Anfängerhilfe für Plexibeleuchtung, Reihenschaltung
Moderator: T.Hoffmann
hey ich bin ein ganz neuer in diesem
thema und habe vor mir eine Plxuglasscheibe zu beleuchten
und jetzt hab ich die fragen und zwar brauche ich 2mm im durchmesser große LED´s und Widerstände
dafür, welche Widerstände kann ich für folgende LED´s nehmen??
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... AREA_17316
Bitte helft mir
thema und habe vor mir eine Plxuglasscheibe zu beleuchten
und jetzt hab ich die fragen und zwar brauche ich 2mm im durchmesser große LED´s und Widerstände
dafür, welche Widerstände kann ich für folgende LED´s nehmen??
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... AREA_17316
Bitte helft mir
- Achim H
- Star-Admin

Der Link funktioniert nicht.
Schau doch einfach mal auf der Produktseite nach, welche Spannung und was für ein Strom für die Led angegeben ist.
Mit diesen Werten und wenn wir wissen, mit welcher Spannung (Batterie oder Netzteil) die Led(s) betrieben werden sollen, lässt sich auch ein Vorwiderstand ausrechnen.
Formel (beachte die Klammer, diese muss zuerst ausgerechnet werden):
(Batteriespannung minus Summe der Durchlassspannungen aller in Reihe angeschlossen Leds) geteilt durch den Betriebsstrom der Leds (gemessen in Ampere) = Vorwiderstand in Ohm.
Ein Beispiel:
3 Leds mit je 3,1 Volt und 20mA Strom sollen in Reihe an eine 12 Volt Batterie (oder Netzteil) angeschlossen werden
3 * 3,1V = 9,3V
20mA = 0,02 Ampere
(12V - 9,3V) / 0,02A =
2,7V / 0,02A = 135 Ohm
Der nächst erreichbare (höhere) Wert aus der E24-Reihe hat 150 Ohm.
Der Link funktioniert nicht.
Schau doch einfach mal auf der Produktseite nach, welche Spannung und was für ein Strom für die Led angegeben ist.
Mit diesen Werten und wenn wir wissen, mit welcher Spannung (Batterie oder Netzteil) die Led(s) betrieben werden sollen, lässt sich auch ein Vorwiderstand ausrechnen.
Formel (beachte die Klammer, diese muss zuerst ausgerechnet werden):
(Batteriespannung minus Summe der Durchlassspannungen aller in Reihe angeschlossen Leds) geteilt durch den Betriebsstrom der Leds (gemessen in Ampere) = Vorwiderstand in Ohm.
Ein Beispiel:
3 Leds mit je 3,1 Volt und 20mA Strom sollen in Reihe an eine 12 Volt Batterie (oder Netzteil) angeschlossen werden
3 * 3,1V = 9,3V
20mA = 0,02 Ampere
(12V - 9,3V) / 0,02A =
2,7V / 0,02A = 135 Ohm
Der nächst erreichbare (höhere) Wert aus der E24-Reihe hat 150 Ohm.
was die größe der leds angeht standart led´s mit 2mm durchmesser gibts soweit ich weis nich auser natürlich smd led´s (oder die rebel (is ja au ne smd))
oder was auch geht is ne 3mm led zu nehmen und n bissi abzuschleifen/feilen....
was das andere angeht, habs jetz ned durchglesen aber ich vertrau da ma dem achim^^
mfg, franny
oder was auch geht is ne 3mm led zu nehmen und n bissi abzuschleifen/feilen....
was das andere angeht, habs jetz ned durchglesen aber ich vertrau da ma dem achim^^
mfg, franny
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Die gibts, allerdings haben die kein ganzes 2mm Gehäuse, sondern nur einen 2mm Kopf. Der Rest des Gehäuses ist meist ein rechteckiger Kasten. In dieser Bauform gibts auch 1mm LEDs.Franny hat geschrieben:was die größe der leds angeht standart led´s mit 2mm durchmesser gibts soweit ich weis nich
- Sailor
- Moderator
Wie ist die Versorgung der LED´s: Netzteil, Akku, wie viel Volt?welche Widerstände kann ich für folgende LED´s nehmen??
Wie viele LED´s möchtest Du verwenden?
Wie dick ist das Plexiglas und wie groß die Fläche?
Willst Du von der Seite einstrahlen oder von unten auf die Fläche leuchten?
Link bei Conrad: auf der Artikelseite ist rechts neben dem Artikel ein Button "Link auf diesen Artikel". Diesen anklicken und in dem sich öffnenden Fenster die obere Zeile kopieren und hier einfügen.
Auch von mir noch ein herzliches Willkommen!
hey danke schon mal für eure hilfe
Farbe: Rot
Ausführung: Diffus
Abstrahlwinkel: 40 °
Typ: KM2520SRD01
Wellen-Länge: 660 nm
IF: 20 mA
UF: 1.85 V
Gehäuse: 2 mm
Lichtstärke IV: 150 mcd
RoHS-konform: Ja
das ist das was auf deren seite steht!!
Farbe: Rot
Ausführung: Diffus
Abstrahlwinkel: 40 °
Typ: KM2520SRD01
Wellen-Länge: 660 nm
IF: 20 mA
UF: 1.85 V
Gehäuse: 2 mm
Lichtstärke IV: 150 mcd
RoHS-konform: Ja
das ist das was auf deren seite steht!!
- Sailor
- Moderator
Die vier LED´s kannst Du in Reihe schalten.
Die Berechnung des Widerstandes sieht so aus:
12 VoltNetzteil - 4 x 1,85 VoltLED = 4,6 VoltWiderstand
4,6 VoltWiderstand / 0,02 AmpereStrom durch die Reihe = 230 Ohm
Der Widerstand muss mindestens 230 Ohm betragen. Auch bei einem stabilisierten Netzteil solltest Du jedoch einen 270 Ohm Widerstand nehmen, wenn es nicht stabilisiert ist muss der Widerstand nach der tatsächlichen (gemesssenen) Spannung neu berechnet werden.
Weitere Angaben findest Du hier.
Die Berechnung des Widerstandes sieht so aus:
12 VoltNetzteil - 4 x 1,85 VoltLED = 4,6 VoltWiderstand
4,6 VoltWiderstand / 0,02 AmpereStrom durch die Reihe = 230 Ohm
Der Widerstand muss mindestens 230 Ohm betragen. Auch bei einem stabilisierten Netzteil solltest Du jedoch einen 270 Ohm Widerstand nehmen, wenn es nicht stabilisiert ist muss der Widerstand nach der tatsächlichen (gemesssenen) Spannung neu berechnet werden.
Weitere Angaben findest Du hier.
sry nehm jetzt größere im durchmesser haben 2.4 volt komm dann wieder auf 230 ohm also nehm ich 270 ohm
kann ich diese hier nehmen?
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=428052
kann ich diese hier nehmen?
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=428052
- Sailor
- Moderator
So dick müssen die Widerstände nicht sein, da reicht auch diese Größe: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=408093
Da bleiben halt noch einige für weitere Projekte übrig.
Da bleiben halt noch einige für weitere Projekte übrig.
Eventuell habe ich es ja überlesen, aber warum leitet den jungen Mann - welcome to the Forum - nicht mal einer auf unseren Widerstandsrechner, damit er das zukünftig kurz und knackig einfach nachschauen kann... ??
Schau mal hier : https://www.leds.de/i14/Tools/Widerstandsberechner
- Achim H
- Star-Admin

Ich denke mal, weil das Teil nicht ordentlich rechnet.O.Mueller hat geschrieben:Eventuell habe ich es ja überlesen, aber warum leitet den jungen Mann - welcome to the Forum - nicht mal einer auf unseren Widerstandsrechner, damit er das zukünftig kurz und knackig einfach nachschauen kann... ??
Und der 3. Farbring für Widerstände mit niedriger Toleranz wird auch nicht angezeigt.
Beispiel:
9,3V ist die Summe der Durchlassspannungen der Leds. Bei 12V Betriebsspannung und 20mA Led-Strom wird ein Widerstand von 135 Ohm errechnet. Der
Zitat:
Nächst höherer Wert aus der E12 Reihe ist: 146.78 Ω.
In der E12-Reihe gibt es solch krumme Werte überhaupt nicht. Der nächst höhere Wert müsste 150 Ohm lauten.
Der Rechner müsste ganz dringend mal überarbeitet werden.
Alternativ kann ich Euch aber meinen anbieten: Widerstandsrechner
mfg Achim
- CRI 93+ / Ra 93+
- Auserwählter

@Achim: Du könntest Deinen Rechner noch dahingehend erweitern, dass er auch gleich anzeigt, wieviel Watt in die LED und wieviel Watt insgesamt in die Schaltung gehen.
Außerdem würde ich es schöner finden, wenn das Ergebnis nicht als Volltext, sondern kurz und bündig angezeigt würde, also statt so:
lieber so:
Vielleicht auch anders sortiert (z.B. alle Watt-Angaben zusammengefasst), vielleicht noch mit zuschaltbaren Erklärungstexten und auf jeden Fall noch mit der Möglichkeit die LED-Anzahl einzugeben.
Optional könnte einem auch gleich noch die optimale LED-Anzahl vorgeschlagen werden, wobei man dann angeben können sollte, welche Spannung am Widerstand mindestens abfallen sollte (Voreinstellung = LED_Spannung/10 * LED_Anzahl) und dem Hinweis, dass die LED-Spannung exakt bekannt sein sollte (sich nur an der Leuchtfarbe zu orientieren ist ohnehin nicht empfehlenswert und zwischen blau und weiß gibt es u.U. auch keinen Spannungsunterschied, wie der Lumitronix-Rechner ihn als grundsätzlich gegeben vermuten lässt) --- das wird aber allein schon aufwändiger als der ganze Rest.
Außerdem würde ich es schöner finden, wenn das Ergebnis nicht als Volltext, sondern kurz und bündig angezeigt würde, also statt so:
Code: Alles auswählen
Am Vorwiderstand fallen 8.9 Volt ab.
Der Vorwiderstand sollte mindestens 445 Ohm betragen.
Aus der E12-Reihe beträgt der nächst höhere Wert 470 Ohm.
Hierbei wird der LED-Strom auf 18.9 mA gesenkt.
Der Widerstand muss einer Leistung von 0.17 Watt standhalten.
Code: Alles auswählen
R_min = 445 Ohm
R_E12 = 470 Ohm (nächst erhältlicher Wert der E12-Reihe)
I = 18,9 mA
U_R = 8,9 V
P_R = 0,17 W
P_tot = 0,229 W
NumOfLEDs = 1
U_per_LED = 3,1 V
P_per_LED = 0,059 W
U_all_LEDs = 3,1 V
P_all_LEDs = 0,059 W
Optional könnte einem auch gleich noch die optimale LED-Anzahl vorgeschlagen werden, wobei man dann angeben können sollte, welche Spannung am Widerstand mindestens abfallen sollte (Voreinstellung = LED_Spannung/10 * LED_Anzahl) und dem Hinweis, dass die LED-Spannung exakt bekannt sein sollte (sich nur an der Leuchtfarbe zu orientieren ist ohnehin nicht empfehlenswert und zwischen blau und weiß gibt es u.U. auch keinen Spannungsunterschied, wie der Lumitronix-Rechner ihn als grundsätzlich gegeben vermuten lässt) --- das wird aber allein schon aufwändiger als der ganze Rest.
- Sailor
- Moderator
Von den Widerstandsrechnern halte ich überhaupt nichts, wenn sich jemand selbst als "Anfänger" bezeichnet.
Der Begriff "Anfänger" bedeutet für mich, dass jemand in die Materie einsteigen will. Dazu gehöhrt in der Elektrotechnik auch ein Gefühl für die grundlegenden Gesetzmäßigkeiten. Deshalb habe ich oben die Formeln auch nicht zusammengefasst und den Begriff "URI" noch nicht verwendet.
Doch jetzt wieder zurück zum Topic:
Der gewählte Widerstand ist ein Leistungswiderstand mit 5 Watt Heizleistung. Dieser Widerstand funktioniert in der Schaltung problemlos. Es ist daher auch möglich, diesen zu benutzen. Allerdings ist das so, als würde man die Reifen eines Kleinwagens auf die Belastung eines LKW auslegen: er ist überdimensioniert.
Die Leistung die im Widerstand in Wärme umgesetzt wird, errechnet sich aus der Spannung, die über dem Widerstand abfällt und dem Strom, der durch den Widerstand fließt:
Nach den neuen Angaben ist die Spannung über dem Widerstand:
14,5 VoltBordnetz - 4 x 2,4 VoltLED = 4,9 VoltWiderstand.
Der Strom fließt in der Reihenschaltung durch alle Bauteile in gleicher Stärke und wurde auf 20 mA begrenzt.
Damit ergibt sich eine Leistung für den Widerstand von 4,9 VoltWiderstand x 0,02 AmpereReihe = 0,098 Watt oder ~0,1 Watt für den Widerstand.
Grundsätzlich ist jeder Widerstand geeignet, dessen Leistungsangabe über diesem Wert liegt.
Ist die Leistungsangabe jedoch sehr dicht an dem errechneten Wert, kann der Widerstand sehr heiß werden.
OT: Den Titel habe ich angepasst.
Der Begriff "Anfänger" bedeutet für mich, dass jemand in die Materie einsteigen will. Dazu gehöhrt in der Elektrotechnik auch ein Gefühl für die grundlegenden Gesetzmäßigkeiten. Deshalb habe ich oben die Formeln auch nicht zusammengefasst und den Begriff "URI" noch nicht verwendet.
Doch jetzt wieder zurück zum Topic:
Der gewählte Widerstand ist ein Leistungswiderstand mit 5 Watt Heizleistung. Dieser Widerstand funktioniert in der Schaltung problemlos. Es ist daher auch möglich, diesen zu benutzen. Allerdings ist das so, als würde man die Reifen eines Kleinwagens auf die Belastung eines LKW auslegen: er ist überdimensioniert.
Die Leistung die im Widerstand in Wärme umgesetzt wird, errechnet sich aus der Spannung, die über dem Widerstand abfällt und dem Strom, der durch den Widerstand fließt:
Nach den neuen Angaben ist die Spannung über dem Widerstand:
14,5 VoltBordnetz - 4 x 2,4 VoltLED = 4,9 VoltWiderstand.
Der Strom fließt in der Reihenschaltung durch alle Bauteile in gleicher Stärke und wurde auf 20 mA begrenzt.
Damit ergibt sich eine Leistung für den Widerstand von 4,9 VoltWiderstand x 0,02 AmpereReihe = 0,098 Watt oder ~0,1 Watt für den Widerstand.
Grundsätzlich ist jeder Widerstand geeignet, dessen Leistungsangabe über diesem Wert liegt.
Ist die Leistungsangabe jedoch sehr dicht an dem errechneten Wert, kann der Widerstand sehr heiß werden.
OT: Den Titel habe ich angepasst.
- Achim H
- Star-Admin

Eine Folgeversion dümpelt schon seit geraumer Zeit (ca. 3/4 Jahr) so vor sich hin. Habe mal angefangen, dann wieder was anderes gemacht oder keine Lust gehabt, daran weiter zu basteln. Bei der neuen Version kann man sich die E-Reihe aussuchen (E12, E24, E48 oder E96). Auch hatte ich vor, die Ausgabedaten tabellarisch dar zu stellen und die Eingaben zu vereinfachen. Wann das Teil mal fertig wird, steht noch in den Sternen.CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:@Achim: Du könntest Deinen Rechner noch dahingehend erweitern, dass ...
Danke für die Info mit dem Rechner, habs weitergeleitet.