Hile Zeitverstzes Schalten von Leds

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Zyreon
Mini-User

Mo, 16.11.09, 09:41

Hallo,

ich habe vor ein hübsches Weihnachtsgeschenk zu basteln ^^.
Ich habe bereits Kabel, Stecker für 230V Buchse und 12v Taster... Nun fangen meine Probleme an. Ich möchte in mein Geschenk LEd´s einbauen die aber Zeitversetzt langsam an und wieder ausgehen, dazu bräuchte ich eine art Blinkerrelai denke ich evtl. kennt ihr die genaue Bezeichung (6x Led´s). Dazu brauch ich natürlich vorher aber erstmal einen Trafo, aber welchen (elektrischer Trafo usw.)

Meine Frage:

Welchen Trafo brauch ich (habe Trafos extra für Led´s gefunden)
und wie nennt sich das Gerät für die Led´s? (Langsam Zeitversetzt an und wieder aus gehen)

Vielen Dank im Voraus

Freundliche Grüße
Zyreon
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mo, 16.11.09, 09:50

und wie nennt sich das Gerät für die Led´s? (Langsam Zeitversetzt an und wieder aus gehen)
Kannst Du etwas genauer beschreiben, wie dieser Effekt aussehen soll?
Eine Art Lauflicht, aber mit langsamen Übergängen? Led 1 geht langsam an und wieder aus, dann Led 2 langsam an und wieder aus... bis LED 6, danach wieder Led 1. Oder sollen alle 6 LEDs gleichzeitig an und wieder aus gehen? Oder noch mal anders?
Ein günstiger Trafo wäre das 12V Schaltnetzteil von LUMI: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... A-12V.html , wenn Du auch die LEDs hier kaufst, sparst Du zusätzliche Versandkosten...
Bei nur 6 LEDs könntest Du aber ggf. auch über eine Stromversorgung mit Batterien nachdenken.

[EDIT]
@LUMI
Langsam reicht's mir mit der Zensur!
Jetzt kann man nicht mal mehr LEDs 'durchnummerieren', wenn man 'Led 1' ohne Leerzeichen schreibt, gibt es nur noch Sternchen, so macht das echt keinen Spaß mehr!!!
Zyreon
Mini-User

Mo, 16.11.09, 10:41

Also,

Led 1 geht langsam an nun geht Led 2 an und Led 1 beim angehen von Led 2 wieder aus und so bis LED 6 und dann wieder von vorne

hast du evtl. einen anderen Trafo (kein Netzteil) da ich das Kabel extra in Pink gekauft habe : P möchte ich es auch so verwenden ^^

Danke schonmal im Voraus ^^
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mo, 16.11.09, 13:11

hast du evtl. einen anderen Trafo (kein Netzteil) da ich das Kabel extra in Pink gekauft habe
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Prinzipiell sieht es doch so aus:
Netzteil (egal ob 'klassisches' Trafo-Netzteil oder Schaltnetzteil) -> Steuerung -> LEDs. Wenn es unbedingt nur Kabel in Pink sein soll, dann besorg Dir eine schraubbare Euro-Buchse, schraub da Dein Kabel in Pink an und bau das Schaltnetzteil in ein Gehäuse. In dieses Gehäuse kommt dann auch die Steuerung und von dort kannst Du wieder mit dem pink Kabel weiter zu den LEDs verdrahten.
Led 1 geht langsam an nun geht Led 2 an und Led 1 beim angehen von Led 2 wieder aus und so bis LED 6 und dann wieder von vorne
Also Lauflicht mit Fader... Da ist mir nichts fertig käufliches bekannt. Der Conrad Lauflicht Bausatz wäre aber schon mal ein Anfang. Damit die Leds langsam an und ausgehen, müsste man noch eine Fader Schaltung pro LED nachschalten (ist nicht soo schwierig). Dann wäre noch die Frage, welche LEDs (wie stark/hell) verwendet werden sollen.
Zyreon
Mini-User

Mo, 16.11.09, 14:33

Ich habe in meinem Gehäuse dann keinen Platz mehr diesen Stecker einzubauen, ich hätte gerne einen normalen Trafo an den ich die Kabel so anschrauben kann. Also bitte nicht den Obigen : )

Ansonsten bin ich schon mit allem zufrieden ^^
Antworten