Richtige Kombination Cree MC-E / KSQ ??

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
overkillratz
Mini-User

So, 30.08.09, 14:59

Hallo,
ich habe vor mir eine Deckenleuchte mit einer Cree MC-E (auf dem großen Sternkühlkörper) auszurüsten.
Ist diese KSQ (https://www.leds.de/product_info.php?in ... _IP65.html) die richtige dafür?
Oder muss ich diese KSQ (https://www.leds.de/p361/Zubehoer/Strom ... uelle.html) plus Netzteil nehmen??
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
So, 30.08.09, 15:29

Die erste verlinkte 230V-KSQ passt nicht, da sie nur für 1mal 3W LED geeignet ist. Die MC-E hat aber vier Chips und ist, wenn man diese dann in Reihe schaltet wie es empfehlenswert ist, als 4x 3W LEDs hintereinander zu betrachten.
Du brauchst also eine KSQ, welche 700mA für 4 Highpower LEDs, bzw. noch mindestens 12-13V liefern kann.
Die zweite, von dir verlinkte KSQ wäre also eine funktionierende Wahl.
Allerdings brauchts dann schon ein Netzteil mit mindestens 15V, besser 18V oder auch gleich 24V. Und es sollte auch größer als 15W sein sonst wirds da auch eng.
Der große geschwungene Kühlkörper sollte beim 700mA Betrieb einer MC-E wohl noch reichen, braucht dann aber schon großzügig Luft.
Eine verschachtelte Bauweise in halb geschlossenen Gehäusen ist also nicht empfehlenswert.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 30.08.09, 15:38

Die Cree MC-E ist ein Gehäuse wo eigentlich 4 Leds drin sind.
Die Gesamtleistung ist 4* Flussspannung * Ledstrom.

Für 700mA reichen alle Sternkühlkörper nicht aus. Für einen schnelleren Wärmetransport sollte mindestens dieser Kühlkörper verwendet werden.

Um die Led anzusteuern reicht die kleine 230V-Konstantstromquelle (1*3 Watt @700mA) nicht aus, da wie bereits in meinem ersten Satz angemerkt, im Gehäuse 4 Leds eingebaut sind. Und an die etwas größeren 230V-Konstantstromquellen (@700mA) können 5 bis 8 Leds in Reihe angeschlossen werden. 4 Leds sind aber weniger als das Minimum.

Ergo bleibt nur ein 24V-Netzteil + Konstantstromquelle als Möglichkeit übrig.

mfg Achim
overkillratz
Mini-User

So, 30.08.09, 15:47

Danke Beatbuzzer,
dann wird das wohl nichts denn für eine gute Belüftung kann ich nicht sorgen - die Lampe ist geschlossen.
Kannst Du mir eine Kombination empfehlen? Die Leuchtkraft sollte einer 50Watt Glühlampe (also etwa 600lm) entsprechen.
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
So, 30.08.09, 16:56

overkillratz hat geschrieben:Danke Beatbuzzer,
dann wird das wohl nichts denn für eine gute Belüftung kann ich nicht sorgen - die Lampe ist geschlossen.
Nun mal nicht so schnell alles über Bord werfen :wink:
Eine warmweisse MC-E macht in etwa soviel Licht wie eine 50W Glühbirne. Aber eine 50W Glühbirne hat glaub ich nicht ganz 600lm, eher 500lm.
Wahlweise auch 5 einzelne LEDs, z.B. die Cree Q2, dann kannst du diese KSQ verwenden und kommst insgesamt günstiger und einfacher zum Ziel. Oder aber noch mehr (bis zu 8 LEDs) nehmen und das ganze noch heller kriegen.
Nur musst du halt die Kühlung anders realisieren.
Wie ist denn die Lampe aufgebaut. Gibts ein Bild oder eine Zeichnung.
overkillratz
Mini-User

So, 30.08.09, 17:08

OK - das gucke ich mir mal an!
Die Leuchte selber ist die hier (kleine Bauform) http://www.wohnlicht.com/leuchten/schli ... -5220.html
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
So, 30.08.09, 17:26

Und du willst diese Lampe dann waagerecht unter die Decke hängen?
Falls ja, haben wir wirklich ein Kühlproblem, da unter der Decke keine warme Luft mehr aufsteigen kann. Sie ist ja quasi schon oben. Die Zirkulation ist daher um einiges schlechter und ohne Zwangskühlung per Lüfter z.B. oder einen günstig aufgehängten Deckenventilator (Miefquirl) :) muss man schhon einen großen Kühlkörper vorsehen.

Es bleibt noch die Möglichkeit mit der Effizienz hoch zu gehen und mehr LEDs auf 350mA zu betreiben. Auf jeden Fall eine thermische Verbindung zu dem Metallgehäuse herstellen.
Antworten