Wie 8mm x 23cm Glasstab; beidseitig 4 farbig beleuchten ?

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
gerhardberlin
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: So, 23.08.09, 08:11

So, 23.08.09, 09:47

Wie kann ich ca. 80 Stück Glasstäbe 8mm stark und 23cm lang beidseitig beleuchten und steuern ?

Es sollen verschiedenen Farben möglich sein und das ganze muß auch dimmbar sein. Welche LEDs sind hierfür am besten geeignet und welche Produkte brauche ( Steuerung ) ich hierfür? Am liebsten wäre mir ein LED Chip ?? mit 4 Farbeen beidseitig wenn das technisch Sinn macht. Wie könnte man die LEDs an den Stäben befestigen das man eine möglischst gleichmäßge Ausbreitung des Lichtes erreicht ?
An den Seiten der Stäbe ist Platz vorhanden, was sind gute Befestigungsmöglichkeiten an den Glasstäben für die LEDs

Vielen Dank für die Hilfe und Tips !

Gerhard
Benutzeravatar
Franny
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 231
Registriert: Mi, 18.02.09, 13:28
Kontaktdaten:

So, 23.08.09, 09:59

erst ma willkommen im forum!
ja des würde vermutlich am leichtesten gehn wenn du des mit rbg leds und ner passenden steuerung machst
ich weis jetzt leider nich wie das mit der farbstreung um glasstab is (kann ja wer anders noch nachhelfen) aber hierzu sollten die 5mm oder suflu rbg leds geeignet sein bei der farbsteuerung was ich nich was deine vorstellungen sin und mit dene hier im shop hab ich auch keine erfahrung (bin ein fan der chromoflex gibts bei andern shops^^)

mfg, franny

ps: dann hast du auch weit mehr als 4 farben zu auswahl^^

edit: die im shop wär dir hier: KLICK
Benutzeravatar
unoptanium
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 475
Registriert: Di, 07.10.08, 19:00
Wohnort: Berlin

So, 23.08.09, 12:45

Hi.


Ja einfach eine RGB LED auf jede Stirnseite der Glasstäbe.
Ich hab das mit Plexiglas probiert, denke aber, Glas wird sich
ähnlich verhalten.

Da einfach ein wenig probieren und eventuell die Stirnseiten
poliert / angerauht vergleichen, wie das am Ende besser rüberkommt.



Gruß, unoptanium
gerhardberlin
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: So, 23.08.09, 08:11

So, 23.08.09, 13:10

Danke für die Antworten, ca. 100 Lumen Leuchtstärke sind auf jeder Seite erwünscht, gibt es auch glatte RGB LEDs die ich einfach auf die Stirnseite des Glasstabes aufkleben oder befestigen kann? Ist kleben überhaupt sinnvoll oder empfehlenswert ? Der Glasstab ist auch auf einer Fläche aufgeklebt; ich habe in der Höhe ca. 10 mm und zu den Seiten mehr als 50 mm Platz, falls noch ein Kühlkörper erforderlich ist.

Soll ich die Leds einfach auf den Glasstab aufkleben ?? Und die Stirnseite rauh schleifen vom Glasstab um eine möglichst gleichmäßige Beleuchtung zu bekommen ?

Welche LEDs RGB würden sich dazu eignen ?

Vielen Dank für die Hilfe !

Gruß Gerhard

wispern@gmx.net
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 23.08.09, 15:49

... ca. 100 Lumen Leuchtstärke sind auf jeder Seite erwünscht ...
100 Lumen je Glasstab oder für alle 80 Stäbe zusammen?

Falls 100 Lumen je Stab, dann sind nur Powerleds möglich. RGB-Superflux und die in SMD bringen einfach nicht genügend Power. Wenn man 100 Lumen raus haben will, dann müssen auch mindestens* 100 Lumen rein. Falls je eine Led an jedem Stirnende des Glasstabes möglich/erwünscht ist, dann müssen mindestens* 2x50 Lumen rein

Da Powerleds keinesfalls plan sind, empfiehlt es sich, mit kleinen Metall-Röhrchen den Übergang von der Led zum Glasstab herzustellen. Das Röhrchen muss so groß sein, dass in die eine Öffnung einmal die Led, auf der anderen Seite der Glasstab montiert werden kann. Durch das Röhrchen geht außerdem kein Licht verloren, sondern kann sich nur innerhalb ausbreiten. Das Röhrchen sollte hierzu von innen verchromt** sein.

* auch Glas erzeugt minimale Verluste.
** Chrom oxidiert nicht und die Schicht bewirkt eine Art Spiegel, sodass das Licht gut reflektiert wird.

mfg Achim
gerhardberlin
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: So, 23.08.09, 08:11

So, 23.08.09, 18:16

Das sind ja hilfreiche Antworten, ja es sind auf jeder Seite 100 Lumen also pro Stab 200 Lumen Lichtstärke erwünscht, ist das einfach machbar und mit welchem Kühlbedarf ist zu rechnen ? Ist das noch mit einfachen Mitteln zu kühlen ?
Was würdet ihr mir an Super LEDs empfehlen was meinen Wünschen am meisten entspricht und helfen könnte das Projekt zu verwirklichen ? Die gute Funktion ist erstmal das ausschlaggebende.

Mfg.

Gerhard

wispern@gmx.net
Benutzeravatar
Franny
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 231
Registriert: Mi, 18.02.09, 13:28
Kontaktdaten:

So, 23.08.09, 20:18

möglich ja^^ nur dann nich mehr so schön da die starplatine von hp leds schon gröser is als die 8mm durchschnitt... klar du könntest die emitter verbasteln is aber n schönes gefusel wenn du z.b. die p5-|| nimmst^^ und dann hast du noch das problem welchen külkörper? der wär auf jeden fall größer als 8mm. also würd die geschichte dann über den rand der glasstäbe hinausragen:D auserdem bräuchstest du (sofern du die p5-|| nimmst) 160 stück was dich scho ma üder 1900 euro kosten würde^^ und dann brauchst du dafür auch auf jeden fall mehr als eine farbsteuerung (chromoflex kann ma ja parallel laufen lassn) und kühlkörper ohne ende ich denke das würde auf die 2500 euro zugehn wenn ich mich etz nicht verschätze^^

willst du dir das antun?

dann au noch n paar fragen zu dem projekt:
-wozu wird das gebraucht? ich mein wenn du 200 lumen pro stab hast könntest du damit n ganzes haus ausleuchtn^^
-is das geschäftlich? dann würde ich das auch vom preislichen noch verstehen

edit: link zur p5-||: http://www.leds.de/p711/High-Power_LEDs ... Lumen.html
gerhardberlin
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: So, 23.08.09, 08:11

So, 23.08.09, 20:39

Es handelt sich hierbei um ein Objekt das an der vorderen Seite 17 Stäbe hat und an der hinteren Seite 17 Stäbe und zugleich als Stehlampe und Dekorartionslicht dienen soll

Wie stark kann man die Stäbe beleuchten um zu einem guten Ergebnis zu kommen ? Also die Lampe strahlt nach vorne und nach hinten, beides soll getrennt regelbar oder dimmbar sein

Gruß Gerhard
gerhardberlin
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: So, 23.08.09, 08:11

So, 23.08.09, 21:54

Mit der Lichtleistung in Lux, habe ich mich wahrscheinlich vertan; an beiden Seiten pro Stab soll jeweils eine LED sein, also 2 LEDs pro Stab, die Helligkeit soll gut einer ca. 100 Watt Glühbirne entsprechen oder leicht darüber; mit 17 Stäben ; vieleicht ist das einfach zu realisieren mit den passenden RGB LEDs ?

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 23.08.09, 23:46

Mit der Lichtleistung in Lux, habe ich mich wahrscheinlich vertan;
Lux ist eine echt untypische Maßeinheit, die im Endeffekt nur einen Lichtstrom (Lumen) unter Abhängigkeit eines Abstrahlwinkel und das Ganze noch auf eine bestimmte Entfernung beschreibt. Wenn Du sagst, dass Du ein Licht in der Größenordnung einer 100 Watt Glühbirne haben willst, dann reicht uns das.

Eine 100 Watt Glühbirne hat um 1300 Lumen (je nach Hersteller etwas mehr oder weniger). Auf 17 Stäbe verteilt müsste jeder Stab ungefähr 77 Lumen hell werden. Wenn je 2 Leds den Stab beleuchten sollen, entsprechend 39 Lumen je Led (alle Lumen-Werte aufgerundet).

Leider ist die Auswahl an passenden Leds hier ein wenig eingeschränkt. Superflux (ca. 10 Lumen) oder die kleinen runden Leds bringen nicht genug, bleibt eigentlich nur die Powerled Seoul Z-Led P5 (max. 105 Lumen buntes Licht). Aber 34 Leds (für 17 Stäbe) kosten schon gute 430 Euro ohne Starplatine (mit Starplatine knapp 45 Euro mehr). Noch nicht im Preis enthalten ist die Ansteuerung via RGB-Controller, Kühlkörper, Schaltnetzteil, usw.

Maximal könnten alle 34 Leds ein Licht in der Größenordnung bis etwa 3500 Lumen (ca. eine 250 - 300 Watt Glühbirne) liefern. Weniger Output (weniger Licht) kann man durch Anpassen des Led-Strom über den RGB-Controller bewerkstelligen, ist also kein Problem.

Die Einzelfarben der Led und deren typ. Output (bei 350mA):
Blau: 13 Lumen
Grün: 57 Lumen
Rot: 35 Lumen
-------------------
Summe: 105 Lumen

Da aber bei verschiedenen Farben nicht immer alle 3 Grundfarben mit Volldampf laufen, muss man die Led schon ungefähr mit dem typischen Strom betreiben. Nachträgliches Dimmen ist aber trotzdem noch möglich.

Leistungsaufnahme für 34 Leds + übrige Elektronik (ca. 10% Zuschuss): ungefähr 120 Watt.
Antworten