Hallo,
ich habe hier eine kleine Grundsatzfrage. Unterliegen SMD-Leisten dem ElektroG, bzw. muss man diese als Wiederverkäufer
zurücknehmen und sich einer Registrierung unterziehen?
Bei Netzteilen dürfte dies eindeutig sein, bei den LED-Leisten bin ich mir nicht sicher.
Jürgen
ElektroG - SMD-LEDleiste
Moderator: T.Hoffmann
- P.Sparenborg
- Site Admin

Die gesetzeslage ist leider nicht vollkommen klar. Entscheident ist ob die leisten ein fertiges produkt Sind Oder lediglich ALS bauteil betrachtet werden. Im zweifel kann nur zur registrierung geraten werden!
Vielen Dank für die Nachricht,
kann eine Nachfrage bei der zuständige Behörde weiteres erklären, oder ist diese mühe umsonst?
Leider findet man vor der registrierung keinerlei Auskünfte bezüglich der Preise.
Wenn diese LED-leiste in Gerät fest eingebaut wird, sprich verlötet?
Gruss
Jürgen
kann eine Nachfrage bei der zuständige Behörde weiteres erklären, oder ist diese mühe umsonst?
Leider findet man vor der registrierung keinerlei Auskünfte bezüglich der Preise.
Wenn diese LED-leiste in Gerät fest eingebaut wird, sprich verlötet?
Gruss
Jürgen
- P.Sparenborg
- Site Admin

Eine verbindliche Auskunft kann bei der stiftung ear eingeholt werden. Nachdem eine zuordnung erfolgt ist konnen die kosten leicht errechnet werden. Led technik ist in der regel sehr teuer, die einreihung erfolgt in der gleichen gruppe wie leuchtstoffröhren.
Hallo,
die ear-Stiftung gibt hier leider keinerlei Auskunft. Somit wurde mir über eine Unternehmen ta**-*-wa* mitgeteilt:
LED-Leuchtmittel werden der Geräteart Gasentladungslampen zugeordnet, auch wenn sie rein technisch gesehen keinerlei Gas enthalten.
Überrascht war ich über die Preisgestaltung: die Entsorgungskosten belaufen sich lt. Hochrechnung auf 26,80€ im Jahr, dagegen
die Jährliche Gebühr der ear zu 255€ netto. Hinzu kommen von dem Unternehmen knapp 300€ netto.
Hat hier jemand erfahrung, oder kennt sich damit näher aus?
Wenn ich nun eine LED-Leiste bei einem Deutschen Händler kaufe, der seine Produkte Registriert hat und diese in mein Produkt verbaue, muss ich auch dann eine Registrierung vornehmen?
Gruss
Jürgen
die ear-Stiftung gibt hier leider keinerlei Auskunft. Somit wurde mir über eine Unternehmen ta**-*-wa* mitgeteilt:
LED-Leuchtmittel werden der Geräteart Gasentladungslampen zugeordnet, auch wenn sie rein technisch gesehen keinerlei Gas enthalten.
Überrascht war ich über die Preisgestaltung: die Entsorgungskosten belaufen sich lt. Hochrechnung auf 26,80€ im Jahr, dagegen
die Jährliche Gebühr der ear zu 255€ netto. Hinzu kommen von dem Unternehmen knapp 300€ netto.
Hat hier jemand erfahrung, oder kennt sich damit näher aus?
Wenn ich nun eine LED-Leiste bei einem Deutschen Händler kaufe, der seine Produkte Registriert hat und diese in mein Produkt verbaue, muss ich auch dann eine Registrierung vornehmen?
Gruss
Jürgen