Power SuperFlux-LED Leiste

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
ciacho
Mini-User

Mo, 14.09.09, 00:13

hallo
bin ich neu und brauchen Hilfe von Fachleuten :cry: habe vor die zu bestellen

http://www.leds.de/p776/LED_Leisten_Mod ... m_12V.html

und habe noch frage im Beschreibung steht das die so hell ist wie 60 watt glühbirne ist das wirklich war (habe in der Küche 2 Hängeschrenke je 90cm breit) und weis nicht ob eine leiste reicht um mein Arbeitplatz richtig hell zu machen, hatte vorcher 2 Leuchtstoffröhren 50 und 30 cm lang

und noch eine Frage um nicht noch ein beitag schreiben in der Küche habe ich auch halogenstrahler 5x20 wass ist besser oder heller die zu ersetzen durch HighPower_3-Watt_XR20_LED_Spot_MR16_12V oder einzel High-Power LEDs ich habe viel gelesen aber über die xr20 hat keiner geschrieben

wenn mann so die Beiträge lisst ist zu erkennen das durch LED mann viel geld sparen kann leider bin ich nur ein mechaniker und von elektriek weiss ich nur das nutigste aber ich bin lernfeig ich würde mich für Eure Hilfe freuen :D :D
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 14.09.09, 04:59

Willkommen im Forum!
und habe noch frage im Beschreibung steht das die so hell ist wie 60 watt glühbirne ist das wirklich war
Dort steht zwar "Hell wie 80W-Glühbirne!", aber so ganz stimmt das nicht. Entspricht viel mehr der einer 55 bis 60 Watt Glühbirne. Möglicherweise ist mit "80 Watt" auch nur die Lichtmenge aus 2 Stück 40 Watt Glühbirnen oder 4 Stück 20 Watt Glühbirnen (in Summe auch 80 Watt) gemeint. Konventionelle Glühbirnen werden, je höher die Wattzahl, immer effizienter. Eine 40 Watt Glühbirne erzeugt ca. 340 Lumen, eine 60 Watt Glühbirne um 650 Lumen, eine 100 Watt Glühbirne bis 1500 Lumen. Da das Licht der Leisten aber nicht wie bei konventionellen Glühbirnen im ganzen Raum verteilt wird, kann das visuelle Empfinden der tatsächlichen Helligkeit (auch abhängig von der Farbtemperatur; 6200K = kaltweiß) ungefähr dem einer 80 Watt Glühbirne entsprechen.

Siehe auch: Wissenswertes/Einheiten und Definition: Lichtstrom (Lumen)
Siehe auch: Wissenswertes/Einheiten und Definition: Lichtausbeute / Effizienz: lm/W (Lumen pro Watt)
Siehe auch: Wikipedia: Lichtquelle
Siehe auch: Lumenvergleich als Bild

Zu den XR20-Spots kann ich keine Angaben machen.

mfg Achim
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin

Mo, 14.09.09, 07:08

Faktisch ist es leider nicht so schön bei den Glühbirnen wie es bei Wikipedia aussieht. In den Datenblättern der Hersteller findet man in der Regel Werte zwischen 1100 und 1700 Lumen bei 100W Birnen, das sind aber qualitativ hochwertige Birnen von Osram, Philips oder GE. Mindestens genauso häufig wird aber Schrott aus dem Baumarkt gekauft, dieser bringt es dann noch auf(Messungen bestätigen das) 800 Lumen oder weniger bei 100W.

Um es kurz zu fassen: Ich denke entsprechend dem was du beschreibst, dass du wohl mit einer High Power SMD LED Leiste besser beraten, die findest du hier. Dies entspricht eher dem was du zuvor hattest.

Bei den Halogenstrahlern: Hier lassen sich 20W sehr gut durch unsere XR20 Serie ersetzen. Ich persönlich habe bei mir zuhause alle Halogenlampen darauf umgestellt(warm weiß mit Diffusor Linse) und bin hoch zufrieden.
ciacho
Mini-User

Mo, 14.09.09, 22:36

hallo

danke für die schnelle Antworten aber ich habe neue Frage oder Problem: :x

im Flur hebe ich meine 20 W Halogen Strahler getauscht gegen http://www.leds.de/p763/LED-Spots/HighP ... 6_12V.htmlmein Problem ist aber das die Spots nur blinken in einem beitrag hebe ich jerged wo gelesen das der Trafo für LED nicht geeignet ist was passt dann da zu (evt. baue ich noch 1 Spot dazu) aus der Liste von
Konstantstromquelle, Netzgerät ... werde ich nicht schlau was ich brauche

ich bedanke mich schon im voraus :D :D
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Di, 15.09.09, 06:22

Led-Spots für 12 Volt arbeiten induktiv. Da ist eine kleine Platine drin, die die Eingangsspannung über eine Elektronik mit einer induktivität (Spule) auf eine für die Led verträgliche Spannung herunter transformiert. Der Trafo in Deiner Decke (wo vorher die normalen Halogenbirnen angeschlossen waren) funktioniert nur für ohmsche Lasten und ist ungeeignet für induktive Lasten. Du brauchst auf deutsch einen neuen Trafo. Geeignet sind alle Eisenkerntrafos (nicht die elektronischen Dinger), der eine Ausgangsspannnung von 12V Gleich- oder Wechselspannung liefern kann.

Zum Beispiel sowas.

mfg Achim
ciacho
Mini-User

Di, 15.09.09, 10:38

hallo

danke für deine hilfe aber bei dem Teil steht bis 5 Spots und ich bin mir nicht sicher ob ich noch 1 dazu hänge ist dieses Teil auch ok http://www.leds.de/p532/Zubehoer/Strom_ ... A_12V.html ich kann die beiden nicht vergleichen weil bei dem ersten steht keine Wattzahl und ich weis auch nicht wieviel saft die Spots brauchen :?

nochmals danke :D
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Di, 15.09.09, 12:21

ich kann die beiden nicht vergleichen weil bei dem ersten steht keine Wattzahl und ich weis auch nicht wieviel saft die Spots brauchen
Diese Angaben stehen aber bei den einzelnen Produkten dabei, wenn auch teilweise in anderer Form oder etwas versteckt.
VA = Volt * Ampere = Voltampere oder einfach nur Watt.
Die Spannung der Spots sollte laut Produktbeschreibung (siehe letzter Absatz bevor die Downloads anfangen) 12 Volt betragen, im Kurzdatenblatt (unterhalb der Downloads) steht typ. 12V (max. 14V).
Ja.

Im Gegensatz zu den elektronischen Trafos liefern normale Trafos (Eisenkerne und ferromagnetische Ringkerne) und auch Schaltnetzteile eine feste Spannung bei einem maximalen Strom, wogegen elektronische Trafos immer eine minimale und maximale Last erwarten und nur mit ohmsche Lasten funktionieren.

Beispiel:
12V 35/105W bedeutet 12V Ausgangsspannung bei mind. 35 Watt und max. 105 Watt.

Über den Widerstand des Leuchtmittel wird der passende Strom ermittelt. Definitiv funktioneren tun diese E-Trafos nur im angegebenen Bereich. Mit 5* 3 Watt = 15 Watt wäre man nicht nur leistungsmäßig unterhalb der minimalen Last, sondern der innenohmwiderstand des Leuchtmittel kann erst gar nicht ermittelt werden, da noch eine Elektronik davor hängt.

mfg Achim
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin

Di, 15.09.09, 12:36

Bei beiden Netzgeräten ist zu empfehlen maximal 5 Spots zu betreiben. Beim Betrieb mit 6 Spots wird wahrscheinlich nicht viel passieren, langfristig sind die Effekte aber kaum abzuschätzen.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Di, 15.09.09, 13:10

Apopro Strom.
Beim Schaltnetzteil ist der Strom falsch angegeben. Laut Datenblatt kommen max. 1300mA heraus und nicht nur 1000mA.

mfg Achim
ciacho
Mini-User

Di, 15.09.09, 22:14

hallo

nochmals danke für Eure Hilfe ich werde mir http://www.leds.de/p532/Zubehoer/Strom_ ... A_12V.html dieses Teil besorgen. :lol:

jetz bin ich geretet :mrgreen: :mrgreen: (bis zum nächstem Projekt)der kommt bestimmt weil die LED´s sind viel besser und dann werde ich warscheinlich wieder um Hilfe bitten nochmal danke
Antworten