Sekundärkreis absichern (Teichbeleuchtung)

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
andi67
Mini-User

Fr, 03.07.09, 21:36

Heute gleich noch ein zweites thema von mir. Irgendwie verplant mich meine Frau gerade mit LED-Beleuchtungen für den Garten...

Ich möchte fertige 12V-Spots nehmen (die habe ich schon rumliegen) und damit den Teich von Innen beleuchten. Die Spots sind wasserdicht. Ich hantiere zwar mit 12V und soll 6 Spots zu je 350mA verbauen. Also parallel. Macht dann 2,1A. Die Primärseite ist natürlich über einen FI abgesichert. Jetzt möchte ich zur Sicherheit die Sekundärseite mit Sicherungen absichern, damit mir das NT nicht zerstört wird, wenn es durch das Wasser einen kurzen geben sollte (Kabel defekt oder sonstewas).
Ich dachte an Sicherungen aus dem Kfz. Verwenden will ich ein Steckernetzteil 12V / 3A (liefert Wechselstrom, die Spots können sowohl mit AC als auch mit DC betrieben werden, wohl interner Gleichrichter). NT wird in einem speziellen Aussenkasten untergebracht, so dass kein Wasser eindringen kann.
Teichgröße: 15.000 Liter.

Ist es sinnvoll, den Sekundärkreis zusätzlich abzusichern? Wenn ja, wie ermittle ich den Sicherungstyp?

Thanks!
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Fr, 03.07.09, 21:54

andi67 hat geschrieben: Ist es sinnvoll, den Sekundärkreis zusätzlich abzusichern? Wenn ja, wie ermittle ich den Sicherungstyp?
Schaden tut es auf jeden Fall nicht. Bei 12V werden zwar über normales Teichwasser keine 3A fliessen, und den Fischen o.ä. wäre das auch egal. Aber eine Beschädigung kann zur Elektrolyse des Wassers führen, und ein Kurzschluss durch zwei beschädigte Leiter kann auch entstehen.
Zur Ermittlung der Sicherung nimmst du den unter Normalbedingungen maximal fließenden Strom, bei dir 2,1A, und noch eine Reserve drauf. Eine 2,5A Sicherung z.B. Das muss keine KFZ Sicherung sein, nur weil es 12V sind. Eine 5x 20mm Glassicherung tut es genauso. Die sollte dann Mittelträge sein, würde ich mal sagen.
andi67
Mini-User

Fr, 03.07.09, 21:57

Beatbuzzer hat geschrieben:
andi67 hat geschrieben: Ist es sinnvoll, den Sekundärkreis zusätzlich abzusichern? Wenn ja, wie ermittle ich den Sicherungstyp?
Schaden tut es auf jeden Fall nicht. Bei 12V werden zwar über normales Teichwasser keine 3A fliessen, und den Fischen o.ä. wäre das auch egal. Aber eine Beschädigung kann zur Elektrolyse des Wassers führen, und ein Kurzschluss durch zwei beschädigte Leiter kann auch entstehen.
Zur Ermittlung der Sicherung nimmst du den unter Normalbedingungen maximal fließenden Strom, bei dir 2,1A, und noch eine Reserve drauf. Eine 2,5A Sicherung z.B. Das muss keine KFZ Sicherung sein, nur weil es 12V sind. Eine 5x 20mm Glassicherung tut es genauso. Die sollte dann Mittelträge sein, würde ich mal sagen.
besten Dank!
Dann kann ich ja meine Frau erfreuen und habe wieder Pluspunkte für meine Hobbies ;-)

Wenn es fertig ist, folgen Bilder.
Sailor
Moderator

Fr, 03.07.09, 22:04

Wenn das Netzteil nicht schon eine Sekundärsicherung eingebaut hat, solltest Du eine 2,5 A Träge oder Mittelträge einbauen.

Bei KFZ-Sicherungen ist allerdings nur 3 Ampere möglich, was im Kurzschlussfall auch noch als Schutz für das Netzteil reichen würde.
Antworten