Lichterkette sternförmig umbauen

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
sir0n
Mini-User

Di, 18.08.09, 20:46

heyho...

also erstmal muss ich zugeben das ich noch nie eine led lichterkette in der hand hatte und daher auch nicht weiß wie die aufgebaut sind..

also zu meiner frage: wir sind gerade dabei uns ein neues gartenhäusschen zu bauen.. nun mach ich mir gerade gedanken über die beleuchtung und wollte dafür auf jedenfall leds verwenden..

nun bin ich auf die idee gekommen eine lichterkette zu nehmen, da unser häusschen aber eine sehr eigene form hat, wollt ich diese anpassen.. ich hab unten auch mal ein bild angehangen damit man sich das besser vorstellen kann.. und zwar soll an jede dicke linie von der mitte aus eine lichterkette runter..

nun hab ich mir gedacht ich kauf mir eine lange ( https://www.leds.de/product_info.php?in ... weiss.html ) und trenne die auf, und löte das dann in der mitte alles wieder zusammen.. natürlich nicht von jedem strang aus einfach einen dicken mittelpunkt sondern schon ringförmig.. nun ist aber mein problem das ich absolut keinen plan habe wie die lichterkette aufgebaut ist..
vllt könnte mir ja erstmal jemand sagen ob das überhaupt möglich ist, sonst brauch ich die ja nicht bestellen..

ok vielen dank erstmal

mfg sir0n

*push*
Dateianhänge
blub.JPG
blub.JPG (32.42 KiB) 2875 mal betrachtet
T.Haid
Moderator
Di, 25.08.09, 06:37

Hallo sir0n,

also eine Lichterkette auftrennen, um sie dann von einem zentralen Punkt in mehrere Richtungen laufen zu lassen wird recht kompliziert werden. Da muss erst mal bekannt sein, wie viele LEDs bei der Lichterkette immer in Reihe geschalten sind (glaube es sind immer 8 Stück), diese Reihen dann heraustrennen, oder auch mehrere hintereinander und alle dann irgendwie an den Trafo ranbringen. Das Endergebnis wird nicht unbedingt überzeugen könnte ich mir vorstellen.

Alternativ dazu würde ich eher das System 4000 empfehlen: http://www.leds.de/c2462/LED_Produkte/L ... _4000.html
Da kannst du aus einem zentralen 230V-Stecker gleich in mehrere Richtungen gehen, mit dem T-Verteiler z.B., und an jeden Anschluss dort eine kleine oder große Lichterkette einfach reinstöpseln. Natürlich kann man auch über mehrere Verteiler arbeiten, einfach um noch mehr Richtungen abdecken zu können.
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User

Di, 25.08.09, 09:17

Hallo und herzlich willkommen im Forum,

ich würde es auch so wie mein Vorposter sagen, aber evt. alternativ, wenn es auch richtig Licht machen soll, sowas hier nehmen:
http://www.leds.de/p772/LED_Leisten_Mod ... m_12V.html
Ist vielleicht nicht ganz ne Lichterkette, allerdings trotzdem wasserdicht (ok, der Nachteil ist, dass die sehr teuer sind... aber ich weiß ja auch nicht, wie feuchtigkeitsgeschützt deine "Hütte" ist...)

Gruß,
katze_sonne
sir0n
Mini-User

Di, 25.08.09, 15:30

ok danke für euere antworten, aber viel bringen tut mir das auch nix..

von den led leisten bräuchte ich ca 42 stück das würde mein budget dann doch etwas sprengen..

wasser sollte eigentlich absolut gar nicht rangekommen, da ja ein massives dach drauf ist..

und die 4000er ketten sind zwar praktisch aber viel zu lang.. an manchen stellen bräucht ich eine mit einem map von nur 1,80m.. daher wollte ich einfach eine auftrennen.. ich check nur noch nich ganz warum das so kompliziert ist.. naja wie gesagt ich weiß ja nich ganz wie die aufgebaut sind..
Antworten