Unsere kleinen hatten erst ein Spielhäuschen aus einem alten Fernsehkarton.
(Damals...wo die Kartons noch tiefer sein mussten, haben noch ne Röhre
Das hatte eine Klingel, Licht und Briefkasten.
Da sind sie irgendwann raufgeklettert, haben es umgeworfen und teilweise
zerlegt.
Irgendwann wurde es zu bunt und das Ding musste weg.
Ich wollte gern für Ersatz sorgen und kam auf die Idee:
Ein "Haus" mit Spielereien flach und an der Wand fest, da kann weniger passieren.
Also bin ich in den Baumarkt gefahren, hab mir 2 OSB-Grobspanplatten zuschneiden
lassen und noch etwas gehobeltes Holz für die Seiten gekauft.
Das kost nicht die Welt, in dem Fall etwa 25EUR.
Warum ich ausgerechnet OSB genommen habe? Keine Ahnung, lässt sich bescheiden streichen.
Dadraus eine flache Kiste gebaut, mit einem Klavierband (auch Baumarkt) den Deckel als Tür
montiert und als Anschlag ringsum Leisten angeschraubt.
Dann kam noch ein Batteriehalter für 4 mal Mono-Batterien rein. 2 Holzklötze, M5 Schrauben und eine Feder.
Das Ding ist aber durch 6V Bleigelakkus ersetzt worden, weil ich nur 1 x Mono- Akkus da hatte. Hier noch mal der ursprüngliche Batteriehalter: Ich hab dann die Klingel aus dem alten Spielhaus wieder eingebaut (3-Klang - Gong aus dem Baumarkt).
Die funktioniert mit 2...6V einwandfrei, war ursprünglich für 2 x AA Batterien gedacht: Vor die Front kam eine 3mm Acryl - Platte, um das ganze etwas "Vandalismussicherer" zu machen.
Die war etwas teurer (ca. 35 EUR) und wurde auch im Baumarkt mm-genau zugeschnitten. Die muss nicht unbedingt sein: Die Fenster hab ich frei nach Fantasie ausgeschnitten, kann man machen, wie man mag (Akkubohrer 10mm / Stichsäge).
Dahinter hab ich die rückwand mit selbstklebenden weißen Etiketten beklebt. Weiß streichen geht natürlich genauso.
Dann wollte ich die Fenster mit LEDs beleuchten, aber wie am besten flach von vorn montieren?
Dazu habe ich Filzgleiter für Möbel verwendet. Gibts im Baumarkt, Möbelgeschäft und oft auch im Discounter: Die sind selbstklebend (ziemlich gut) und bekamen mittels kleinem 2mm Schraubendreher jeweils 2 Löcher: Wo dann die in dem Fall 5mm LED von vorn durchgesteckt wird. Ich habe verschiedene Typen verwendet.
Bunte, weiße und Rainbow flash LEDs: Die Beinchen hinter dem Filzgleiter 90° abwinkeln... Und schon kann das Gebilde durch einfaches Aufkleben befestigt werden. Die Methode eignet sich für einige Dekozwecke. Das schwarze Zeug ringsherum ist Isolierband. Ja wie so vieles aus dem Baumarkt
Das Gleiche bei den anderen Fenstern auch noch einmal: Das verlegte Kabel ist übrigens vom Klingeltaster in der Tür zur Klingel.
Dann kommen die Widerstände und Drähte ran. Ich hab da nix weiter isoliert, einfach wieder ein weißes Etikett drübergeklebt.
Am Besten, man bemisst die Widerstände großzügig, damit man die Spannungsversorgung später im Notfall etwas variieren kann. Ich hab dann die Front gelb / grün lackiert mit weißen Fensterrahmen. Für die Fensterbeleuchtung kam ein 12-x ein Drehschalter rein.
Solche Dinger gibt es z.B. bei Conrad. Da kann man dann einstellen, wie viele Schaltstellungen der haben soll (2...12).: Und von der Seite: Und von vorn. Drehknöpfe auch beim C erhältlich. Dann die restlichen LEDs verdrahten... Dann kommt der + von der Batterie an den Eingang des 12poligen Schalters, die 12 einzelnen Ausgänge zu den Anoden (mit Vorwiderstand) der LEDs
und die gesammelten Kathoden der LEDs alle zusammen an -.
Ich habe die Fenster durcheinander verdrahtet, also gehen die Fenster nicht nacheinander an, sondern gemischt.
Und jedes in einer anderen Farbe bzw. farbwechselnd.
Oh man ich hab gar nicht alle Fotos von dem Ding hier.
Da ist dann noch eine Ampel dran, ein wenig Musik aus Mc Donalds Radios zum umschalten und ein Zugschalter mit Rainbow-beleuchteten
Acryl-Schmetterlingen hinter ein paar Fenstern.
Naja sollte eine kleine Anregung sein, sicher hat irgendwer noch ein paar bessere Ideen, wie man das Ganze für die Kinder / Enkel / Nichten / Neffen
noch ein wenig interessanter gestalten kann.
Ich versuch mal noch ein kleines Video hochzuladen...
etit: http://www.myvideo.de/watch/6745514
Gruß, unoptanium