Hallo,
ich möchte mir eine Deckenbeleuchtung für mein 25m² Wohnzimmer einrichten. Leider habe ich bislang von LED Shops nicht so viel unterstützung erhalten. Für das Projekt bin ich bereit viel Geld zu investieren. Würde auch gerne selbst was zusammenlöten. Da ich zum 30.09.2009 einziehen muss und die Handwerker bald anfangen meine Decke zu legen, rennt mir die Zeit davon. Bitte deshalb um Eure Unterstützung. Bitte schaut Euch mal kurz das Bild im Anhang an (DeckenBeleuchtung).
Die Decke wird (wie auf dem grauen Bereich) herabgesetzt. Der Weiße Bereich bleibt in Originalhöhe. Zwischen Platte und Decke bleiben 10cm Luft. Gruppen 1, 2 und 3 strahlen in die Mitte. Gruppen 4, 5 und 6 strahlen nach unten. An der Wand habe ich 6 Schalter, mit den ich problemlos die Gruppen einzeln schalten könnte.
Ich habe mir den Chromoflex IIIRCI350 RGB angeschaut und auch einige Händleranfragen gemacht. Diese teilten mir jedoch mit, dass das Gerät nur zum Ansteuern von RGB Stripes wären, was ja für mich weniger interessant ist. Im Forum habe ich jedoch gelesen, dass das Gerät sich sehr wohl zur Ansteuerung von RGB LEDs nutzen lässt. Besonders gut gefällt mir die FUNKfernbedienung (kein IR !!!). Außerdem lässt es sich mit anderen Modulen als Netz zusammenschließen, so dass man evtl. zwei RGB Gruppen synchron laufen lassen kann. Der USB-Donlge ist natürlich der Zuckerguss obendrauf.
Funktionalität und Gegebenheiten.
1. Stromversorgung für die Deckenbeleuchtung wird durch 6 Wandschalter geregelt. Die Trafos sollten daher für die Spannungsspitzen beim Einschalten geeignet sein.
* Es gibt 6 Schaltgruppen (siehe Bild)
* Einbaurahmen der LEDs
* Gruppen 1 bis 5 sollen von einer Funkfernbedienung (kein IR) steuerbar sein (Farbwechsel, Dimmen etc.). Bei der Gruppe 6 möchte ich für den Essbereich 230V Halogenstrahler einbauen und Diese mit einem Dimmer an der Wand steuern.
* Gruppe 2 sollte nach Möglichkeit das Licht nicht sehr streuen, sondern eher Punktgerichtet strahlen und für eine sehr gute Helligkeit sorgen. Gruppe 5 soll auch sehr hell strahlen. Gruppe 1 muss nicht so hell sein aber soll nicht nur als Deko dienen, sondern auch für eine gute Beleuchtung sorgen. Die RGBs sollen auch möglichst hell strahlen.
* Möglichkeit zur späteren Anbindung und Steuerung von RGB Stripes für eine Vitrinenbeleuchtung.
Alles schön und gut aber ist das alles realisierbar? Wo muss ich gezwungener Maßen Abstricher machen. Nehme ich eine Spannungsuelle oder doch lieber eine Konstantstromquelle? Kann ich mir RGB LEDs selbser zusammenbauen (LED, Platine, Kühler etc..), die mit Chromoflex laufen? Was brauche ich alles? Seit Tagen gehen mir die Fragen durch den Kopf aber ich traue mich der Sache nicht ganz, weil ich noch keine Erfahrungen mit so einer Deckenbeleuchtung gemacht habe. Elektronische Vorkenntnisse sind vorhanden.
Deshalb bitte ich Euch höflichst um Rat. Hoffe ich kann irgendwann auch mal ein Bild vom fertigen Projekt posten.
Für Eure Tipps danke ich Vorab und wünsche allen Usern ein schönes Licht !
Mike
Mega Deckenbeleuchtung RGB / HILFE !!!
Moderator: T.Hoffmann
- Sailor
- Moderator
Zum Chromoflex sieh Dir mal diese Beiträge an (Chromoflex über die Suchfunktion bringt noch mehr Beiträge). Wichtig ist, dass Du nicht die Ausführung "Stripe" nimmst.
Grundsätzlich kannst Du alle Fuktionen damit fahren.
Damit herzlich Willkommen im Forum (hoffentlich nicht zu spät)!
Grundsätzlich kannst Du alle Fuktionen damit fahren.
Damit herzlich Willkommen im Forum (hoffentlich nicht zu spät)!