Ich hab mal wieder ein meiner blöden anfängerfragen, hat diesmal auch nur indirekt mit leds zu tun. Ich hoffe ich nerv hier keinen, weis sonst aber nich, wo oder wen ich fragen soll
Also nachdem ich so einiges gelesen hab, wollt ich einfach mal ein bisschen rumexperimentieren und hab mir einen kondensator besorgt. Ich hab nun mittels einer lüsterklemme 3 leds in reihe geschaltet und statt einer 4 led einen kondensator in die reihe geschaltet um mal zu sehn wielange die nachleuchten würden, mit der kapazität des kondensators. Also Widerstand, Kondensator, led, led, led. Ergebnis war aber, das die restlichen 3 leds nur noch recht schwach leuchten und ein nachleuchten quasi garnicht statt findet bei abschalten des stroms. Der kondensator ist angegeben mit 9.3 volt und 3300 uf, aber die voltzahl ist ja eigentlich nur die obergrenze, soweit ich das verstanden hab und man kann sie duchaus mit weniger betreiben?
2. Frage: Kann man den überhaupt so einfach in die reihe schalten oder hab ich da was wichtiges übersehn?
3: Frage: Bildet ein kondensator selbst auch schon einen widerstand, den man in die rechnung einbeziehen muss?
4: Frage: Bei kondensatoren spielt ja die polung eine rolle. Eine seite ist mit einem fetten weissen balken markiert, ich gehe davon aus das das + ist.