LED´s ohne "Ring"

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
millow
Mini-User

Mo, 07.09.09, 16:35

Guten tag,
meine frage ist ob es LEDs ohne ringe gibt also dass sie bei 3mm immer 3mm breit sind.

Bild

Danke
Marvin
Mega-User
Mega-User

Mo, 07.09.09, 18:08

HI millow,

also ich hab noch nie solche led's gesehen und wüsste auch nicht wo es sie zu kaufen gibt. ABER ich stand schon vor ähnlichen Problemen und hab meine led's einfach mit ner feile gekürzt. so bekommst du den ring weg. wenn du weiterhin ein klasklares gehäuse haben willst hilft ein bisschen universallöser, den du kurz an den behandelen stellen aufträgst un 2sek später sofort wieder trockenwischen. Dabei ist darauf zu achten das nix von dem zeug an kathode/Anode rankommt sonst geht die led nichmehr (weiss nich warum). bin aba darauf gekommen wo jede 2te led nichmehr funktioniert hat :-). (waren zum glück nur billig led's). Ich hoffe ichkonnte dir helfen. Diese Methode ist Übrigens auch gut um den Streuwinkel zu verändern aber natürlich nicht wenn du massenweise led's brauchst :-).

MfG Marv :D
Pepsifan
User
User

Mo, 07.09.09, 19:10

Hi!

Ich finde nur LEDs mit kleinerem Rand, gekennzeichnet als "Sonderform" (nicht hier im Shop). Allerdings sind das welche für 0,08€ - dunkel, also nicht zur Beleuchtung geeignet.

Hilft wohl nur Marvins Vorschlag.

MfG
Pepsifan
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Mo, 07.09.09, 20:30

Dieser "Ring" nennt sich Schutzkragen. Vielleicht hilft dir das bei der Suche schonmal weiter. LEDs ohne Schutzkragen hab ich auch schonmal gesehen, allerdings keine superhellen.
@Marvin:
Das die LEDs dann nicht mehr gehen, liegt wahrscheinlich daran, dass das Lösemittel an den Anschlusspins ins Gehäuse zieht und den Chip beschädigt. Zumindest könnte ich mir das vorstellen.
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Mo, 07.09.09, 20:58

Benutz am besten zum Abschleifen die Wunderwaffe: Dremel! Macht zwar ordentlich Staub aber geht blitzschnell. Und dabei aufpassen, hab mir schon in Daumen reingedremelt, ist aber nichts passiert. Und am besten an einem schon dreckigen Ort machen, es staubt wirklich extrem!
Kunibert93
Mega-User
Mega-User

Di, 08.09.09, 20:43

Und die Atemmaske nicht beim Dremeln vergessen.
Sonst hat man warscheinlich eine Lunge wie son Staubsauger
Antworten