Geldfrage: flexible RGB-Leiste 50cm

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Franny
Mega-User
Mega-User
Sa, 25.07.09, 13:53

hi leute,
ich komm aus meiner denkphase nich raus
und da ja doch demnächst mein zimmer neu gmacht wird (also neue möbel usw usw) wollt ich da einiges an beleuchtungen reinmachen
etz die fragen. alle beziehen sich auf die flexible rgb leiste aus dem shop...

1.: wie is des licht bei der? also helligkeit und farbmischung?
2.: kann ich mit einer n 2 meter langes bett beleuchten, also unten drunter (soll nich sooo hell werden aber man sollte aber schon sehn das was da is xD)?
3.: gibts was von der leistung ähnliches was nur um welten weniger kostet (schüler^^)? da ich von denen ca. 3-4 stück verbauen müsste für alles und dann wird das teuer xD
4.: oder glei selber ne leiste bauen mit 5mm led´s? was allerdings au schwer werden würde da ich nich wirklich über die größten mittel verfüge hab nich ma ne richtige werkbank :D

mfg, franny

ps: freut euch auf die how2´s deckenlampe wird evtl au noch gebastelt

edit: kann ich die überhaupt mit ner chromoflex stripe betreiben eig schon nich?
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Sa, 25.07.09, 14:04

Also da das Bett bestimmt gerade ist und keine Wellen vorhanden sind (gehe einfach mal von normalen Betten aus) dann kannst du doch auch die Supferlux Leiste verwenden? http://www.leds.de/p480/LED_Leisten_Mod ... m_12V.html einziges Mango ist, das das Rot und Blau etwas Dunkler ist als bei der Flexiblen Leisten dafür ist das Grün aber Heller!

Flexible:....Lichtstrom max. R:50, G:45, B:25lm

Superflux:..Lichtstrom max. R:20, G:70, B: 20lm

Ich kann nur sagen da die Flexible Led leiste auf SMD Basis aufgebaut ist sollten die Farb Chips sehr dicht beieinander liegen und gute Farbmischungen sollten hierdurch ermöglicht sein.

mfg Sh@rk
Franny
Mega-User
Mega-User
Sa, 25.07.09, 14:22

jo thx shark
an die sufus hab ich au schon gedacht
aber über die hab ich mehrfach schon gelesen das die farbmischung nich ganz so gut is^^
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Sa, 25.07.09, 14:34

Du kannst dir die Leisten auch selbst bauen, das spart einiges. Kauf dir die LEDs, Widerstände, Litze und bau sie auf Holz bzw. Plastik bzw. Aluleisten aus dem Baumarkt (2 Meter Plastikkabelkanal kostet unter 2 €, Litze gibt es z.B. bei Reichelt). Um eine 5mm LED Leiste zu bauen kaufst du am besten die Einbauringe, für eine Superflux bohrst du einfach 4 kleine Löcher (für jedes Beinchen eins), machst einen Heißkleberkleks und steckst die LED drauf. Hebt Bombenfest :).
Franny
Mega-User
Mega-User
Sa, 25.07.09, 14:44

dann müsst ich mir halt nochn bohrer mitm 1er querschnitt oder so kaufen xD
sollte das kleinste prob sein^^ und dann quasi immer ne rote ne blau und grüne gleich nebeneinander, dann 5-6 cm platz und das selbe wieder seh ich das richtig?

mfg, franny
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Sa, 25.07.09, 15:13

Franny hat geschrieben:und dann quasi immer ne rote ne blau und grüne gleich nebeneinander, dann 5-6 cm platz und das selbe wieder seh ich das richtig?
Ja richtig so.

Ich habe mal flüchtig gerechnet und komme zu den Ergebnis das die Led's selber schon mehr als eine Leiste kosten würden... Sprich wenn du 30x RGB Superflux oder 30x RGB 5mm Led's kaufst bist du schon drüber, und bei 30x je Farbe Rot Grün Blau sei es 3mm Led's / 5mm Led's / Superflux, bist du immer nah dran oder drüber, aber dann kommen ja noch die Materialkosten von Widerstände + Kabel + Lötzinn + Kabelkanal... Also mit der Suflu Leiste wärst du gut bedient! zudem hast du 5 Jahre Garantie. Mit der Farbmischung könntest du sie mit Hilfe von Diffussionsfolie verbessern, da wenn du die Led's sprich den Dome abschleifen würdest glaube die Garantie verloren geht.

mfg Sh@rk
Franny
Mega-User
Mega-User
Sa, 25.07.09, 15:28

okay hab au ma kurz nachgerechnet wenn ichs mit jeweils 3 einzelnen mach komm ich auf 27,2 euronsen für die leds dann rechne ich nochma plus 10 euro für mats also kabelkanal, widerstände und bohrer (litzen hab ich noch 50m da)
das wär dann allerdings für die volle länge von 2m
mit den leisten müsst ich ja fast 4 nehmen oder eben eine in 5 cm teilen xD (dann wär der preis eig fast der selbe bis auf ca.10 euro^^ auf dies nich mehr ankommt bei dem was sich da anhäuft) also alle 20cm ein "modul" dann könnt ich ja eig doch glei die flexible leiste nehmen da ich ja bei den suflu leisten dann immer nen roten bzw. nen blaun rand hab (au nich so dolle) und die smd einfach besser mischn....
also neue frage^^ würde eine flexible leiste (auch geteilt und verteilt xD) eig vom licht her reichen um nen schönen effekt zu erzielen?

mfg, franny
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Sa, 25.07.09, 15:58

Also ich hatte jetzt nur für 500mm Lichtleiste gerechnet, da die Fertige Superfluxleiste mit 30 RGB Led's bestückt ist, und wenn du ebenfalls 30Led's RGB oder 90Led's einzeln auf diese Länge verbaust dann bist du darüber ;-). Gerade bei selbstbauten kann es zu keinen Perfekten Farbmischungen kommen... Aber letztendlich musst du das alles wissen wie du es machst, blos mit den 5 Jahren Garantie ist auch nicht zu unterschätzen ;-).

mfg Sh@rk
Franny
Mega-User
Mega-User
Sa, 25.07.09, 16:33

jo die sin schon nice xD
also die garantie^^
also ganz ehrlich ich bin nich wirklich für selbstbauten im großen stil da ja schon ma eine led kaput gehen kann und dann muss man nachbestellen oder gleich zu viele bestellen usw usw usw auserdem is nich so sauber wie fertich zeug
aber wenn manns ma so sieht ich könnte ja die smd leiste nehmendie in 5 teile hauen und alle 2 cm am hinteren ende des bettes son stückchen ranhauen dann sollte doc vorne halbwegs homogenes licht rauskommen aber dann könnt ich die suflus nehmen da die ja auf die entfernung au gut mischn.... ich werd ma sehn wie ich das mache^^
thx soweit
mfg, franny
Franny
Mega-User
Mega-User
Di, 28.07.09, 13:14

ich melde mich nochmals zu wort^^
diemsal gehts um diese rbg leiste kann mir da jemand was erzählen? sin die wie die sufu leisten oder sin das richtig rgb leds?
weil naja ich denk mir ma so von dene n paar kommen auf jeden gut für hinterm tv reicht eine genau von der länge unters sofa 2 und unters bett 3-4^^ kommt vom geld her bezahlbar, soll heisen knapp 80 euro^^ mit den flexleisten wärens ja dann schon so um die 200!!!

mfg, franny
Sailor
Moderator

Di, 28.07.09, 13:19

Zitat aus der Beschreibung der Leisten in Deinem Link:
Die LED-Leiste ist in 3 Module (alle 10cm) teilbar !
Jedes Modul besteht aus je neun einfarbigen LEDs in der Reihenfolge rot/grün/blau.
Noch Fragen? :wink:
Franny
Mega-User
Mega-User
Di, 28.07.09, 13:30

mhm nich wirklich... und lesen ftw xD
ja dann denk ich ma das ich bevor ich die nehm noch eher die sufu leisten nehm weil naja den 120 grad vertrau ich nich so ganz XD sin zwar abgeflacht aber naaaaaja
was au noch ne möglichkeit wär: ob des homogen genug is wenn ich an den hinteren beiden enden jeweils ne triple rebel hau... aah ich weis au nich xD ich lass mir das alles nochmal durchn kopp gehn bis ich die beste möglichkeit für mich hab^^
(wenn jemandem was gutes einfällt ich hab nix dagegen^^)

mfg, franny
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Di, 28.07.09, 13:35

Mh also das mit den Rebel Led's musst du wissen, aber ich kann nur aus Privaten Erfahrungen sagen das das Licht nicht schön ist, das grün geht ins gelb das Rot ist zu Hell von der Farbe genau wie das Blau. Eine Option währen Soul P5 Led's auf Star oder?

mfg Sh@rk
Franny
Mega-User
Mega-User
Di, 28.07.09, 14:01

naja ich mag die eig^^ sin halt *Haufen* teuer^^ nur die farben die ins violette gehn kriegt man nich hin
ja die p5 wär natürlich au ne option^^ is die besser deiner meinung nach?
naja wie schon gehabt homogen is das dann au nich wirklich...
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Di, 28.07.09, 14:54

Mh besser kann ich nicht direkt sagen... Ich kann wie ich oben schon sagte nur sagen das die Rebel Led's mir nicht so gut gefallen, da du auch ein Feedback dazu abgegeben hast du ja schon mit den gearbeitet und sie haben dir gefallen. Natürlich gibt’s dann auch noch die Option mit der RGBW Led von Cree die es hier aber noch nicht gibt, Aufbau war glaube ähnlich oder genau so wie der einer MCE statt den weißen Chips eben vier verschiedene. Mit den Lichtfarben von Cree Led's bin ich selber auch sehr zufrieden.

mfg Sh@rk
O.Mueller
Moderator
Di, 28.07.09, 17:35

Hi fran, es gab schon mal ein Thema welches sich damit befasst hat, speziell Bett und RGB.
Findest Du hier : viewtopic.php?f=28&t=2048
Somit sind die Fragen zu den flexiblen RGB denk ich schon mal ganz gut beantwortet.
Ist aber zumindest bei der Länge wie abgebildet (5 Meter) nichts für den schmalen Geldbeutel, ich gebs ja zu.
Antworten