Hallo,
Ich habe bei mir im Auto die Deckenbeleuchtung wechseln wollen (gemessene Spannung 13,1 Volt).
Habe mir ein 3,2-3,5 Volt 350 ma Led und ein Widerstand mit 15 Ohm aus der 5 Watt reihe gekauft. Nachdem ich es angeschlossen habe hat die Led ganz normal geleuchtet aber der Widerstand wurde sehr heiß und ging kurze Zeit später nicht mehr wenn ich jetzt nach dem Widerstand messe ergibt sich eine pendelnde Ergebnis zwischen 1,5-2,0 und die Led leuchtet nicht mehr obwohl sie nicht kaputt ist.
Wer kann mir vielleicht helfen, ich kann die Ursache nicht erkennen.
MfG
Widerstand defekt?
Moderator: T.Hoffmann
- Sailor
- Moderator
Der Widerstand ist für 350 mA zu klein:
(14,4 V - 3,2 V) / 0,35 A = 32 Ohm
Die Belastung des 15 Ohm Widerstandes:
(14,4 V -3,2 V) / 15 Ohm = 750 mA
(14,4 V -3,2 V) * 0,75 A = 8,4 Watt
Diese Belastung zerstört einen 5 Watt Widerstand sicher. Selbst ein 10 Watt Widerstand ist bei ungunstigem Einbau (wenn die Wärme nicht ausreichend abgeführt werden kann) von Zerstörung bedroht.
Für Deine Anwendung ist nur eine getaktete Konstantstromquelle sinnvoll: sie spart Energie und sorgt für gleichbleibende Helligkeit bei allen Betriebszuständen der Anlage.
(14,4 V - 3,2 V) / 0,35 A = 32 Ohm
Die Belastung des 15 Ohm Widerstandes:
(14,4 V -3,2 V) / 15 Ohm = 750 mA
(14,4 V -3,2 V) * 0,75 A = 8,4 Watt
Diese Belastung zerstört einen 5 Watt Widerstand sicher. Selbst ein 10 Watt Widerstand ist bei ungunstigem Einbau (wenn die Wärme nicht ausreichend abgeführt werden kann) von Zerstörung bedroht.
Für Deine Anwendung ist nur eine getaktete Konstantstromquelle sinnvoll: sie spart Energie und sorgt für gleichbleibende Helligkeit bei allen Betriebszuständen der Anlage.