Dunstabzugshaube beleuchten Konstantstomquelle?

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Sterni
User
User

Mi, 02.09.09, 16:40

Hi an alle hier im Forum.

Bin neu im Forum, habe allerdings schon ein paar Sachen mit Leds gebastelt. Heute stehe ich allerdings vor einem Problem.

Habe eine Dunstabzugshaube und die Lampe zur Beleuchtung ist mir zu dunkel. Also kam ich auf die Idee die Lampe durch 6-8x Nichia Superflux LED weiß 25.5lm http://www.leds.de/p769/Standard_LEDs/S ... 70CSS.html zu ersetzen.
Da in der Dunstabzugshaube allerdings 230V anliegen und ich keinen Platz habe um ein Netzteil 800mA 12V dort zu verstauen, musste ich mir etwas anderes überlegen. Es kam mir also die Idee das Ganze mit einer Konstantstomquelle zu versuchen.

Jetzt kann ich mir nur so in etwa vorstellen was eine Konstantstromquelle macht und frage: Ist es möglich die Suflus an die KSQ anzuschließen, ohne ein Netzteil zu verwenden?
Wie mache ich das, denn die Ksq hat 350mA http://www.leds.de/p557/Zubehoer/Strom_ ... _IP65.html und die Suflus haben nur 50mA.
Außerdem weiß ich nicht was die Ksq an Spannung rausgibt. Angegeben sind ja 0,5-10V, aber wie schließe ich die Leds dann an?? 3x Suflu mit 3,1V sind also 9,3V und dann einen Widerstand für die restlichen 0,7V? Klappt das?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Mi, 02.09.09, 16:47

Die KSQ ist eigentlich für Highpower LEDs gedacht. Deshalb die 350mA.
Willst du da Suflus mit 50mA pro Stück anschliessen, bleibt dir nur eine Parallelschaltung von 7 Stück und vor jede einzelne ein kleiner Ausgleichwiderstand von 10ohm oder so.
Du könntest dann in jede Reihe bis zu drei Stück setzen, kannst insgesamt also bis zu 21 LEDs anschliessen.

Um die Spannung brauchst du dir ja keine Sorgen zu machen. Die maximalen 10V reichen für bis zu 3 weisse LEDs in Reihe hin.
Ausgeben tut sie von 0,5V bis 10V wie du schon richtig gelesen hast.
Sterni
User
User

Mi, 02.09.09, 17:01

Danke für die schnelle Hilfe.

Kann ich also hingehen und 3 von diesen 3er "Päckchen" parallel schalten? Ingesamt also nur 9 Led's, oder bekommen diese Led's dann zu viel Strom?
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Mi, 02.09.09, 17:13

Wenn du 3 Dreierreihen parallel schaltest, teilt sich der Strom auf die drei Reihen auf. Also etwa 116mA pro Reihe und somit auch pro LED in der Reihe. Also viel zu viel.
Du musst schon soviele parallel anschliessen, dass du auf 50mA oder weniger kommst. Und das sind 350mA / 50mA = 7 oder mehr.

Die Reihenschaltung habe ich nur noch zusätzlich vorgeschlagen, wenn man noch mehr als nur 7 LEDs mit 50mA betreiben will.
Sterni
User
User

Mi, 02.09.09, 17:18

Ok, das ist mir dann klar, nun verstehe ich aber nicht, wie es sein kann, dass man kleine Mengen an Leds dann an ein Schaltnetzteil mit 800mA bei 12V anschließen kann. Wo genau liegt der Unterschied zwischen Schaltnetzteil und Ksq?
Bei dem Schaltnetzteil müssten die Leds also auch kaputtgehen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Mi, 02.09.09, 17:25

Das Schaltnetzteil aus dem Shop, was du wahrscheinlich meinst, liefert konstante Spannung (12V). Wenn du eine LED mit einem Widerstand für 12V dran anschließt, dann leuchtet sie ohne Probleme.
Eine KSQ liefert konstanten Strom. Wenn du nur eine LED anschließt, dann versucht die KSQ da 350mA durchfließen zu lassen. Hält die LED aber nur 50mA aus, ist sie hinüber.
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Mi, 02.09.09, 17:29

Das Netzteil liefert konstante 12V. Mit passendem Widerstand kannst du daran auch nur eine LED betreiben. der Strom stellt sich dann entsprechend ein.
Die KSQ will immer 350mA fließen lassen. Auch bei nur einer LED. Wenn die aber nur 50mA aushält, dann ist sie hinüber.
Man muss die 350mA also irgendwie ausnutzen.
Sterni
User
User

Mi, 02.09.09, 17:30

Ahh, mir geht ein Licht auf. Naja hätte ich ja auch aufgrund des Namens (KonstantSTROMquelle) selbst drauf kommen können.

Nun, dann muss ich also, wenn ich weniger Leds anschließen will, doch ein Netzteil davorhängen. Dankeschön für deine Hilfe!
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Mi, 02.09.09, 17:43

Warum überhaupt SuperFlux LEDs?
Eine Q5 oder so auf 350mA macht jetzt auch nicht soviel Abwärme, als dass man sie unter einer Dunstabzugshaube nicht einsetzen könnte.
Oder geht es um die bessere Lichtverteilung bei mehreren LEDs?
Sterni
User
User

Mi, 02.09.09, 17:52

Mit Superflux Leds habe ich schon etwas an Erfahrung gesammelt und dachte mir, dass das Licht ein wenig breiter abstrahlt, als eine Einzelne High Power Led.
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Do, 03.09.09, 19:01

Ich verwende bei mir eine K2 auf 500mA. Macht gut Licht für die etwa 60-70cm breite Arbeitsplatte.
Über dem Kochfeld werkeln noch Glühbirnen, bis sie mal kaputt gehen, dann wir auch da umgebaut.

Eine Q5 macht ausserdem viel schöneres Licht, als die Nichia-Superflux mit max. 25,5lm. Ob man für den Kochbereich einer Küche da soviel Wert drauf legen muss, ist jedem selbst überlassen.
Aber ein Netzteil wäre für die Superflux schon zweckdienlicher, als so eine 350mA KSQ. Mit etwas Bastelei lässt sich aber wie beschrieben auch das bewerkstelligen.

Die Q5 hat übrigens genau wie die Superflux 100° Abstrahlwinkel. Wenn du die Superflux also auf engem Raum montieren würdest, gäbe es von der Ausleuchtung her bald keinen Unterschied zur Q5...
Sterni
User
User

Mo, 07.09.09, 12:27

Wo du Recht hast.
Ich denke ich werde mir wirklich 2x Cree Q2 warmweiß http://www.leds.de/p654/High-Power_LEDs ... Lumen.html nehmen, dazu eine KSQ mit 350mA http://www.leds.de/p557/Zubehoer/Strom_ ... _IP65.html nehmen. Da habe ich auch keine Probleme mit den Widerständen usw.

Muss ich da auf etwas besonderes achten, oder kann ich die KSQ direkt an 230V anschließen und dann die beiden Leds in Reihe dahinter.

Mir ist schon klar, dass ich auch für Kühlung sorgen muss. Habe hier zuhause auch noch ein paar alte passive Kupferkühler, das müsste ja dann reichen?!
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Mo, 07.09.09, 19:55

Sterni hat geschrieben: Muss ich da auf etwas besonderes achten, oder kann ich die KSQ direkt an 230V anschließen und dann die beiden Leds in Reihe dahinter.

Habe hier zuhause auch noch ein paar alte passive Kupferkühler, das müsste ja dann reichen?!
Da gibts nichts weiter zu zu sagen. Blau und Braun an 230V und rot und schwarz polungsrichtig an die LEDs. Wobei, wenn du zwei LEDs verwendest, diese in Reihe geschaltet werden.

Bei 350mA ist die Abwärme wirklich nicht sonderlich groß. Selbst ein einfaches Alu-blech mit 2mm Stärke bringt schon genug. Müsste nichtmal ein richtiger Kühlkörper sein.
Antworten