How-To Chromoflex – Inbetriebnahme, Infrarot, Com-Port uvm
Moderator: T.Hoffmann
ich melde mich auch nochmal hier, da mein controller sich nicht mehr richtig per PC ansteuern lässt.
Mit dem beiliegenden Programm geht es gar nicht mehr und mit dem Musik Tool für winamp geht es nur sehr langsam, also er verarbeitet es zu langsam...
Es kommt nur ca. alle 5 sekunden ein farbwechsel und nicht zum Takt.
Ich habe schon verschidene pc anschlüsse genommen und es ändert nichts und ich weiß nicht was ich noch machen soll , außer vielleicht nochmal den pc von meinem bruder nehmen.
Micha
Mit dem beiliegenden Programm geht es gar nicht mehr und mit dem Musik Tool für winamp geht es nur sehr langsam, also er verarbeitet es zu langsam...
Es kommt nur ca. alle 5 sekunden ein farbwechsel und nicht zum Takt.
Ich habe schon verschidene pc anschlüsse genommen und es ändert nichts und ich weiß nicht was ich noch machen soll , außer vielleicht nochmal den pc von meinem bruder nehmen.
Micha
Einen schönen Abend wünsch ich allen
hab da mal ne kleine Frage, und zwar:
Ich will mir son Chromoflex kaufen und dann damit 3 Rgb Rebelstars befeuern
kann ich ein 12v Nt mit 1,25 Ampere benutzen.
Brauche ich bei der 350ma version des Chromoflex noch Wiederstände für die Leds?
schon mal danke im voraus
mfg cruncher
hab da mal ne kleine Frage, und zwar:
Ich will mir son Chromoflex kaufen und dann damit 3 Rgb Rebelstars befeuern
kann ich ein 12v Nt mit 1,25 Ampere benutzen.
Brauche ich bei der 350ma version des Chromoflex noch Wiederstände für die Leds?
schon mal danke im voraus
mfg cruncher
Hi,
du willst also 3 Platinen mit jed 3 LED's nehmen? 3 x 3 LED's macht 9 LED's Wenn du die alle mit 350mA betreiben willst, dann brauchst du 9 x 0,35A das gibt 3,15A. Ein 1,25A Netzteil reicht also nicht, wenn du die LED's mit 350mA betreiben willst. Du bräuchtest ein Netzteil mit mindestens 3,15A. Am besten sogar eines, dass noch mehr bringen kann, damit du noch etwas Reserve hast.
Da es aber pro Kanal "nur" 350mA sind, musst du die LED's jeder Farbe in Reihe schalten. Wenn ich das richtig sehe, hat die Triple RGB Rebel für jede LED eine einzelne Anode und Kathode, dadruch ist eine Reihenschaltung möglich
LG Ibis93
du willst also 3 Platinen mit jed 3 LED's nehmen? 3 x 3 LED's macht 9 LED's Wenn du die alle mit 350mA betreiben willst, dann brauchst du 9 x 0,35A das gibt 3,15A. Ein 1,25A Netzteil reicht also nicht, wenn du die LED's mit 350mA betreiben willst. Du bräuchtest ein Netzteil mit mindestens 3,15A. Am besten sogar eines, dass noch mehr bringen kann, damit du noch etwas Reserve hast.
Nein, du brauchst keine Widerstände mehr. Wenn die LED's einen konstanten Strom bekommen, stellt sich die Spannung automatisch ein. LED's werden immer über den Strom gesteuert. Deshalb gibt es ja extra die 350mA Version, welche konstante 350mA bringt, damit mann keine Widerstände brauchst.Brauche ich bei der 350ma version des Chromoflex noch Wiederstände für die Leds?
Da es aber pro Kanal "nur" 350mA sind, musst du die LED's jeder Farbe in Reihe schalten. Wenn ich das richtig sehe, hat die Triple RGB Rebel für jede LED eine einzelne Anode und Kathode, dadruch ist eine Reihenschaltung möglich
LG Ibis93
Nein, du liegst nicht falsch, du hast du rechtlieg ich da falsch?
Ich bin am Anfang davon ausgegangen, dass die LED's parallel geschaltet werden. Bei RGB LED's mit gemeinsamer Anode/Kathode ist eine Reihenschaltung nicht möglich. Deshalb bin ich auf die 3,15A gekommen.
Da du die Rebel's aber auch in Reihe schalten kannst, brauchst du nur 350mA pro Kanal. Das 1,25A Netzteil wird also reichen.
Beim 350mA-Chromoflex hab ich ja geschrieben, dass du die LED's in Reihe schalten kannst.
War ein Überlegungsfehler von mir Tut mir leid.
Aber es ist gut, dass du auch selber mitdenkst und nicht alles glaubs, was ich schreibe
LG Ibis93
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ich glaube da liegt ein genereller denkfehler vor.
es sind ja - bedingt durch die pwm - nie alle 3 kanäle gleichzeitig an.
es reicht (bei mir auch) definitiv ein netzteil das für ein drittel der angeschlossenen eigentlichen leistung ausgelegt ist (plus etwas reserve)
es sind ja - bedingt durch die pwm - nie alle 3 kanäle gleichzeitig an.
es reicht (bei mir auch) definitiv ein netzteil das für ein drittel der angeschlossenen eigentlichen leistung ausgelegt ist (plus etwas reserve)
Hä, bei meiner RGB-Lampe hab ich durchaus mal alle 3 Farben auf voller Leistung. Ok, meist hat man max. zwei Farben gleichzeitig 'an' (z.B. bei Mischfarben wie cyan oder gelb oder lila). Das Netzteil sollte aber IMHO immer genug Leistung haben um (auch dauerhaft) alle 3 Farben auf voller Leistung zu betreiben.
- ComputerZOO
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... auch wenn die farbe "weiß" dargestellt wird, leuchtet immer nur eine der rgb-farben!
die pwm ist so schnell, das der eindruck entsteht, das alle leds "an" sind.
den effekt sieht man sehr schön, wenn man mit einem "weißen" led-rgb-stripe wie mit nem laserschwert rumfuchtelt.
die pwm ist so schnell, das der eindruck entsteht, das alle leds "an" sind.
den effekt sieht man sehr schön, wenn man mit einem "weißen" led-rgb-stripe wie mit nem laserschwert rumfuchtelt.
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Eine seltsame PWM, aber ich verstehe was du meinst:
Die PWM soll quasi die Farben nacheinander schalten, also R->G->B->R->G->B..... und je nach dem, wie lang das ganze bei einer Farbe steht, wirds dann bunt. Auf diese Weise kann man aber nur max. 33,3% aus einer LED bei weiss herausholen. hat den Vorteil, dass der Strombedarf immer identisch ist, und immer gleich hell (bei identisch effizienten LEDs natürlich)
Ich kenne RGB PWM-Dimmung so, dass jede Farbe einzeln per PWM gedimmt wird. Somit können alle Farben von 0-100% gedimmt werden. Und der Strombedarf ist bei 100% weiss auch entsprechend dreimal so hoch wie bei 100% rot oder 100% grün oder 100% blau.
Die PWM soll quasi die Farben nacheinander schalten, also R->G->B->R->G->B..... und je nach dem, wie lang das ganze bei einer Farbe steht, wirds dann bunt. Auf diese Weise kann man aber nur max. 33,3% aus einer LED bei weiss herausholen. hat den Vorteil, dass der Strombedarf immer identisch ist, und immer gleich hell (bei identisch effizienten LEDs natürlich)
Ich kenne RGB PWM-Dimmung so, dass jede Farbe einzeln per PWM gedimmt wird. Somit können alle Farben von 0-100% gedimmt werden. Und der Strombedarf ist bei 100% weiss auch entsprechend dreimal so hoch wie bei 100% rot oder 100% grün oder 100% blau.
- ComputerZOO
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da stimme ich dir voll und ganz zu, hängt von der pwm ab, aber das tastverhältnis alleine ist nicht ausschlaggebend für die effizienz, man darf auch die frequenz nicht verachten.
habe auch mal irgenwo gelesen, das die chromoflex-module sehr effektiv ausgelegt sind.
das das netzteil genügend power liefern sollte ist natürlich auch richtig, ich betreibe meine ganze led-wohnzimmerbeleuchtung über ein einziges (kleines) atx-netzteil. und da hängen immerhin 3 chromoflex mit über 50 rgb und über 10 einfarbigen von ikea-leuchtstreifen dran.
habe auch mal irgenwo gelesen, das die chromoflex-module sehr effektiv ausgelegt sind.
das das netzteil genügend power liefern sollte ist natürlich auch richtig, ich betreibe meine ganze led-wohnzimmerbeleuchtung über ein einziges (kleines) atx-netzteil. und da hängen immerhin 3 chromoflex mit über 50 rgb und über 10 einfarbigen von ikea-leuchtstreifen dran.
Die Chromoflex hat drei 'unabhängige' PWM Kanäle. Daher gilt das hier auch:
Wobei 100% rot und 100% grün und 100% blau nicht wirklich weiß ist, sondern eher ein leichtes violett, da für 'rein' weiß etwa 30% rot, 100% grün und 20% blau verwendet werden (nur so etwa - die rot/blau Anteile hängen sehr stark von den verwendeten RGB Leds ab).Ich kenne RGB PWM-Dimmung so, dass jede Farbe einzeln per PWM gedimmt wird. Somit können alle Farben von 0-100% gedimmt werden. Und der Strombedarf ist bei 100% weiss auch entsprechend dreimal so hoch wie bei 100% rot oder 100% grün oder 100% blau.
Das hängt jedoch von den Leds ab.Borax hat geschrieben: Wobei 100% rot und 100% grün und 100% blau nicht wirklich weiß ist, sondern eher ein leichtes violett, da für 'rein' weiß etwa 30% rot, 100% grün und 20% blau verwendet werden (nur so etwa - die rot/blau Anteile hängen sehr stark von den verwendeten RGB Leds ab).
Ich nutze die Chromoflex + 5 RGB Rebels bei ~400mA. Alles super keine Probleme aber das weiss ist bei R=G=B=100% sehr grünlich.
gruß
-
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Weiß hier jemand, was dieses mitgelieferte Programm für eine Codesprache ausgibt? Oder ist es gleich Hex?
Ich habe kein Chromoflex und werde mir auch wohl keinen zulegen, nur Frage ich mich ob man damit evt auch einfach ein eigenes Programm zusammenklickern und dieses dann mit kleinen Abänderungen auf einen AVR übertragen könnte?
Ich habe kein Chromoflex und werde mir auch wohl keinen zulegen, nur Frage ich mich ob man damit evt auch einfach ein eigenes Programm zusammenklickern und dieses dann mit kleinen Abänderungen auf einen AVR übertragen könnte?
Also mich würde eine besser Erklärung über die Möglichkeit der "Fremd"-Programmierung auch mal interessieren.
Ich könnt mir vorstellen das mehrere Chromoflex Module, über einen Arduino gesteuert, echt unbegrenzte Möglichkeiten ergeben.
Da ich schon 3 Chromoflex Module besitzte werde ich das wohl mal probieren müssen... wobei die Dokumentation der Bus-Codes auf der Hersteller-Website ja schonmal eine Ahnung darüber gibt was alles machbar ist.
Ich könnt mir vorstellen das mehrere Chromoflex Module, über einen Arduino gesteuert, echt unbegrenzte Möglichkeiten ergeben.
Da ich schon 3 Chromoflex Module besitzte werde ich das wohl mal probieren müssen... wobei die Dokumentation der Bus-Codes auf der Hersteller-Website ja schonmal eine Ahnung darüber gibt was alles machbar ist.
Hallo,
ich habe eine kurze Frage zum Programmieren in CF_Edit.
Mir fehlt an meinem Rechner leider der COM-Port...Wenn ich jetzt einen COM zu USB-Converter verwende funktioniert das auch oder verursache ich da irgendeinen Schaden?
Hab irgendwo hier was von "echter" serieler SChnittstelle gelesen aber ncih so ganz verstanden worum es da gin.
LG Hahh
ich habe eine kurze Frage zum Programmieren in CF_Edit.
Mir fehlt an meinem Rechner leider der COM-Port...Wenn ich jetzt einen COM zu USB-Converter verwende funktioniert das auch oder verursache ich da irgendeinen Schaden?
Hab irgendwo hier was von "echter" serieler SChnittstelle gelesen aber ncih so ganz verstanden worum es da gin.
LG Hahh
- Beatbuzzer
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Das Problem gibt es beim Programmieren von MicroControllern, wenn man mit Software arbeitet, welche den COM-Port nur zweckentfremdet, um Daten darüber zu senden. Das können die USB-Converter nicht, die kennen nur das Standard-Protokoll.Hahh hat geschrieben: Hab irgendwo hier was von "echter" serieler SChnittstelle gelesen aber ncih so ganz verstanden worum es da gin.
Alles klar, danke!
Nun hab ich noch eine Frage. Ich hab eine Medion MD014 als Universalfernbedienung. Ist schon was älter.
Ich habs nun hinbekommen, den Chromoflex damit steuern zu können, zumindest geht mit den Programm+/- und Volume +/- Tasten, der Programmwechsel. Was dabei für was steht hab ich noch nicht ganz begriffen. Nunja, da ich ja einen Chromoflex II mit 2.5A habe müsste es ja nun auch möglich sein, dass beim Druck auf "Mute" der Farbverlauf angehalten wird. Es passiert allerdings gar nichts...Habt ihr ne Idee woran das iegen könnte?
Tut mir leid wenn dass hier im flaschen Thread stehen sollte...
mfg Hahh
Nun hab ich noch eine Frage. Ich hab eine Medion MD014 als Universalfernbedienung. Ist schon was älter.
Ich habs nun hinbekommen, den Chromoflex damit steuern zu können, zumindest geht mit den Programm+/- und Volume +/- Tasten, der Programmwechsel. Was dabei für was steht hab ich noch nicht ganz begriffen. Nunja, da ich ja einen Chromoflex II mit 2.5A habe müsste es ja nun auch möglich sein, dass beim Druck auf "Mute" der Farbverlauf angehalten wird. Es passiert allerdings gar nichts...Habt ihr ne Idee woran das iegen könnte?
Tut mir leid wenn dass hier im flaschen Thread stehen sollte...
mfg Hahh