Welche Temperatur bei SMD-Heißluft-Rework-Station?

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
cliobernd
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 16.08.06, 07:59
Wohnort: Hohentengen

Do, 17.08.06, 10:10

Hallo!

Da ich nebenher für ein Forum an Tachoplatinen die Beleuchtung umlöte, wollte ich mal eure Meinunghören, was die Temperatur angeht.
Arbeite mit einer SMD-Heißluft-Rework-Station, regelbar von 100-500°C mit verschiedenen Düsenaufsätzen.
Die Platinen bestehen aus einem Kunststoffträger auf denen die Leitebahnen "aufgeklebt" und mit so ner Art Folie versiegelt sind. Ich verbaue normalerweise 1206er SMD-LEDs.

Habe an einem defekten Tacho mal etwas herum experimentiert; die !versiegelungsfolie schmilzt zwar bis 450°C nicht, aber hebt sich dann ziemlich schnell vom Trägerkunststoff ab.

Welche Temperaturen verwendet ihr beim SMD-Löten?
Ist ja immer ein Faktor zwischen Temperatur und Zeit, sollte einerseits schnell gehen und anderseits auch das Material nicht verkohlen.

Dank vorab für eure Tipps!
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Do, 17.08.06, 13:18

380° und dann schnell schnell

wichtig ist das du gutes lötzinn hast :wink:
cliobernd
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 16.08.06, 07:59
Wohnort: Hohentengen

Do, 17.08.06, 13:28

Super, danke für die Antwort!
Habe ich bisher auch so gemacht, immer so um die 380-390°C

Gibt es da solch großen unterschiede beim Lötzinn?
Dachte eigentlich dass die alle ziemlich ähnlich sind und nur nen etwas unterschiedliche Stärke haben?? :roll:

Was für welches würdest du da empfehlen?
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Do, 17.08.06, 13:36

Bei Lötzinn gibt es riesen unterschiede, gerade jetzt im Zusammenhang mit bleifrei gibt es zig Gemischvariationen.

Welches Lötzinn das beste ist? Muss wohl jeder für sich und seine Anforderungen selber herausfinden. :wink:
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Do, 17.08.06, 15:55

also da gibt es reisen Unterschiede !!!
ich kann nur sagen Finger weg von umweltfreundlichem oder bleifreiem lot

für SMD gibt es spezielles Lotzinn mit hohem Silberanteil das solltest du Mahl probieren :wink:
Antworten