Flugzeug Blinklicht (Stropelight) selber bauen!

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Roland_ch
Mini-User

So, 13.09.09, 07:43

Hallo
ich möchte an meinem Experimental das Blinklicht mit Led machen. Es gibt schon Produkte dafür nur werden diese alle aussen aufgeschraubt.
Mir schwebt vor die Led gleich in den Randbogen ein zu bauen. Dieser besthet aus 3Lagen Carbon gewebe und kann verbohrt werden.
Am elegantesten wäre wenn mann ca 10 leds auf der länge des randbogens verteilt einkleben könnte.
Die speisung ist 12v analog dem Auto.
Thermisch verträgt das ganze ca 80°c auch sollte das led möglichst hell sein der blitzabstand ist nicht relevant und links und recht muss auch nicht gleichzeitig blitzen.
Hier ein hersteller link ein satz kostet 690euro
http://www.aveoeurope.com

gruss aus der schweiz
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 13.09.09, 14:25

Hi Roland und willkommen im Forum!

Bevor Du dir was zusammen bastelst:
Unterliegen richtige Flugzeuge (keine Modelle) nicht auch irgendeiner Kontroll-/Aufsichtsinstitution, die einem vorschreiben, was erlaubt ist und was nicht?

Zu den Lampen:
Die gekauften Blinker-/Blitzerlampen sind so teuer, weil diese für Wind und Wetter (wasserdicht, temperaturstabil, usw.) konzipiert sind und nicht abfallen, wenn Du mit dem Flieger in der Luft bist. Auch muss eine Sichtbarkeit des Blinken/Blitzen gewährleistet sein.

Selbstbau:
Prinzipiell ist alles möglich (bitte vorher erkundigen, ob es auch erlaubt ist).
Da das Licht sehr weit reichen muss, werden solche Mini-Leds wie 3mm oder 5mm rund nicht ausreichen. Da müssen schon Highpower-Leds her. Ich persönlich stehe auf die Dinger von Cree.

Passende Schaltungen findest recht einfach bei Google:
Google-Bildersuche: Led +Blinker
Google-Bildersuche: Led +Blitzer

Kühlkörper sowie Wärmeleitkleber (zum Aufkleben der Leds auf den Kühlkörper) bekommst Du hier im Shop:
Direktlink: Highpower-Led-Zubehör

mfg Achim
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mo, 14.09.09, 12:27

So was hatten wir schon mal:
viewtopic.php?f=34&t=4638&p=73698&

Leider gab es damals keine 'Erfolgsmeldung' (aber auch keine Misserfolgsmeldung). Ansonsten wurde da eigentlich alles nötige besprochen (bis auf den rechtlichen Aspekt).
Antworten