötig (nun ja, die Geckos geben nicht wirklich Helligkeit her...). Es hat auch keine störenden 'finstere Ecken'.

Einen kleinen Schönheitsfehler hat die Leuchte noch: eine der Q2 ist deutlich 'warmweisser' als die anderen - muss diese nochmals drablöten, wenn ich mit nächster Bestellung wieder Vorrat angeschafft hab.
Zuletzt geändert von dBase am Mo, 16.11.09, 23:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
L Bosch
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 444
Registriert: Mo, 14.09.09, 08:23
Wohnort: München

Mo, 16.11.09, 20:57

Ist wirklich äußerst beneidenswert geworden, dBase ! Schonmal 5 Sterne von mir für diese
wenn auch etwas außergewöhnliche Flurbeleuchtung.
Einen kleinen Schönheitsfehler hat die Leuchte noch: eine der Q5 ist deitlich 'warmweisser' als die anderen - muss diese nochmals drablöten, wenn ihc mi näcster Bestellung wieder Vorrat angeschafft hab.
Das kann durchaus vorkommen, man sollte daher alle LEDs die an einem solchen Projekt beteiligt
sein sollen im Vornherein überprüfen und nach Farbton / Helligkeit selektieren.
Benutzeravatar
thomas
Super-User
Super-User
Beiträge: 70
Registriert: Mo, 15.01.07, 19:19
Kontaktdaten:

Mo, 16.11.09, 21:30

sieht richtig gut aus ;) aber ich persönlich hätte die leiste ein stück länger gemacht.
Antworten