Größeren oder Kleineren Widerstand verwenden?

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Di, 22.08.06, 19:00

Hi leute, mal ne frage, ich will mal meine mausnoch mehr erweitern, zur zeit steckt von mir ein 24000mcd led drine und ein 10000mcd led, das 10000er kommt raus und wird durch ein 15000er led ersetzt, da aber bei den Anschlussauf meiner Mausplatiene nur 2,6V kommen, ich aber gerne die leuchtkraft ausnutzen wollte, da wollte ich mal fragen ob es möglich wäre bei den 15000mcd 3mm leds einen 91 Ohm Widerstand für 5V zu verwenden als wie einen vorgeschriebenen 100 Ohm Widerstand? Teoretich müste die LED ja etwas heller werden, aber nicht fürs auge sichtbar die veränderung, wenn ich einen 9 Ohm kleineren Widerstand nehme, kann sie auch nicht dadurch zu heiß werden? oder funktioniert das überhaupt?

Grüße Sh@rk[/url]
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Di, 22.08.06, 19:11

das halte ich für keine gute Idee :wink:
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Di, 22.08.06, 20:32

Also das heißt ich sollte den vorgeschrieben 100 Ohm Widerstand verwenden, und keinen 91 Ohm Widerstand, versuchst du das damit auszudrücken?
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Di, 22.08.06, 20:36

wenn du auf nummer sicher gehn wills nimm sogar noch einen größeren widerstand, so 110-120ohm, dann bist du wirklich auf der sicheren seite, denn du wirst keinen wirklichen unterschied merken, aber deine led bekommt weniger strom, was ihr insgesamt besser bekommt
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Di, 22.08.06, 20:44

Okay, das Problem ist nämlich, das ich hier im shop leider zu meinem leds aus dem shop keine Passenden Widerstände für 5V bekommen habe, und da ich wie gesagt meine maus noch weiter modden möchte, und da bei USB 5V kommen geht das dann leider nicht. Ich habe ja jetzt nur noch zu hause 91 Ohm Widerstände und für 12V = 470 Ohm Widerstände na ja da muss ich halt mal schauen mh na ja gut thx erstmal für die Hilfe.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Di, 22.08.06, 21:22

gibts denn bei dir nicht in der nähe einen kleinen elektronikladen? Bei unserem kriegt man so standardsachen wie widerstände eigentlich immer. ist zwar etwas teurer, als im netz, aber bei kleineren mengen finde ich das noch ganz ok
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Di, 22.08.06, 22:21

Ne leider nicht wir habe nur so Richtige Computerläden wie Vobis oder Pc Spezialist oder so aber leider nicht sowas, habe mich darüber auch schon etwas geärgert. Na ja kann man nicht ändern, mal ne andere Frage wie viel leds kann ich den an/in der Maus anschließen?
Benutzeravatar
Volker K.
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 14.08.06, 16:01

Mi, 23.08.06, 08:22

so viele wie du lustig bis nur werden sie irgendwann immer weniger leuchten :-P

wieviel strom / spannung liefert denn deine maus. hast schon gesagt sie ist ueber usb angeschlossen aber kannst du das auch direkt abgreifen ohne das die maus davon selbst betroffen ist oder greifst du das an einem vorgesehenen anschluss der maus ab?
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mi, 23.08.06, 19:04

So meine Maus läuft über USB das heißt es kommen 5V. Die Led die das Maurad beleuchtet, beziehungsweise der Anschluss auf der Platine, da kommen 3,08V ca. wenn ich da aber mehrere Led´s anschließen würde, würde auch die V zahl herunter gehen, habe mal eine dran gehalten, da ging die Volt zahl auf 3,01V schon herunter und bei 2 Led´s also insgesamt 3 da ging sie schon auf 2,9V herunter und das ist kacke, deswegen lasse ich da jetzt nur die eine Led. Ich habe jetzt mal getestet, die leds machen laut Hersteller also wie es bei euch steht 3,0V maximal 3,4V mit, da habe ich einfach mal einen 91Ohm Widerstand daran gelötet weil mir das keine ruhe lies, und sehe da sie bekommen aus der 5V Leitung der Maus also USB 3,33V, die ideale Spannung, und somit kann ich sie auch laufen lassen, deswegen habe/werde ich erst einmal ein paar Leds + Widerstände verlöten um meine maus noch weiter zu pimpen^^.

Hier einfach mal zum Test hinein gesteckt.
811_1_6.jpg
Natürlich besteht dann dieser mod den ich weiter mache mit der maus nur von Leds aus dem Hause Lumitronix, ich hoffe es freut euch, mich er freut es^^. Ab jetzt ist das logisch nur noch leds aus dem Hause Lumitronix, muss aber erstmal meine über 100 Leds alle verbauen^^.
Antworten