Deko Beleuchtung Mit Plexiglas

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
eCooore
Mini-User
Do, 17.09.09, 20:50

Guten Abend zusammen ich bin neu hier aber habe paar ideen eine zb:
also ich habe folgendes vor:
Ich will in meinen Zimmer an ne Wand nen 330cm x 80 große milchige Plexiglasplatte hängen auf dem ich was draufsprayen möchte.

Aufgebaut soll das ganze so sein, das ich ne relativ dünne holzplatte nehme da löcher für die LEDs reinmache die da rein und hinter dem brett verkabeln.
das mit 4cm abstand zur wand anbringen und davor dann die Plexiglascheibe (bzw werden warscheinlich 2-3 sein, wegen der größe) hängen auch wieder mit etwas abstand. Und außen rum alublech oder anderes als verkleidung.

Meine Fragen sind:
Ist das vorstellbar, machbar also für euch die sowas in der art schonmal gemacht haben
wie soll ich die LEDs schalten, 3 in reihe mit nem wiederstand?
Sind die sachen dafür geeigenet? die ich unten aufgelistet habe. bzw was sollte ich nehmen
verbesserungsvorschläge sind erwünscht :)

Also was ich verbauen möchte:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... chedetail= Den als schalter in der 2er variante oder 3er, da ich mehre farben verbauen möchte ;)

http://www.leds.de/p38/Standard_LEDs/LE ... 5_32V.html Farbe nummer 1 Grüne 5mm

http://www.leds.de/p45/Standard_LEDs/LE ... _195V.html
Farbe nummer 2 orange 5mm

http://www.leds.de/p34/Standard_LEDs/LE ... 0_31V.html
Farbe nummer 3 blau 5mm

Litze aber ich weiß nicht was ich für nen querschnitt nehmen soll... könnt ihr mir da vllt was empfehlen

die Passenden Wiederständer

Netzgerät möchte ich gerne 3 stück, sprich für jede farbe eins :P aber davon habe ich auch keine ahnung...

das wars glaub ich oder habe ich etwas vergessen?
bitte helft mir ein wenig :)

Hier noch 2 bilder die zur veranschaulichung diehnen sollen
ist nicht masstabsgetreu, werden ein paar lampen mehr sein.

Mit freundlichen Grüßen Elias ;)
Dateianhänge
und so in etwa von der seite
und so in etwa von der seite
So in etwa solls von der seite aussehen
So in etwa solls von der seite aussehen
marti1234
Super-User
Super-User

Do, 17.09.09, 22:08

Willkommen :)

Also erstmal ein *Daumen Hoch* für die wunderschöne Zeichnung im Paint, hast du toll gemacht :D *lol*

Ich würde dir eine Endlighten-Plexiglas-Platte empfehlen, weil du ansonsten mit Beleuchtung von hinten
entweder sehr viele Led´s oder einen großen Abstand zur Plexiglasplatte brauchst, damit du keine Hotspot´s bekommst.

Endlighten

Muss es Orange sein als Farbe? Geht normales Rot, Grün, Blau nicht?

Sonst könntest du dann die Endlighten mit RGB-LED-Leisten an den Rändern bestücken, und mit einem dazu passenden RGB-Controller (gibts sogar mit Fernbedienung) steuern.

Welche Funktionen soll die Beleuchtung haben? Nur Leuchten in Orange, Blau, Grün? Oder blinken? Ein- /Aus-faden, usw.

MfG
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Fr, 18.09.09, 11:24

"Draufsprayen" klingt wieder mehr danach, dass da unter anderem auch UV-Licht benötigt wird. Das ist dann der Fall, wenn mindestens eine der Farben eine sog. Neon-Farbe ist. Die kommt ohne UV-Licht praktisch gar nicht mehr zur Geltung. Du siehst sie wahrscheinlich noch, aber es sieht nicht mehr schön aus. Was hast du denn für Motive, die du mit Sprühdose oder Pistole zum besten geben willst?
eCooore
Mini-User
Fr, 18.09.09, 15:56

Erstmal danke für die schnellen Antworten :)
und auch danke für das lob für die zeichnung :D ich find die auch sehr gelungen xD

das mit der endlighten platte hab ich mir mal angeguckt und festgestellt das der quadratmeter gut über 100 kostet..
und das is dann doch etwas zu teuer.. könnte ich stattdessen nicht einfach diffuse LEDs nehmen?

nein ich mag rot nicht :D aber orange schon...

funktionen sollen die keine haben.. ich hab mir gedacht das ich einfach direkt nach dem netzteil nen potentiometer und nen schalter mache, zum anschalten und dimmen (trimmen)? :D

ja das mit der spraydose sollte so sein, keine neonfarben einfach nur schwarz... was kräftiges halt.
und auch mit der dose da ich den "doseneffekt" mag :D
motiv bin ihc mir noch nicht sicher aber ich liebe hardstyle :D also sowas in der art

MfG :)
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Fr, 18.09.09, 16:59

Die Frage nach dem Rot kam einfach daher, dass das eine Grundfarbe ist. Mit rot, grün und blau lässt sich so eigentlich jede beliebige Farbe mischen. Rot mit einem bisschen Grün würde dann orange ergeben. Nimmst du dann noch ein bisschen blau dazu, verschiebt sich das ganze in Richtung weiß. Das ist halt die natürliche Farblehre, die auf unseren Zapfen in den Augen basiert. Rot mit grün gemischt ergibt gelb, rot mit blau wird magenta und grün mit blau wird cyan. Auf dem Papier gehst du von den so entstandenen Sekundärfarben aus: cyan und magenta übereinandergedruckt wird blau, cyan und gelb wird grün und gelb und magenta rot. Alle drei zusammen werden normalerweise schwarz, aber aus verschiedenen Gründen gibt es beim Drucken auch noch mal einen extra Schwarzkanal.
eCooore
Mini-User
Fr, 18.09.09, 17:41

ja das ist mir schon klar aber ich möchte keine rgb leds :D
ich weiß nicht aber ich steh nicht drauf ich bleibe bei orange grün und blau... aber vllt ändert sich da ja auch noch was :D
eCooore
Mini-User
Sa, 19.09.09, 15:12

Noch ne frage :D

könnte man theoretisch nicht ca 70 LEDS mit zb 3.1V an 220V anschließen also in reihe?

MfG
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Sa, 19.09.09, 15:23

THEORETISCH ginge das wohl, wenn man die Spannung erstmal gleichrichtet und dann glättet, kommt man auf ca. 325 VDC. Da ließen sich dann ca. 100 LEDs in Reihe betreiben.
Allerdings hat das Netz auch mal Spitzen von irgendwelchen Motoren oder solchen Lasten, worauf LEDs ziemlich empfindlich reagieren, wenn sie nicht geschützt werden.
Weiterhin rate ich von solchen Basteleien extremst ab, da an der gesamten Kette eine gefährliche Spannung anliegt.
Eine galvanische Trennung ist nicht vorhanden.
eCooore
Mini-User
Sa, 19.09.09, 16:02

okay..
naja dann werde ich wohl lieber 3 in reihe mit nem widerstand ;) ganz klassisch
aber kannst du mir ein netzteil empfehlen? oder beschreiben nach welchen kreterien ich eins aussuchen sollte also von den werten her

Mfg :)
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Sa, 19.09.09, 16:13

Wenn du pro Farbe eins willst, dann empfehle ich dir einfach mal das hier. Von den klassischen Dreier-reihen kannst du da bis zu 40 Stück dranhängen. Also bis zu 120 LEDs.
Bei orange, bzw. gelb und auch rot kannst du bis zu 5 Stück in Reihe schalten. Dann gehen bei 40 Reihen sogar 200 LEDs.

PS: Nochmal ein Achtung!
Die meisten gelben LEDs werden schon als orange angesehen, da die Wellenlänge mit 585-590nm schon sehr lang ist. Orange LEDs haben dann schon 610nm oder mehr. Das ist schon ziemlich rot.

Gelbe LEDs haben in etwa so die Farbe eines Blinkers am Auto oder das "gelb" bei Ampeln. Das ist für mich orange. Ist aber manchmal auch eine Streitfrage...jeder sieht das anders.
Antworten