Hi allerseits,
ich hätte gerne gewusst ob es schon LED'S gibt die das sogenannte Pflanzenlicht nachamen können.
Gruß
Nenos
Pflanzenlicht LED
Moderator: T.Hoffmann
na dann bin ich mal so frei.
ich habe inzwischen eine recht große Pflanze ( 1m Höhe, 1m Breite ). Die Pflanze gehört wenn ich mich recht erinnere zur Gattung der Aracea und mag es nicht direkt von der Sonne bestrahlt zu werden. 4 Stunden direkte Sonneneinstrahlung waren schon zu viel. Sie verlor die Blätter an diesen stellen immer recht schnell.
Habe erst an Leuchtstoffröhren wie beim Aquarium gedacht aber der Preis von rund 120 Euro und aufwärts hat mich dann doch etwas abgeschreckt.
Da sie eine Wohnzimmerpflänze ist, wäre ein ein rotes bzw. blaues Farbspektrum doch etwas störend für das Wohnklima.
Danke schon mal im Vorraus.
Gruß
Nenos
ich habe inzwischen eine recht große Pflanze ( 1m Höhe, 1m Breite ). Die Pflanze gehört wenn ich mich recht erinnere zur Gattung der Aracea und mag es nicht direkt von der Sonne bestrahlt zu werden. 4 Stunden direkte Sonneneinstrahlung waren schon zu viel. Sie verlor die Blätter an diesen stellen immer recht schnell.
Habe erst an Leuchtstoffröhren wie beim Aquarium gedacht aber der Preis von rund 120 Euro und aufwärts hat mich dann doch etwas abgeschreckt.
Da sie eine Wohnzimmerpflänze ist, wäre ein ein rotes bzw. blaues Farbspektrum doch etwas störend für das Wohnklima.
Danke schon mal im Vorraus.
Gruß
Nenos
-
Der Ultimative
- Mini-User
Hi
Mich Interessier das Thema Brennen. gerade weil ich für mein Aquarium die richtige LED Beleuchtung suche.
Ich habe auch schon sogenanntes Pflanzenlich im Internet gefunden. Jedoch ist es Teuer oder gar Teuer und viel zu groß (400watt und so).
Aber geht es nicht einfach weisse LEDs zu nehmen und eine Farbfolie davor zu kleben?
Ansonsten suche ich Planzelich als 12v Spots oder als T8 (120cm) Röhre.
Kann da einer helfen?
Ich suche mich seit Tagen/Woche dumm und dämlich ....
Mich Interessier das Thema Brennen. gerade weil ich für mein Aquarium die richtige LED Beleuchtung suche.
Ich habe auch schon sogenanntes Pflanzenlich im Internet gefunden. Jedoch ist es Teuer oder gar Teuer und viel zu groß (400watt und so).
Aber geht es nicht einfach weisse LEDs zu nehmen und eine Farbfolie davor zu kleben?
Ansonsten suche ich Planzelich als 12v Spots oder als T8 (120cm) Röhre.
Kann da einer helfen?
Ich suche mich seit Tagen/Woche dumm und dämlich ....
- CRI 93+ / Ra 93+
- Auserwählter

Nehmt eine 965er-Vollspektrum-Röhre, das geht dann auch unter 120€, ein EVG wäre aber sinnvoll und gibt's ab ca. 20€, für eine 58W-Röhre eher bei 50€, die 965er-Röhre in 58W von Osram liegt bei ca. 30€ glaub' ich.
Billiger wird es mit LEDs sicher nicht, stromsparender eventuell, aber auch nur bei kaltweißen LEDs*, lediglich die Lebensdauer ist bei sehr guter Kühlung ca. bis zu doppelt so lange (24.000 Stunden für die Röhre am EVG, 50.000 Stunden für die LEDs).
*Wenn man da die neuesten nimmt, z.B. Cree XP-G, dann erreicht die mit bis zu 130 lm/W ca. die doppelte Effizienz einer Vollspektrum-Leuchtstoffröhre. Letztere liefert aber sehr sehr viel besseres Licht. Und LEDs mit hohem CRI sind dann auch wieder nicht effizienter, da gäbe es hier im Shop derzeit nur die neue nichia High-power-LED (hier wohl am ehesten in kaltweiß zu empfehlen), aber auch die hat nur einen CRI von typisch 85, während eine Leuchtstoffröhre, deren dreistelliger Farbcode mit 9 beginnt eher bei CRI=95 liegt.
Billiger wird es mit LEDs sicher nicht, stromsparender eventuell, aber auch nur bei kaltweißen LEDs*, lediglich die Lebensdauer ist bei sehr guter Kühlung ca. bis zu doppelt so lange (24.000 Stunden für die Röhre am EVG, 50.000 Stunden für die LEDs).
*Wenn man da die neuesten nimmt, z.B. Cree XP-G, dann erreicht die mit bis zu 130 lm/W ca. die doppelte Effizienz einer Vollspektrum-Leuchtstoffröhre. Letztere liefert aber sehr sehr viel besseres Licht. Und LEDs mit hohem CRI sind dann auch wieder nicht effizienter, da gäbe es hier im Shop derzeit nur die neue nichia High-power-LED (hier wohl am ehesten in kaltweiß zu empfehlen), aber auch die hat nur einen CRI von typisch 85, während eine Leuchtstoffröhre, deren dreistelliger Farbcode mit 9 beginnt eher bei CRI=95 liegt.
-
Der Ultimative
- Mini-User
Hallo
Danke für deine Antwort
Also Preislich ist erstmal an zweiter stelle. Das wichtigste ist für mich Strom sparen und kaum wärme entwiklung.
Deswegen suche ist ausschliesslich LED möglichkeiten.
Mein Aquarium ist 150x50x50 und beim Licht will ich mit ca 40 bis 50Watt liegen. das ist mir Leuchtstoff lampen kaum zu schaffen aber LED schon.
Ich Plane das Aquarium mit Spots zu bestücken weil dies das Licht direkt nur nach unten Strallen und diese auch mit 12V gibt wegen Wasser. (sicherheit)
Ich habe diese LEDs gefunden:
http://cgi.ebay.de/GROW-465nm-Blaue-LED ... 1e576369a2
http://cgi.ebay.de/GROW-650nm-Rote-LED- ... 1e5763699b
Jedoch habe ich das Problem das da Rot und Blau nicht gemischt ist. Ich habe auch schon LEDs gesehen wo das der fall ist aber auch diese gab es nicht in 12V version und sind mit 20€ das Stück Teuer.
Deswegen ist mir die Idee mit Folie gekommen. geht das? mach das sinn? bringt das was?
Es gab mal bei EBAY T8 LED Lampen im Leutstroff format mit Rot und Blau aber diese finde ich nicht mehr.
Danke für deine Antwort
Also Preislich ist erstmal an zweiter stelle. Das wichtigste ist für mich Strom sparen und kaum wärme entwiklung.
Deswegen suche ist ausschliesslich LED möglichkeiten.
Mein Aquarium ist 150x50x50 und beim Licht will ich mit ca 40 bis 50Watt liegen. das ist mir Leuchtstoff lampen kaum zu schaffen aber LED schon.
Ich Plane das Aquarium mit Spots zu bestücken weil dies das Licht direkt nur nach unten Strallen und diese auch mit 12V gibt wegen Wasser. (sicherheit)
Ich habe diese LEDs gefunden:
http://cgi.ebay.de/GROW-465nm-Blaue-LED ... 1e576369a2
http://cgi.ebay.de/GROW-650nm-Rote-LED- ... 1e5763699b
Jedoch habe ich das Problem das da Rot und Blau nicht gemischt ist. Ich habe auch schon LEDs gesehen wo das der fall ist aber auch diese gab es nicht in 12V version und sind mit 20€ das Stück Teuer.
Deswegen ist mir die Idee mit Folie gekommen. geht das? mach das sinn? bringt das was?
Es gab mal bei EBAY T8 LED Lampen im Leutstroff format mit Rot und Blau aber diese finde ich nicht mehr.
- Sailor
- Moderator
Ich halte diese Spots für das Aqarium als ungeeignet. Die richtige Lichtqualität ist damit nicht einzustellen, auch wenn die Lichtbrechung an der Oberfläche die Einzelfarben etwas mischt.
Im Seewasseraquarium ist eine High-Power-LED-Kombination kaltweiß mit royalblau, im Süßwasser kaltweiß und warmweiß und ggf. etwas rot eher anzuraten (ich habe ohne rot sehr gute Ergebnisse). Die Abstrahlwinkel der LED´s sind mit etwa 100° perfekt und die Eindringtiefe des Lichts ins Wasser sehr hoch.
Dazu kannst Du hier im Forum auch Bilder finden. Such mal nach "Aquarium".
Die elektrische Anschlussleistung der LED´s sollte etwa 50% der Anschlussleistung von Rohren betragen, weiteres findest Du auch in den Trööts. Das gilt auch bei gerichteter Pflanzenbeleuchtung.
Im Seewasseraquarium ist eine High-Power-LED-Kombination kaltweiß mit royalblau, im Süßwasser kaltweiß und warmweiß und ggf. etwas rot eher anzuraten (ich habe ohne rot sehr gute Ergebnisse). Die Abstrahlwinkel der LED´s sind mit etwa 100° perfekt und die Eindringtiefe des Lichts ins Wasser sehr hoch.
Dazu kannst Du hier im Forum auch Bilder finden. Such mal nach "Aquarium".
Die elektrische Anschlussleistung der LED´s sollte etwa 50% der Anschlussleistung von Rohren betragen, weiteres findest Du auch in den Trööts. Das gilt auch bei gerichteter Pflanzenbeleuchtung.
Der Link am Anfang dieses threads geht in das Jahr 2006 zurück.
Das ändert nichts an der Theorie. Mich würden aber auch aktuelle Erfahrungen interessieren.
Kann jemand konkrete Aussagen machen wie z.B.
Ich habe eine xy-Zimmerpflanze, die wird 4 Stunden am Tag von einer Höhe von 50 cm beleuchtet
mit 2 Sück yx-HP LEDS, kaltweiss und 1 Stück gw-HP LED blau.
Das wäre zum Weiterverwenden sehr brauchbar und sinnvoll.
Das ändert nichts an der Theorie. Mich würden aber auch aktuelle Erfahrungen interessieren.
Kann jemand konkrete Aussagen machen wie z.B.
Ich habe eine xy-Zimmerpflanze, die wird 4 Stunden am Tag von einer Höhe von 50 cm beleuchtet
mit 2 Sück yx-HP LEDS, kaltweiss und 1 Stück gw-HP LED blau.
Das wäre zum Weiterverwenden sehr brauchbar und sinnvoll.
-
Der Ultimative
- Mini-User
Deswegen suche ich auch eine LED wo Rot und Blau bereits gemischt ist aber eben mit 12V Spannung oder eine LED in Leuchtstoffröhren format.Sailor hat geschrieben:Ich halte diese Spots für das Aqarium als ungeeignet. Die richtige Lichtqualität ist damit nicht einzustellen, auch wenn die Lichtbrechung an der Oberfläche die Einzelfarben etwas mischt.
Wenn ich das richtig verstehe reicht es vollkommen aus in meinem Süßwasser Aquarium Kaltweiss und Warmweiss zu mischen? in welchem Verhältnis?Sailor hat geschrieben: Im Seewasseraquarium ist eine High-Power-LED-Kombination kaltweiß mit royalblau, im Süßwasser kaltweiß und warmweiß und ggf. etwas rot eher anzuraten (ich habe ohne rot sehr gute Ergebnisse). Die Abstrahlwinkel der LED´s sind mit etwa 100° perfekt und die Eindringtiefe des Lichts ins Wasser sehr hoch.
Werde ich jetzt gleich nach dem Post tunSailor hat geschrieben: Dazu kannst Du hier im Forum auch Bilder finden. Such mal nach "Aquarium".
Auch das wenn ich daas richtig verstehe.Sailor hat geschrieben: Die elektrische Anschlussleistung der LED´s sollte etwa 50% der Anschlussleistung von Rohren betragen, weiteres findest Du auch in den Trööts. Das gilt auch bei gerichteter Pflanzenbeleuchtung.
Ich habe 2 20W Leutstoffrhren also brauch ich ca 22W High Power LED Strahler. Natürlich hat nicht ein strahler 22W sondern ca.10 Straller je 2,2 Watt.
Es ist nicht schlimm wenn eine ecke im Aquarium nicht ganz so gut beleuchtet ist. Soll auch eine kleine dunkle ecke mit kaum planzen rein.