wie lese ich wiederstände richtig ?
braun-rot-schwartz-grün-braun
oder wer richtig
braun-grün-schwartz-rot-braun ???
Widerstände richtig lesen ?
Moderator: T.Hoffmann
Die Toleranzangabe kommt als letztes. Wenn Du unsicher bist, schau bitte hier : https://www.leds.de/i14/Tools/Widerstandsberechner
-
sabaschlasch
- Super-User

des nüzt mir leider wenig weil beides braun ist.....
brauche
100 Ohm
2,2 kOhm
1 kOhm
10 kOhm
12 kOhm
15 kOhm
22 kOhm
68 kOhm
100 kOhm
220 kOhm
1 MOhm
finde leider keinen rechner im netz der mir die farben zeigt...
brauche
100 Ohm
2,2 kOhm
1 kOhm
10 kOhm
12 kOhm
15 kOhm
22 kOhm
68 kOhm
100 kOhm
220 kOhm
1 MOhm
finde leider keinen rechner im netz der mir die farben zeigt...
- Achim H
- Star-Admin

Nicht immer.Die Toleranzangabe kommt als letztes.
Bei 4 und 5 Ringen ja, aber sobald 6 Farbringe vorhanden sind kennzeichnet der Letzte Ring den Temperaturkoeffizienten.
braun grün schwarz rot braun = 15 k (Kilo Ohm), 1% Toleranz.
Korrektur
braun rot schwarz grün braun = 12 M (Mega Ohm), 1% Toleranz
Diese Kombination ist nicht möglich (es gibt keine 12 M (Mega Ohm) Widerstände mit nur 1% Toleranz, jedoch mit anderen Toleranzen (entsprechend muss der letzte Farbring anders gekennzeichnet sein)):
Um Verwechslungen vorzubeugen, müsste ein Farbring (der letzte) etwas breiter als die anderen Ringe gekennzeichnet oder eine Lücke zwischen dem vorletzten und letzten Ring vorhanden sein.
Einen Widerstandsrechner für 4, 5 oder 6 Farbringe findest Du hier:
http://www.dieelektronikerseite.de/Tool ... echner.htm
- CRI 93+ / Ra 93+
- Auserwählter

Der letzte Ring ist üblicherweise daran zu erkennen, dass der Abstand zu den übrigen Ringen ein wenig größer ist. Somit weiß man, von wo aus man zu lesen anfangen muss.
Zur Not hilft nachmessen auch immer. Wenn man den Wert vom Ohmmeter kennt, kann man eigentlich immer die richtige Reihenfolge der Ringe herauskriegen und z.B. auch bei 'unsauberen' Farben (z.B. rot und orange) den korrekten Wert sicher bestimmen. Schwierig sind allenfalls sehr kleine (<1Ohm) oder sehr große Widerstände (>2M) weil die üblichen Standard-Multimeter dafür nicht gebaut sind. Wenn es 'billige' 5% Widerstände sind und der Widerstand im Multimeter-typischen Bereich (10Ohm bis 2M), ist die Messung mit einem Ohmmeter i.A. sowieso genauer als der angegebene Wert.