LED Zimmerbeleutung

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
kloppelaner
Super-User
Super-User

Di, 06.10.09, 19:40

Hallo,
ich weiß ich weiß, bevor es wieder heißt SUFU benutzen werde ich folgendes Statement abgeben: ICH HABE DIE SUFU BENUTZT, aber nun weiß ich weniger als vorher, ich hab mir sooo viel durchgelesen und bin nun Total verwirrt was das alles angeht(außer den Basics wie anschließen, widerstände und so).

Mein Projekt: Ein mit Paneelen ausgekleideter Raum(morgen kommen bilder) soll mit LED´s zur Partybeleuchtung ausgestattet werden.
Es soll eine RGB SChlatung sein mit Chromoflex. Und eine S2L Steuerung mit weißen LED´s.

Jeweils der R , G und B Kanal sollen den Raum in der Entsprechenden Farbe leuten lassen(volle Leistung der LED).

Meine Frage: Welche und wie viele LED´s soll ich nehmen?

Danke schonmal für die Antworten,

MFG Kloppelaner
Dateianhänge
Maße Raum.jpg
Der Mond
User
User

Di, 06.10.09, 19:59

Hey. soll das Bild die Größe deine Zimmers darstellen? ich würde die Superflux leds benutzen werde ich mir demächst auch kaufen für so ziemlich das gleiche.. Wie viele kommt drauf an wie du das haben willst und so. und ich würde das als indierekte beleuchtung machen Was S2L angeht kann ich leider nicht weiterhelfen..

MFG Der Mond
O.Mueller
Moderator
Di, 06.10.09, 21:05

Hier guten Rat zu geben ist relativ schwer, da wir nicht wissen was genau Du Dir vorstellst. Am besten ist natürlich immer das auszuprobieren, was natürlich mit gewissen Investitionen in Verbindung steht. Aber im Grunde kannst Du fast nur so herausfinden was geeignet ist für Deinen Zweck. Vielleicht hat hier auch jemand aussagefähige Fotos, dann wirds etwas einfacher wenn Du sagst "so stell ich mir das vor", dann hat man ein gutes Beispiel und kann darauf aufbauen...
kloppelaner
Super-User
Super-User

Do, 08.10.09, 18:38

Zunächst schonmal Danke für die Antworten.
Der Mond hat geschrieben:soll das Bild die Größe deine Zimmers darstellen?

Jein, es ist mehr ein Partyraum(kann leider keine Bilder uppen denn meine Cam ist grad kaputt :roll: ) indem ich mit meinen Freunden zum chillen treffe und so. Hört sich zwar klein an, ist aber sehr gemütlich.
O.Mueller hat geschrieben:Am besten ist natürlich immer das auszuprobieren, was natürlich mit gewissen Investitionen in Verbindung steht. Aber im Grunde kannst Du fast nur so herausfinden was geeignet ist für Deinen Zweck.
Ich glaube ich werde mal ausprobieren welche LEDs am besten geeignet sind. Welche LEDs sind denn besser in Punkto Helligkeit(Leistung)/Preis - Superflux oder 5mm Leds?

Leider kenne ich mit den Einheitem wie Lumen, Candela oder Lux GARNICHT aus, also wenn da steht 7 Lumen, kann ich mir nicht vorstellen wie Hell das sein soll.
Könnte vielleicht jemand ein Beispiel nennen wie Hell das ist? Oder es mir irgendwie erklären?

MFG kloppelaner

EDIT: Wieso haben die Superflux(einfarbig)auf den Bildern 4 Kontakte? http://www.leds.de/popup_image.php?pID=739&imgID=0
L Bosch
Mega-User
Mega-User

Do, 08.10.09, 19:28

kloppelaner hat geschrieben:Wieso haben die Superflux(einfarbig)auf den Bildern 4 Kontakte?
Das dient der besseren Wärmeableitung der LED und der optimalen Beschaltung bei den
RGB-Versionen dieses Types (3 Pins f. Anoden RGB; 1 gemeinsame Kathode).
SuperFlux-LED.jpg
SuperFlux-LED.jpg (14.14 KiB) 3126 mal betrachtet
Solche SuperFlux-LEDs gibt es von Nichia z.B. mit einem maximalen Lichtstrom von etwa 25
Lumen (lm) mit einen Abstrahlwinkel von 120°. Diese sind daher meiner Meinung nach sehr
gut für Beleuchtungszwecke im kleineren Maßstab geeignet.
kloppelaner
Super-User
Super-User

Do, 08.10.09, 20:20

aha, soweit klar.
O.Mueller hat geschrieben:Vielleicht hat hier auch jemand aussagefähige Fotos, dann wirds etwas einfacher wenn Du sagst "so stell ich mir das vor", dann hat man ein gutes Beispiel und kann darauf aufbauen...

Ist zwar nicht aus dem Forum, aber so ist das dochmal was, er hat 270 Superflux verbaut in 3 Strahlern:
http://www.youtube.com/watch?v=n3NpTTbl5Ys
http://www.youtube.com/watch?v=Go-MrOB9SJU&NR=1

Hier seine abgespeckte Version(1 Strahler a 90 Superflux)
http://www.youtube.com/watch?v=GmxGLx52 ... re=channel

Ich glaube die Version mit 90 Superflux langt für mich. Allerdings sind das keine Nichia sondern Everlight. Haben die große unterschiede?
L Bosch
Mega-User
Mega-User

Do, 08.10.09, 20:42

Da Nichia in Sachen LED-Modulen (darunter die SperFlux-Leisten) Weltmarktführer ist
würde ich eher die SuperFlux LEDs/Leisten von Nichia kaufen.
Diese gehören mit 160lm/W auch zu den effizientesten LEDs der Welt.

Das wäre mein Vorschlag, da ich mich mit der Firma Everlight nicht so gut auskenne und
nicht so gute Erfahrungen gemacht habe wie mit Nichia.
Antworten