spannung drosseln

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
simson
User
User

Sa, 24.10.09, 15:01

Moin. ich wollte Leds an meienm Moped ans Rücklicht anschließen. Ich habe da aber ein problem und zwar habe ich bei dem normalen Licht ca.12V und bei dem Bremslicht rund 20V und ich muss aber alles auf 6 V drosseln. Und nun meine Frage. Gibt es etwas um die Spannung auf 6V zu trimmen.
P.s.Die hohe Spannung ergibt sich nur bei Vollgas und wenn ich Widerstände nehme, und ich keine hohe Drehzahl habe ist das bremslicht nicht so hell. Das sollte aber schon hell bleiben.

Danke schon mal im Vorraus
Kunibert93
Mega-User
Mega-User

Sa, 24.10.09, 16:14

Man könnte einen Spannungsregler nehmen der den Strom immer auf 6V hält. Aber dann hast du ja kein Unterschied mehr zwischen Bremsen und normalen Licht!
Ein Spannungsregler wäre so einer hier: LINK Der hat nur 100mA
Für mehr Leistung kann man diesen nehmen. Der hat 1A max. Strom
simson
User
User

Sa, 24.10.09, 16:38

weisst du ob die Helligkeit dann bei unterschiedlicher Drehzahl, also verschiedener Spannung gleich bleibt. Und welchen davon bräuchte ich denn, gibt es dafür eine Formel??
L Bosch
Mega-User
Mega-User

Sa, 24.10.09, 17:07

Wie du in deimem Eröffnungsbeitrag schon erwähnt hast, verändert sich die Spannung je nach der Drehzahl,
das stimmt soweit.

Welchen Spannungsregler du verwenden musst, hängt von der Stromaufnahme der LEDs ab, der SpR sollte
natürlich nicht voll ausgelastet werden, sonst können sie sich schnell erhitzen.

Bei Parallelschaltung erhöht sich die Stromaufnahme natürlich auch.

Und damit herzlich Willkommen im Forum !
simson
User
User

Sa, 24.10.09, 17:32

Ich habe hinten Wechselspannung. Ich hab zwar schon Spannungsbegrenzer gefunden, die sind mir aber zu teuer. Kann man die nicht selber bauen???
Ich hatte ja schon die leds verbaut, habe dann zur Probe vollgas gegeben und die sind durchgebrannt. Die Zündung ist ja 6V und ich hab jeweils 2 3,1V leds in Reihe geschalten. Aber es kommen trotdem rund 20V an und deshalb muss diese gedrosselt auf 6V werden
Spynx
Mega-User
Mega-User
Sa, 24.10.09, 19:26

simson hat geschrieben:.s.Die hohe Spannung ergibt sich nur bei Vollgas und wenn ich Widerstände nehme, und ich keine hohe Drehzahl habe ist das bremslicht nicht so hell. Das sollte aber schon hell bleiben.
Wie wäre es wenn du dann einfach über die Stromstärke regelst? Eine KSQ würde auch bei schwankender Spannung (im bestommten Intervall) die LEDS permanent gleich versorgen.
Antworten