Schwarze LED
Moderator: T.Hoffmann
- Beatbuzzer
- Auserwählter
Ich denke er sucht eine LED, die nicht transparent ist, sondern schwarz. Und wenn sie bestromt wird, gelb leuchtet.
Nebenbei: Gelb wirst du wohl nicht kriegen, meiner Erfahrung nach sind die alle orange.
Ein Körper erscheint schwarz, wenn von ihm keinerlei (sichtbares) Licht reflektiert wird. Man braucht also ein Material, welches von einer Seite lichtdurchlässig ist, und von der anderen Seite optisch schwarz ist.
Je nach dem was du vorhast, ginge auch eine getönte, entspiegelte Glasscheibe. Wenn die nicht allzu stark beleuchtet wird, erscheint sie schwarz aber eine helle LED kann von hinten (wenn auch mit Verlust) durchleuchten.
Nebenbei: Gelb wirst du wohl nicht kriegen, meiner Erfahrung nach sind die alle orange.
Ein Körper erscheint schwarz, wenn von ihm keinerlei (sichtbares) Licht reflektiert wird. Man braucht also ein Material, welches von einer Seite lichtdurchlässig ist, und von der anderen Seite optisch schwarz ist.
Je nach dem was du vorhast, ginge auch eine getönte, entspiegelte Glasscheibe. Wenn die nicht allzu stark beleuchtet wird, erscheint sie schwarz aber eine helle LED kann von hinten (wenn auch mit Verlust) durchleuchten.
- P.Sparenborg
- Site Admin
Es gibt für Displays LEDs die in einem schwarzen Gehäuse sind. Diese sind aber so speziell, dass man sie kaum einzeln kaufen kann. Auch wird man hier keine Lichtfarbe Gelb finden, es gibt nur weiß, rot grün und blau. Übrigens leuchten die gelben LEDs von Nichia wirklich satt gelb, wie eine reife Zitrone 

- Achim H
- Star-Admin
Es gibt aber schwarz-transparentes Plexiglas. Wenn man die Leds damit bedeckt, sind sie quasi schwarz, wenn sie ausgeschaltet sind. Ob allerdings eine gelbe Leuchtfarbe noch eindeutig als Gelb identifiziert werden kann, wenn das Licht durch das schwarze Plexi geleitet wird, weiß es nicht (Farbverfälschungen sind nicht ausgeschlossen).
- Beatbuzzer
- Auserwählter
Ich schließe das schon aus, da eine gelbe LED nur gelbes Licht (ca. 550-560nm) abstrahlt. Das Plexi kann also keine einzelnen Wellenlängen abschwächen, da es nur eine gibt. Es kann also nur diese eine Wellenlänge abgeschwächt werden.Achim H hat geschrieben:Ob allerdings eine gelbe Leuchtfarbe noch eindeutig als Gelb identifiziert werden kann, wenn das Licht durch das schwarze Plexi geleitet wird, weiß es nicht (Farbverfälschungen sind nicht ausgeschlossen).
Dadurch erscheint die LED aber nur dunkler, die Farbe bleibt identisch.
Nur wenn das Plexiglas die Wellenlänge verändern könnte (verkürzen oder verlängern) würde es eine Farbverfälschung geben. Soweit ich weiss gibt es aber nur einige Kristalle die das können und werden im Laserbereich (grün/blau) verwendet und sind sehr kostspielig.
- CRI 93+ / Ra 93+
- Auserwählter
Habe so eine LED noch nicht gesehen, könnte es aber geben. Es gibt z.B. Frontfolien oder Kunststoffe (z.B. Macrolon) in "schwarz-transparent". Im Prinzip genau das gleiche wie die Oberfläche eines TFT-Monitors, die zwecks Kontrasterhöhung auch möglichst schwarz aussehen sollte, wenn sie nicht durchleuchtet, sondern nur von außen angestrahlt wird...
EDIT: da fällt mir ein: genau für die Anwendungs als Display, haben Osram & Co. RGB-LEDs mit schwarzer Oberfläche, z.T. sogar Wasserdicht --- wobei ich mich a) frage, wie eine normal vergossene LED nicht wasserdicht sein soll und b) was es für ein riesiges Open-Air-LED-Display bringen soll, wenn die einzelnen LEDs wassericht sind, es regnet dann ja mindestens zwischen den LEDs rein und selbst wenn die LEDs Silikonlippen o.Ä. an den Seiten haben, würde sich sicher kein Displayhersteller darauf verlassen, dass 4 Millionen winzige Kanten alle dicht halten. Aber das nur am Rande.
Es GIBT also definitiv genau die gewünschte LED, nur eben nicht in gelb, sondern in RGB. Dort dann einfach rot+grün gleichzeitig einschalten, gerade RGB-LEDs für Displayanwendungen --- und offenbar nur solche gibt es mit schwarzetr Oberfläche --- sollten die Farben extrem gut mischen können. Die Effizienz ist bei solchen LEDs allerdings meistens sehr schlecht, da es ja einerseits bis zu 2 Millionen für ein einziges HDTV-Display sein müssen und sie deshalb natürlich möglichst günstig sein müssen. Auch die absolute Helligkeit einer einzelnen solchen LED ist alles andere als beeindrucken, da ja normalerweise nicht weniger als 414720 auf einem Display verwendet werden, die alle zusammen dann auch bei Sonnenlicht gut sichtbar sind.
EDIT2: sehe gerade, dass P.Sparenborg diese RGB-LEDs auch schon erwähnt hat.
EDIT: da fällt mir ein: genau für die Anwendungs als Display, haben Osram & Co. RGB-LEDs mit schwarzer Oberfläche, z.T. sogar Wasserdicht --- wobei ich mich a) frage, wie eine normal vergossene LED nicht wasserdicht sein soll und b) was es für ein riesiges Open-Air-LED-Display bringen soll, wenn die einzelnen LEDs wassericht sind, es regnet dann ja mindestens zwischen den LEDs rein und selbst wenn die LEDs Silikonlippen o.Ä. an den Seiten haben, würde sich sicher kein Displayhersteller darauf verlassen, dass 4 Millionen winzige Kanten alle dicht halten. Aber das nur am Rande.
Es GIBT also definitiv genau die gewünschte LED, nur eben nicht in gelb, sondern in RGB. Dort dann einfach rot+grün gleichzeitig einschalten, gerade RGB-LEDs für Displayanwendungen --- und offenbar nur solche gibt es mit schwarzetr Oberfläche --- sollten die Farben extrem gut mischen können. Die Effizienz ist bei solchen LEDs allerdings meistens sehr schlecht, da es ja einerseits bis zu 2 Millionen für ein einziges HDTV-Display sein müssen und sie deshalb natürlich möglichst günstig sein müssen. Auch die absolute Helligkeit einer einzelnen solchen LED ist alles andere als beeindrucken, da ja normalerweise nicht weniger als 414720 auf einem Display verwendet werden, die alle zusammen dann auch bei Sonnenlicht gut sichtbar sind.
EDIT2: sehe gerade, dass P.Sparenborg diese RGB-LEDs auch schon erwähnt hat.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
LG, Pascal
Genau. Meines Wissens nach gibt es doch gelbe LEDs, und transparente LEDS - die aber beide gelbes (oder orangenes) Licht emittieren. Jetzt wäre die Frage ob es die selbige auch in schwarz gibt, Ich glaube nämlich eine solche mal gesehen zu haben.Ich denke er sucht eine LED, die nicht transparent ist, sondern schwarz. Und wenn sie bestromt wird, gelb leuchtet.
LG, Pascal
- Beatbuzzer
- Auserwählter
Was du da gesehn hast, könnten IR-LEDs gewesen sein. Die gibt es auch in nicht transparentem Gehäuse, und die sehen schwarz aus.
In Wirklichkeit sind sie aber nicht schwarz, sondern infrarot. Also ein ganz ganz dunkles rot.
Das wird dir aber nicht weiterhelfen, denn in gelb würde das wohl nicht klappen, denn diese dunkle Farbe ist nur für Infrarot durchsichtig.
In Wirklichkeit sind sie aber nicht schwarz, sondern infrarot. Also ein ganz ganz dunkles rot.
Das wird dir aber nicht weiterhelfen, denn in gelb würde das wohl nicht klappen, denn diese dunkle Farbe ist nur für Infrarot durchsichtig.
Irgendeine Firma hat vor einiger Zeit SMD-LEDS in rot, gelb und grün auf schwarzem Grund vorgestellt. Weiß grad nicht, obs Osram war oder jemand anders.
Super! Genau so eine meine Ich! Leider konnte Ich keinen einzigen Internetshop ausfindig machen, der dieses Modell führt. Hast du da vielleicht auch noch einen Tipp?Achim H hat geschrieben:Von Everlight gibt es gelbe Leds in einem schwarzen PLCC4-Gehäuse (3,5 x 2,7 x 1,8 mm).
Bezeichnung: 67-B31A Bild
- Achim H
- Star-Admin
Der einzige Distributor scheint die MSC Vertriebs GmbH & Gleichmann Electronics zu sein.
Keine Ahnung, ob man die Leds einzeln kaufen kann und was diese kosten. Ich würde daher vorschlagen, Du wendest Dich per Mail direkt an den Vertrieb.
Link zum Produkt: http://www.msc-ge.com/de/news/pressroom ... 1-www.html
mfg Achim
Keine Ahnung, ob man die Leds einzeln kaufen kann und was diese kosten. Ich würde daher vorschlagen, Du wendest Dich per Mail direkt an den Vertrieb.
Link zum Produkt: http://www.msc-ge.com/de/news/pressroom ... 1-www.html
mfg Achim
- CRI 93+ / Ra 93+
- Auserwählter
Ähm, jetzt bin ich irriitert, insbesondere deshalb, weil die von Achim verlinkten LEDs angeblich tatsächlich die gewünschten sein sollen.... Die verlinkten LEDs haben doch lediglich schwarze Gehäuse an der Stelle, wo ohnehin kein Licht durchkommt, die Lichtaustrittsöffnung ist aber transparent, diffus oder klar, jedenfalls nicht schwarz-transparent...
*DAS* hätte man zur Not auch mit einem Edding oder schwarzer Pappe, etc. hinbekommen.

*DAS* hätte man zur Not auch mit einem Edding oder schwarzer Pappe, etc. hinbekommen.

- Achim H
- Star-Admin
An den Edding hatte ich auch schon gedacht. Aber bei schwarzem Plastik ist auch dort wo der Chip sitzt alles schwarz. Lediglich der Reflektor unterhalb des Chip könnte noch silberglänzend durch die transparente Öffnung durchschimmern. Ansonsten dürfte wirklich alles schwarz sein, wenn die Led stromlos ist. Mit einem Edding kann man das Gehäuse nur von außen anmalen. 

Irgendwo hab ich auch mal Spezial-Acrylglas gesehen, das von außen schwarz erscheint, sich aber trotzdem durchleuchten lässt. Weiß leider nicht mehr, wie es heißt. Was auch immer gut kommt, sind dichroitische Oberflächen. Wenn sie für gelb durchsichtig sind, erscheinen sie in der Aufsicht blau - auch nett.
Nunja, ich formuliere um: Die von Achim verlinkten LEDs entsprechen schon recht genau denen, die Ich suche. Würde der Lichtaustrittspunkt auch noch eine schwarze Färbung aufweisen, wäre das noch besser - aber es sieht so aus als wäre eine solche nicht erhältlich. Und für meine Zwecke sind die o.g. jedenfalls tauglich.CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:Ähm, jetzt bin ich irriitert, insbesondere deshalb, weil die von Achim verlinkten LEDs angeblich tatsächlich die gewünschten sein sollen.... Die verlinkten LEDs haben doch lediglich schwarze Gehäuse an der Stelle, wo ohnehin kein Licht durchkommt, die Lichtaustrittsöffnung ist aber transparent, diffus oder klar, jedenfalls nicht schwarz-transparent...
Schon geschehen, Antwort ist auch schon da. Danke!Achim H hat geschrieben:Der einzige Distributor scheint die MSC Vertriebs GmbH & Gleichmann Electronics zu sein.
- Sailor
- Moderator
Es gibt zwar sogenannte Schwarzlichtleuchten, allerdings ist deren Licht im nicht sichtbaren ultravioletten Bereich, also nicht wirklich schwar sondern mehr oder weniger blau/violett mit einer sehr starkrn Wirkung zur Sichtbarmachung von Fusseln oder ähnlichem auf der Kleidung von Partygästen ....
Einen schwarz leuchtenden Körper kann es nicht geben, da Schwarz die Abwesenheit von Licht jeglicher Wellenlänge bedeutet, für Beleuchtungen (z.B. Monitore) zumindest jeder sichtbaren Wellenlänge.
Mithin kannst Du auch keine schwarz leuchtende LED finden.
Einen schwarz leuchtenden Körper kann es nicht geben, da Schwarz die Abwesenheit von Licht jeglicher Wellenlänge bedeutet, für Beleuchtungen (z.B. Monitore) zumindest jeder sichtbaren Wellenlänge.
Mithin kannst Du auch keine schwarz leuchtende LED finden.