Geplante Glassteinwand ausleuchten, bitte um Ratschläge

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User

Sa, 22.08.09, 11:10

Moin moin :-)

@Synthy82 :
Von innen ist die Wand mit Dichtmaterial von PCI (irgendso ein Name mit ...GUM) doppelt gestrichen worden, und dann habe ich das mit kleinen Mosaiksteinen gefliest. Um die Glasbausteine rum war das eine Puzzlearbeit, weil irgendwo muss man immer mal 'ne Fliese anpassen.

@Martin & paxlom :

Ich habe einfache RGB flexible Klebeleisten genommen, die sich gut teilen lassen, ihr könnt z.B. diese hier nehmen :
http://www.leds.de/p270/LED_Leisten_Mod ... m_12V.html Die haben zwar 12V aber das ist erstmal nicht weiter SOOOOO schlimm, ich habe damals 24V Stripes gehabt.
Das einzige Problem ist, bei 12V fließt der doppelte Strom, und ich hatte das EIB Kabel geplant, mit 0,8² und damit nicht zuviel auf der Leitung abfällt, läuft mein System auf 24V.
Ihr müsst nur darauf achten, daß ihr den passenden Controller zu den Stripes kauft : Common Anodee oder Common Kathode bechten !

Ich habe, wie schon oben erwähnt, jedesmal nur ein Teilstück der Stripes mit 6 RGB Leds verwendet, das war hell genug als Effektbeleuchtung.

Die Idee mit dem Wartungkanal ist genial, bei mir muss ich die Wand aufstemmen, wenn mal ne Stripe kaputt geht.
Von der Aufbauhöhe her reicht der Deckel eines Kabelkanals zum reinschieben der Stripes, sonst werden in der Wand vermutlich die Fugen zu groß.
Diese sind normalerweise bei Glasbausteinen ca. 1cm zwischen den Reihen.

Glasbausteine habe ich 18x18x9 verwendet, solche mit einem leichten "Wellen"muster, nicht die ganz glatten. Die Seiten sind weiß, und die Beschichtung muss in jedem Fall rundherum ganz bleiben, oder mit weißer Fassadenfarbe ausgebessert werden. Die Dicke der Standardweißschicht ist in jedem Falle dick genug, um durch Reflektion die Steine im Ganzen leuchten zu lassen, und dünn genug, um genug Licht durchzulassen, also nicht auf die Idee kommen, die vorher nochmal zu überstreichen!

Wie auf den Bildern zu sehen, hat man im Bereich der Stripes einen Hotspot, in Natura fällt das aber nicht wirklich auf.
Ich habe die Stripes immer nach oben gesetzt, so das man, wenn man vor der Wand steht diese Hotspot unter Augenhöhe hat.

Daher würde ich die letzten 2 oberen Reihen in dem Türrahmen von unten anleuchten, den Rest von oben. So schaut man als normalgroßer Mensch nicht direkt in die Hotspots.

Als Controller habe ich passend zu den Stripes einen RGB 24V Controller genommen, der 3 Potianschlüsse hat, um die einzelnen Farben einzustellen. Denkbar nach Geschmack wären noch ein Funkcontroller, oder ein Sequenzer.

Da mir meine 3-Poti-Lösung nicht mehr wirklich gefällt, bastel ich schon an einem µPC Steuerteil, das in eine Schalterdose Ø55mm passt.

@paxlom :
Hier mal meine vorgeschlagene Materialliste :

-Glasbausteine "Wolke" Seiten in weiß (hattest du ja selbst vorgeschlagen :) )
-RGB Stripes in der Länge "Türbreite"
-Kabelkanaldeckel in passender Menge 15x10 oder 15x15 oder 20x10 oder ähnlich in Farbe weiß
-RGB Conroller nach Wunsch passend zu der Menge der RGB Stripes (Gesamtströme beachten, da kommt schon was zusammen)
-Netzteil in passender Spannung mit passender Leistung
-Weißes Silikon zum Abdichten & Befestigen der Kabelkanäle
-Fassadenfarbe weiß zum Kratzer ausbessern
- Kabel zum Verkabeln : Am besten 4 verschiedene Farben rot,grün,blau,schwarz (als Commonleitung)
- einen großen Sack Geduld und starke Nerven :lol: Den wirst du (oder wer auch immer das baut gebrauchen)

Grüße
Tom
paxlom
User
User

Sa, 22.08.09, 12:24

Hm, müsste das dann evtl. so aussehen?
Fehlt dann noch der Controller- u. Netzteil bzw. Stromanschluss...

----------------------------------
EDIT:
Wobei, wenn die Öffnung 1m breit ist und ich von der Wand nichts wegnehme, müsste ich ja für links u. recht Platz lassen für die Versorgungsschächte. Bei nem Glasbaustein von 19cm breite, wäre dass dann "nur noch ne 4er Reihe. Also 4x19cm = 76cm. Bleiben also links u. rechts jeweils 12cm für die Schächte. Da die Leisten ja alle 10cm teilbar sind, denke ich das die 10cm pro Glasbaustein ausreichen. Eine Reihe benötigt somit insgesamt 40cm LED-Leiste. Das ganze mal 10 = 400cm insgesamt /50cm a' Leiste = 8 von den 50er LED-Leisten + 1 Reserve sicherheitshalber.

Die einzelnen 10cmLeistenstücke dann mit http://www.leds.de/p708/LED_Leisten_Mod ... isten.html Verbinden?

Den http://www.leds.de/advanced_search_resu ... ords=95101 RGB-Controller?

Bei den Leisten steht aber was von max. 10 Miteinander können verbunden werden.... ???
Dateianhänge
ledglaswandv1.jpg
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User

Sa, 22.08.09, 21:34

Also bei den Verbindern würde ich , wenn du eh nur 10cm je Glasbaustein nimmst, eher auf festgelötete Kabel zählen.
Du musst die ja seitlich reinschieben und rausziehen können. Wenn also der Verbinder dann abrutscht, hast du die A*-Karte.

Du kannst die auch mit nur einer Seite Versorgungsshacht einsetzen, du brauchst die nicht alle in Reihe zu schalten.
Jeweils 1 Reihe die Abschnitte in Reihe, im Versorgungsschacht dann alle Parallel....

Dann kannst du auch den Hinweis auf max. 10 Reihen verbindbar vergessen.

Bei 5A pro Kanal reicht der Controller vollkommen aus, du nimmst ja nur 10cm per Glasbaustein.
Da 1 Reihe je 4 Glasbausteine ja noch nicht mal 1 RGB Leiste ausmachen, und du 10 Reihen Glasbausteine hast, kommst du damit hin.

Grüße
und viel Spaß :)
Tom
Antworten