LED Voraussetzung im Neubau ??

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Silvia
Mini-User

So, 08.11.09, 22:09

Hallo, bin noch ganz neu in diesem Forum, aber suche nach Hilfe, vielleicht kann mir von euch jemand weiter helfen.
Wir bauen gerade ein neues Haus. Der Elektriker hat die Schlitze für die Kabel und Dosen gesetzt, jetzt möchte ich in der Küche, im Bad und an der Seite der Treppe LED´s einbauen. Hab schon sooooo viele gefunden und komm nicht weiter.
Was muss der Elektriker vorsehen, dass ich später LED´s einbauen kann?
Muss dazu ein eigener Schalter und ein eigenes Kabel verlegt werden, oder kann man an jeder Steckdose mit LED anschließen?
Kann man alle LED dimmen?
Möchte in die Fliesenfugen einzelne LED´s einbauen, auch am Boden ein paar. Wie viele kann man an einen Trafo hängen?
Muss der Trafo ausserhalb vom Bad sein oder reicht es, wenn er in einer Putzdose verschwindet?
Kann man in normale Lampen auch LED´s schrauben oder stecken?
Bringen die LED´s (ca. 20 Stück) an der Gipsdecke genügend Licht, einen ca. 5 qm großen Flur zu beleuchten?

Es wäre super, wenn mir jemand die eine oder andere Frage beantworten könnte, denn auch die Elektriker, sie sagen ich soll mir mal was aussuchen, kaufen und er baut es schon ein. Dies ist aber keine so einfache Sache. Eigentlich weiss ich noch gar nicht wie oder wo ich damit anfangen soll. Im Baumarkt ist die Auswahl groß aber jeder erzählt mir was anderes oder keiner kennt sich aus. Es ist wirklich so als ´wäre das Ganze erst seit heute Morgen auf dem Markt. :(
Gundom
Ultra-User
Ultra-User
So, 08.11.09, 22:52

Um mal eine kurze und einfach antwort zu geben: Wenn das Geld nicht ganz knapp sitzt (beim hausbau ne interessante frage) schreib die admins hier einfach direkt an, bzw halt lumitronix direkt. sag wo du welche beleuchtung haben willst und sie sagen dir, was du einsetzten kannst oder solltest und was das alles kostet.

falls vieles selbst gemacht werden soll (könnte man aus deinen ersten angaben schließen), dann werden sich hier bald ein paar sehr nette user um dich kümmern ;)

vorab und pauschal sollte es auf jeden fall sinnvoll sein, irgendwo bzw zentral ein einbaunetzteil (12 V (evtl. 24 V)) mit ordentlich leistung unterzubringen und von dort schonmal zu den gewünschten orten kabel verlegen. (kann ja wohl zur zeit noch alles in der wand gemacht werden.) natürlich alles in weiterer abstimmung mit deinen wünschen.
Dimmen kann man soweit ich weiß erstmal alle leds.

soweit erstmal. jetzt dürfen die fachlich kompetenteren leute auspacken ^^
mfg
L Bosch
Mega-User
Mega-User

Mo, 09.11.09, 06:58

Hier noch ein paar Antworten meinerseits.
Was muss der Elektriker vorsehen, dass ich später LED´s einbauen kann?
Viele (Einbau-) Spots werden mit normaler Netzspannung betrieben, einzelne LEDs an ein Netzteil,
meistens 12V. Also würde ich normale Leitungen mit 230V~ verlegen.
Muss dazu ein eigener Schalter und ein eigenes Kabel verlegt werden, oder kann man an jeder Steckdose mit LED anschließen?
Manche LEDs brauchen vorallem bei geringerer Stückzahl keine 230V~ und können über ein Netzteil
betrieben werden. Schalter dazu kenne ich bis jetzt nicht, Module zum Dimmen gibt es zur Genüge.
Kann man alle LED dimmen?
Im Prinzip schon, manche aber besser über den Strom (z.B. dimmbare KSQs).
Möchte in die Fliesenfugen einzelne LED´s einbauen, auch am Boden ein paar. Wie viele kann man an einen Trafo hängen?
An normalen 5mm LEDs könten es einige Hundert sein, bei (High) Power LEDs werden es deutlich weniger.
Entscheident sind etwa 80% der Maximalleistung für die Dauerbelastung.
Muss der Trafo ausserhalb vom Bad sein oder reicht es, wenn er in einer Putzdose verschwindet?
Wenn die Gefahr eines Stromschlages dadurch auch vermieden werden kann, müsste das reichen.
Kann man in normale Lampen auch LED´s schrauben oder stecken?
Es gibt Spots (Netzspannung) mit Sockel / Gewinden für konventionelle Fassungen.
Bringen die LED´s (ca. 20 Stück) an der Gipsdecke genügend Licht, einen ca. 5 qm großen Flur zu beleuchten?
Dafür würde ich persönlich Power LEDs verwenden. Solltest du schwächere bzw. stärkere LEDs meinen,
musst du uns das noch mitteilen.
Die verlinkten LEDs sollten bei min. 20 Stück ausreichen.
Antworten