Hallo
Ich hab da ein kleines Problem wo ich eure Hilfe mal brauch.
Ich möchte mir ein LED Panel selber bauen.
Hab mir eine Plexiglasscheibe Endlight gekauft 40 x 40
Und 200 SMD bei Ebay ( schäm ) soll ja auch erstmal nur zum testen sein.
So zu den Werten
Die SMD sind in Amber.
Spannung min. 2,05V max. 2,2V
Typischer Strom 70mA
Netzgerät 14V-- 3A
Ich hab 6 in Reihe geschaltet mach ja dann 13.2V und einen Widerstand mit 12 Ohm.
Aber leider leuchtet da gar nichts.
Ist da was falsch in der Kombi mit 6 in Reihe und 12 Ohm oder?
Zur Anschlussart
Die sehen ja aus wie die Superflux von unten mit 4 Ecken und von oben eben ein 5 Eck oder wie das auch heißt.
Ich hab sie so angeschlossen wie die Superflux oben die Ecke + und unten die andere Seite -.
Ich da vielleicht sonst der Fehler. ?
Danke schon mal für die Hilfe
Fotos gibt es wenn das Panel Leuchtet
SMD leuchten nicht
Moderator: T.Hoffmann
Hallo,
Ich denke dass ganz einfach die Polarität nicht stimmt. Die Auslegung ist soweit richtig allerdings kommen mir die 70mA für SMD LEDs ein bisschen viel vor. Ich würde da lieber etwas weniger nehmen ~50mA, damit die LEDs länger leben. Wenn du mit 2,05V rechnest dann fliessen bei 14V Versorgung aber schon 141mA und das ist definitiv zu viel also der Widerstand sollte noch etwas größer werden. Bezüglich der Polarität: Hast du ein Multimeter mit Diodentester, dann messe mal wo + und - ist.
Grüße
Fasti
Ich denke dass ganz einfach die Polarität nicht stimmt. Die Auslegung ist soweit richtig allerdings kommen mir die 70mA für SMD LEDs ein bisschen viel vor. Ich würde da lieber etwas weniger nehmen ~50mA, damit die LEDs länger leben. Wenn du mit 2,05V rechnest dann fliessen bei 14V Versorgung aber schon 141mA und das ist definitiv zu viel also der Widerstand sollte noch etwas größer werden. Bezüglich der Polarität: Hast du ein Multimeter mit Diodentester, dann messe mal wo + und - ist.
Grüße
Fasti
Hallo Fasti,
Danke für die Antwort.
Du hast recht gehabt mit der Polarität.
Sie stimmte vorn und hinten nicht.
Ich hab mir ein billiges Multimeter gekauft 15€ was aber sein Zweck erfüllt hat und nun leuten die SMD.
Wenn es Fertig ist werde ich paar nette Bilder Posten.
Danke für die Antwort.
Du hast recht gehabt mit der Polarität.
Sie stimmte vorn und hinten nicht.
Ich hab mir ein billiges Multimeter gekauft 15€ was aber sein Zweck erfüllt hat und nun leuten die SMD.
Wenn es Fertig ist werde ich paar nette Bilder Posten.