Sicherheitshinweise zum XR20 Spot

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
centauri
Mini-User

Sa, 18.07.09, 22:19

Hallo,

ich habe bei den Sicherheitshinweisen zu diesem Spot gelesen, daß man auf die minimale und maximale Leistung des Trafos achten soll. Wenn ich also Halospots gegen LED-Spots austausche ist die maximale Leistung ja kein Problem. Bei der minimalen Leistung bin ich aber unsicher. Bei kompletten Leuchten mit z.B. 3 x 35 Watt Lampen wird die max. Leistung sicher bei 105 Watt oder höher liegen. Aber wie hoch ist die minimale leistung? Einen Trafo habe ich mir schon mal etwas näher angeschaut. Von einer minimalen Leistung habe ich aber nichts gefunden. An einigen Stellen finde ich eingebaute Trafos mit Spule und Eisenkern, andere Geräte sind vermutlich elektronisch aufgebaut. Sie sind kleiner und Leichter. Ich habe auch schon einmal irgendwo gehört, daß die Probleme bei alten Eisenkern - Trafos eher nicht bestehen. So wie ich die Sache jetzt verstehe, kann man die Halogenspots dann ja doch nicht einfach gegen LED - Produkte austauschen? Oder wird die Problematik von mir jetzt etwas überbewertet? Über diesbezügliche Infos würde ich mich sehr freuen.

M.f.G.
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Sa, 18.07.09, 22:37

Die "alten" Wickeltrafos mit Spule und Eisenkern haben keine Mindestbelastung. Die laufen auch ohne Last munter weiter. Bei diesen Trafos kannst du alle Leuchtmittel problemlos gegen LED-Spots tauschen. Die kleineren und leichteren Trafos sind elektronisch, diese haben eine Mindestlast. Bei einem 105VA Gerät wird diese wohl bei 20-30VA liegen. Es muss also mindestens ein alter halogenspot bleiben, oder aber der Trafo gegen ein anderes Netzteil getauscht werden.
Oder aber man findet die Möglichkeit 6,7 oder 8 Spots anzuschliessen, um auf die 20VA bzw. 30VA zu kommen.

Wird die Mindestlast nicht erreicht, dann arbeitet der Trafo nicht. Ein kurzes Aufblitzen der Spots und dann nichts mehr, weil der Trafo aufgrund mangelnder Last abschaltet.
centauri
Mini-User

Sa, 18.07.09, 22:43

Danke für die Informationen Beatbuzzer. Hier bekommt man ja wirklich gute fachliche Informationen. Und das sogar schnell.
Antworten