Gate an r3...m1 wie muss er den angschlossen werden...
Source an R4/Basis von Q1
Drain an LED
Reihenfolge der Anschlüsse an Standard-Mosfets ist (Links nach Rechts): Gate, Drain, Source (bei Blick auf Beschriftung, Anschlüsse unten)
Moderator: T.Hoffmann
Gate an r3...m1 wie muss er den angschlossen werden...
Nein. Dieser Hinweis ist z.B. wichtig, wenn mehrere Bauteile auf einem Kühlkörper montiert werden. Wird diese Fläche dann nicht elektrisch isoliert, kommt es zu einem Fehlverhalten der Schaltung.was mir gerade so auffällt das m1 zweimal drain hat hier ja noch an 4 oben die hervorstehend cupferplatte diese hab ich nicht an die led angeschlossen muss man drain an beide anklemmen??

Ich glaube, die Nummerierung ist im Bild falsch herum. Man sieht von vorne auf den FET und dann von links nach rechts 1, 2, 3. Im Bild erscheint es zuerst richtig, da der FET ja auch andersherum zu sehen ist.Sailor hat geschrieben:Überprüfe nochmal:
Du hast Gate des MosFet und Basis des Transistors an R4.
Das ist das was ich meinte: am MosFet ist 1 Gate, am Transistor ist 2 Basis.
Es ist der häufigste Fehler, dass automatisch davon ausgegangen wird, dass Gate bzw. Basis immer in der Mitte sind.

Ich hab nochmal einen Ausschnitt eingefärbt und vergrößert. Ich finde, man sieht das Kühlblech jetzt ziemlich deutlich: Im grünen Viereck.Sailor hat geschrieben:Ich kann das Kühlblech nicht erkennen, muss mich daher auf die Nummerierung verlassen.

Du hast jetzt die Zahlen 1 und 3 getauscht und Pin 4 noch zu plus gezeichnet. Wenn es auch so aufgebaut ist, sollte die Verdrahtung stimmen. Stellt sich allerdings noch die Frage nach dem Widerstand R4. Aufgrund der Überbelichtung an der Stelle kann ich die Farben auch schlecht erkennen. Sieht aus wie silber, gold, braun, grünfire1990 hat geschrieben:Sorry für die Falsche beschriftung so ist es zur Zeit angeschlossen kan da was falsch sein??? oder müsste es so gehen