Eigenbau Fahrradrückleuchte aus mehreren LED

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Faultier
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 07.08.09, 20:57

Fr, 07.08.09, 21:08

Guten Tag.
Ich will eine LED Fahrradrückleuchte bauen mit 2 -3 LED"s (Seoul 3.5W Star LED (P4 Version) ) die sich über schaltbare Wiederstände regeln lassen soll.
Jede LED natürlich individuel für sich bis auf 1 Amper rauf da Ich eine richtig schön breite Silute haben will grad wenns wieder Herbst wird demächst :)
Dachte an 50-62,5 und 100-125 Miliamper dann für die Stadt und zum Strom spahren unterwegs wenn der Akku krankt und an stärkere Stufen von 250,500 und 1 Amper für außerhalb also etwa 4 -5 Stufen + einen AN und Aus Schalter (könnte man sich noch überlegen ob für alle oder für jede einzeln).
Strom sollte von 2 Quellen abgenohmen werden können (1x vom 12V Dynamo der 6,2 Watt liefert und etwa 0,5 Amper hat und 1x vom Lithium Mangan Akku für mehr Amper der auf 14,8V konfiguriert ist).
Soweit meine Überlegungen und nun das lustige Ich bin blutiger Anfänger und weis gar nicht wo Ich da anfangen muss und bräuchte mal Schaltpläne zum übertragen :)
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Fr, 07.08.09, 22:14

Faultier hat geschrieben:... LED Fahrradrückleuchte...Seoul 3.5W Star LED (P4 Version)...500 und 1 Amper...
Das ist maßlos überdimensioniert.
Mit 2 - 3 Seoul P4 auf 0,5 - 1A erreichtst Du Lichtstärken über denen einer Auto-Nebelschlußleuchte.
Und du müßtest das Fahrradheck mit klobigen Kühlkörpern verunstalten.

Für eine überragende Leuchtkraft in einem Fahrradrücklicht reichen beispielsweise bereits 4 Superflux LEDs oder eine einzige Hochleistungs-LED, die dann auf irgendwas zwischen 50 - 200mA läuft. Unter 100mA braucht sie auch praktisch keinen Kühlkörper.
Kunibert93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 270
Registriert: Do, 26.03.09, 13:26
Wohnort: Niedersachsen

Fr, 07.08.09, 23:34

Vorallem macht das in meinen Augen mehr Sinn sich vorne viel Licht zu haben. Hinten habe ich auch bei mir einfach nur die LED ausgetauscht. Ist doch Locker Hellgenug um gesehn zu werden.
Faultier
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 07.08.09, 20:57

So, 09.08.09, 23:32

Wenn Ich am Akku die Leistung problemlos bringen kann und auch am Dynamo Betrieb noch gute 0,125 Amper abzwacken kann wieso nicht ??
Viel hilft viel und Ich wollte wenn schon Mich auch mit einer etwas komplexeren Schaltung fordern um die Motivation für den Einstieg auf zu bringen in die Elektrotechnik.
3 wahren an sich angedacht so das man 2 dafon seitlich im 45 Grad Winkel schräg anordnet und einen Mittig für eine noch breitere Silhouette.
Man muss ja auch mal sehn das die ganze Lichttechnik grad mit Tagfahrlicht, Adaptivem Licht, LED ect. am PKW eigentlich explizit dazu führt das Biker noch schlechter gesehn werden da Sie dem im Regelfall nix entgegen setzen können so das Sie untergehn mangels Kontrast.
Da ist ein bischen mitgehn im Wettrüsten schon angebracht.
Warum soll Ich weniger Licht haben als ein Auto ?? Brauch doch eher mehr als Kontrast da Ich keine Airbags ect. hab ^^
Benutzeravatar
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 936
Registriert: Fr, 26.10.07, 21:25
Wohnort: Vaihingen
Kontaktdaten:

Mo, 10.08.09, 00:08

Denk mal an die Autofahrer. Vorne ist ein Flutlicht ja ok, es strahlt ja auf den Boden. Allerdings hinten strahlt das Licht ja nicht auf den Boden, sondern in die Menge. Und wenn du dann dort drei P4s hast, kann das Autofahrer richtig blenden. Und dann wirst du erst Recht über den Haufen gefahren. Ich würde einfach nur eine einzige P4 verwenden, diese an ein Alu/Kupferstück und das ganze an den Rahmen. Und diese mit maximal 200 mA betreiben.

Als ich noch Fahrrad fuhr (also unter 18 war ;)) hatte ich eine billige No Name Rückleuchte mit glaube ich fünf 5mm LEDs und das war hell genug um gesehen zu werden.

P.S.: Vom Dynamo musst du die Spannung übrigens noch gleichrichten, denn dieser liefert Wechselstrom! Schaltplan dafür gibts in der Suchfunktion ;).
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mo, 10.08.09, 07:56

Das ist natürlich die Frage, was man denn haben will - und warum. Zumindest hier in Hamburg sind überall Radwege. Die kommerziell angebotenen Rücklichter haben nur eine einzige 5-mm-LED. Und ich glaube kaum, dass diese stärker als 20 mA bestromt wird. Kostet incl. Standlichtfunktion knappe 25 €, zumindest die 6-V-Variante - für den Preis baust dir nichts selbst. Scheinwerfer kommt schon n bisschen stärker rüber, der hat ne Cree drin und strahlt in der Lichtfarbe, die wir vom Xenonlicht der ersten Stunde gewohnt sind. Zumindest das fällt auf.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mo, 10.08.09, 09:55

Das was Du vorhast ist gelinde gesagt einfach nur rücksichtslos. Sorry dass ich das so ehrlich ausdrücke, aber Du blendest regelrecht jeden der sich hinter Dir befindet. Wenn die grünen Freunde das sehen wirds lustig, die Verstehen bei Gefährdung des Strassenverkehrs (gottseidank) keinen Spaß.
Faultier
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 07.08.09, 20:57

Do, 13.08.09, 21:31

Also Ich persönlich finde in erster Linie motorisierte Verkehrsteilnehmer Rücksichtslos (natürlich auch Radfahrer ohne Licht) und den Staat der bsp. Nutzfahrzeuge Jahrzente Lang auf eine Art Russisches Rouletspiel neben Radfahrern und Fußgängern abbiegen lies bis man sich mal zur dürftigen 2003/97/EG/EC durch gerungen hat die auch nur für Fahrzeuge bis 10 Jahre Alter verpflichtend ist zum nachrüsten.
Letzendlich muss Licht auch in gewissen Massen blenden um Sicht zu erzeugen und da bin Ich einfach diskriminiert da sämtliche Serien Beleuchtungen für Biker überstrahlt werden von anderen Fahrzeugen die neben einem stehn, spättestens mit 2x 55W Xenon.
Ich halte weiterhin mein Vorhaben für angebracht solang Ich die Lampe runter dimme solang kein starker Nebel herscht auf 0,150 Amper maximal.
Was Ich der Zeit suche als Bauteil währe ein kleiner Drehschalter (gebürster Edelstahl währ schön) der 5-6 Stuffen hat wo Er einrastet um jede LED damit einzeln zu regeln und nicht über 2 cm Durchmesser hat weil 3 dafon neben einander müssen +AN/Aus Schalter (für Alle einer reicht) auf dem Gehäuse.
Das sich das ganze mit KSQ, 3 LED"s und sonstigen Schaltern und Gehäuse auf 50 Euro belaufen dürfte ist Mir auch klar aber Ich hab Lust und Laune drauf.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Fr, 14.08.09, 08:40

Zeig uns auf jedem Fall das Ergebnis, Fotos sind von allen Projekten immer sehr willkommen !
Faultier
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 07.08.09, 20:57

Di, 18.08.09, 18:38

Bin noch dran.
Aber hab bislang keine Drehschalter gefunden (egal ob Edelstahl oder Kunstoff) mit mehr als 3 Stufen (4 wenn man das Einrasten von ON/An mit zählt) so das Ich woll 2 brauch pro LED, einen für 50, 100 und 150 Miliamper und einen drunter für die PowerBoost Selektionen von 250, 500 und dem 1 Amper :D
Weiterhin hab Ich noch eine KSQ rum liegen hier die für 3 -36V dimensioniert ist die allerdings nicht genug Anschlüsse hat für 3 LED"s.
Hoffe mal nicht das Ich für jede LED eine eigene brauch, muss irgendwie dran gehn aber Es ist halt so das aller Anfang schwer ist und auch Rom nicht an einem Tag erbaut wurde bekanntlich .............
Apropo schlimmer als 200 - 600% mehr Lichtvolumen die eine anständig breite Silute auch Seitlich und direkt am Heck bilden und den Punktuele Fixierungs Unfug aufheben find Ich wie wenig für die Sicherheit von Rad und Fußgängern getahn wurde was Nutzfahrzeuge anbelangt.
Diese Fahrzeuge hätten so NIE auf die Strasse gelassen werden dürfen.

http://s7.directupload.net/file/d/1890/4b7zin75_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/1890/5gg4kvn4_jpg.htm
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 18.08.09, 19:08

Aber hab bislang keine Drehschalter gefunden (egal ob Edelstahl oder Kunstoff) mit mehr als 3 Stufen (4 wenn man das Einrasten von ON/An mit zählt) so das Ich woll 2 brauch pro LED, einen für 50, 100 und 150 Miliamper und einen drunter für die PowerBoost Selektionen von 250, 500 und dem 1 Amper
Dann schau mal bei Reichelt nach: DS1 (Kontakte via Lötaugen) bzw. DS1PC (Printausführung), der gekapselte Drehstufenschalter (max. 12 Schaltstellung, Anzahl kann durch Montage des beiligenden Anschlages verringert werden), kann mit 5 Ampere Dauerstrom (AC oder DC) betrieben werden. Angegeben ist zwar nur Schaltstrom (im Moment des Umschalten) von 0,15 A bei 250 V, aber bei niedrigerer Spannung kannst Du mit dem Strom hochgehen. Bei 110 V kann das Teil laut Datenblatt schon 0,35 A schalten. Bei noch geringerer Spannung steigt der Strom entsprechend weiter an und am Fahrrad hast Du wieviel Volt?

Rechenhilfe:
Spannung x Strom = Leistung
Leistung : Spannung am Fahrrad = Strom (hier max. 5 Ampere)

Das Teil kostet in beiden Ausführungen jeweils 1,65 Euro.

mfg Achim
Faultier
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 07.08.09, 20:57

So, 23.08.09, 08:25

Danke das sind mehr Stufen als benötigt :)
Was das ganze wohl wessentlich teurer machen wird ist der Punkt das man dem Akku der auf 14,8V konfiguriert ist für die Vorderlampe ja nichts mehr rauben darf durch weitere Verbraucher solang man 14,8V komplett vorne benötigt für die Frontleuchte ........
Somit muss Ich nun ein eigenes Akkufach integrieren in die Rückleuchte damit dort genug Saft herscht.
Also gut 30 Euro mehr für 3x 3,7V/2,5 Amper Lithium Mangan Rundzellen die wenigstens 2,5h liefern auf der 1 Amper UFO Alarm Stufe ............................

Also bei Akku Betrieb 3x 3,7V dann und am Dynamo 12V/6,2Watt allerdings nur noch 0,5 Amper wobei Ich hier denke das nur noch eine LED verwendet werden kann wegen der Spannung wenn man 2 vorne haben will die gut 350 Miliamper kriegen sollten.
Denke es wird wohl da rauf hinaus laufen das beim Akku Betrieb nur die mittlere LED hinten betrieben wird bis 150 Miliamper.
AHörnchen
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 16.10.08, 05:33

Mo, 31.08.09, 00:18

Hallo allerseits,
ich bin auch gerade dabei mal mein Fahrrad mit LEDs auszurüsten.
Sicherlich kennen fast alle schon diese Seite hier?:

led-treiber.de/html/dynamo-treiber.html#LED-Fahrradbeleuchtung

Grüße
Faultier
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 07.08.09, 20:57

Do, 03.09.09, 21:12

Hab jetzt Alle Teile geordert so das eigentlich nur noch ein Gehäuse fehlt und falls nötig ein Kühlkörper wobei Ich noch die Wiederstände vergessen hab die sich mit dem Schalter regeln lassen müssen ..........
Auf die KSQ werd Ich verzichten da jede LED einfach Ihren eigene Akkurundzelle kriegt von 2,5 Amper/3,7V (Sony Konion) und auch die Sache mit dem Dynamo Anschluss als Option ist auch erstmal gestrichen da das Streetbike eine eigene kriegt mit nur einer Power LED dafon auf 150 Miliamper.
Muss mal sehn was Ich mit 12 Stufen am Schalter mach, hoffe Ich kann 4 rum entfernen ohne das Schaltlöcher entstehn in Stufen wo man beim drehn rein kommt und sich nix tut weil 12 sind echt zu viel.
Auf mehr als 8 (9-10 mit An/Aus)komm Ich auch nicht wenn Ich noch 25 und 750 Miliamper einsetz.
Antworten