Guten Morgen,
ich habe vor meinen Kofferraum ein wenig mit LEDs auszustatten und habe mir aus diesem Grunde 3 SuperFlux-LED Leisten (rot 3x3000mcd 120° 50mm 12V) bestellt. Da ich bis jetzt noch nie mit LEDs gearbeitet habe ist meine Frage, ob diese 9 LEDs reichen, den Kofferraum auszuleuchten. Ich fahre einen Seat Ibiza (Kleinwagen).
Bin für jede Antwort dankbar, da ich gegebenenfalls dann noch mal Leisten nachbestellen muss.
Liebe Grüße aus Duisburg
LEDs im Kofferraum
Moderator: T.Hoffmann
also für den kofferraum vom ibiza sollten die 3 es eigentlich tun, aber bei bedarf kannst du immernoch mehr anschließen.
Also vom prinzip her funktioniert das mit den Leisten folgendermaßen.
Die Leisten sind ausgelegt für 12V Gleichstrom. Sie haben auch direkt die passenden Widerstände und alles drin. An beiden seiten der Leiste befinden sich Lötstellen. Der Anschluß funktioniert so, dass du von der Stromquelle ein Kabel zu Leiste 1 legt und die Pole an die Leiste lötest. Hier musst du darauf achten dass du die Leiste nicht falsch rum anschließt, denn dann leuchtet nix. Für weitere Leisten lötest du dann ein Kabel an das andere Ende der Leiste an und führst es wieder zum Eingang der nächsten.
Das einzige kleine Problem, was sich aber auch schnell lösen lassen sollte ist das eine Autobatterie teilweise mehr als 12V liefert. Daher muss man noch vor die erste Leiste einen Widerstand machen, ist aber eigentlich kein problem. Habe grade mal gerechnet und bin zu der Feststellung gekommen, dass du einen 30 Ohm 1W Widerstand benötigst.
Also vom prinzip her funktioniert das mit den Leisten folgendermaßen.
Die Leisten sind ausgelegt für 12V Gleichstrom. Sie haben auch direkt die passenden Widerstände und alles drin. An beiden seiten der Leiste befinden sich Lötstellen. Der Anschluß funktioniert so, dass du von der Stromquelle ein Kabel zu Leiste 1 legt und die Pole an die Leiste lötest. Hier musst du darauf achten dass du die Leiste nicht falsch rum anschließt, denn dann leuchtet nix. Für weitere Leisten lötest du dann ein Kabel an das andere Ende der Leiste an und führst es wieder zum Eingang der nächsten.
Das einzige kleine Problem, was sich aber auch schnell lösen lassen sollte ist das eine Autobatterie teilweise mehr als 12V liefert. Daher muss man noch vor die erste Leiste einen Widerstand machen, ist aber eigentlich kein problem. Habe grade mal gerechnet und bin zu der Feststellung gekommen, dass du einen 30 Ohm 1W Widerstand benötigst.
-
Mc_partymuffel
- User

Hi,
danke für die schnelle Antwort!
Ich werde wohl hinten an die Kofferraumbeleuchtung gehen, dann brauche ich nicht mit Widerständen zu arbeiten und das Ein/Aus-schalten wird auch von selbst geregelt. Habe in verschiedenen Foren gelesen, dass es von der Stromversorgung passen müsste. Oder sind die Informationen falsch gewesen?
danke für die schnelle Antwort!
Ich werde wohl hinten an die Kofferraumbeleuchtung gehen, dann brauche ich nicht mit Widerständen zu arbeiten und das Ein/Aus-schalten wird auch von selbst geregelt. Habe in verschiedenen Foren gelesen, dass es von der Stromversorgung passen müsste. Oder sind die Informationen falsch gewesen?
hast du ein Multimeter (son teil womit man strom und spannung messen kann). wenn ja würde ich empfehlen erstmal bei der anderen beleuchtung strom und spannung zu messen. denn evtl haben die teile auch widerstände drin und so spielchen.
-
Mc_partymuffel
- User

Müsste sowas eigentlich im Keller haben, mein Vater war früher mal Elektriker (hat aber leider keine Ahnung von LEDs:?) und hat so was bestimmt.Was müssen/sollten sich denn für Werte ergeben, damit es keine Probleme gibt und ich es einfach anschließen kann?
-
Mc_partymuffel
- User

Sobald ich die LEDs habe werde ich meinen Dad mal mit dem Multimeter ausstatten und ihn zum Auto schicken
Falls es keine 12V sind müsste ich mir was anderes einfallen lassen und würde noch mal um Hilfe bitten
Vielleicht habe ich ja Glück und es läuft alles so...
Vielen Dank, hast mir sehr geholfen!
Vielleicht habe ich ja Glück und es läuft alles so...
Vielen Dank, hast mir sehr geholfen!
-
Mc_partymuffel
- User

Hi,
hab die oben beschriebenen LEDs gerade mal mit ner 9V-Batterie im Kofferraum ausprobiert und ich muss sagen, dass es mich von der Lichtausbeute noch nicht umgehauen hat.
Vielleicht ne dumme Frage, aber ich hab absolut nicht viel Ahnung von LEDs
: Wird die Helligkeit der LEDs an 12V nur ein bißchen gesteigert, oder merkt das bloße Auge da auch einen Unterschied?
*EDIT*
Habe noch was anderes im Kofferraum vor und bäuchte dazu noch grüne LEDs. Möchte mit den grünen LEDs ne Plexiglasscheibe (milchig)ca. 12x31cm von hinten bestrahlen. Die Superflux-Leisten 50mm gibt es ja leider nicht in grün, eignen sich zu diesem Zweck auch die Cluster?
Ist das grün der Cluster so: GRÜN oder ein wenig heller? Nach Möglichkeit suche in nämlich ein grün, dass ein wenig heller ist.
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe
LG aus Duisburg
hab die oben beschriebenen LEDs gerade mal mit ner 9V-Batterie im Kofferraum ausprobiert und ich muss sagen, dass es mich von der Lichtausbeute noch nicht umgehauen hat.
Vielleicht ne dumme Frage, aber ich hab absolut nicht viel Ahnung von LEDs
*EDIT*
Habe noch was anderes im Kofferraum vor und bäuchte dazu noch grüne LEDs. Möchte mit den grünen LEDs ne Plexiglasscheibe (milchig)ca. 12x31cm von hinten bestrahlen. Die Superflux-Leisten 50mm gibt es ja leider nicht in grün, eignen sich zu diesem Zweck auch die Cluster?
Ist das grün der Cluster so: GRÜN oder ein wenig heller? Nach Möglichkeit suche in nämlich ein grün, dass ein wenig heller ist.
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe
LG aus Duisburg
aaalso bei 12V wird das ganze noch was heller, es dürfte aber kein soo überwältigender unterschied sein. Zu den Grünen: die Cluster sind halt extrem punktuell. also da müsstest du dann einen großen abstand zur platte haben um was gleichmäßiges zu bekommen. Wieso nimmst du nicht smdleisten, die dürften für eine flächige hinterleuchtung eigentlich auch ganz gut sein. oder? Sähe dann z.b. so aus.
also ich glaube, der unterschied zwischen 9 und 12V wid schon sichtbar ausfallen. ich weiß jetzt nicht genau, wie die leisten in sich geschaltet sind, wenn sie immer zu dritt mit einem widerstand in reihe sind, dann ist da schon ein unterschied! ich kenn das von meinen led-untersetzer. wenn ich ihn am netzteil hab, ist er sehr sell, wenn ich ihn jedoch nur an eine 9V batterie hänge, ist es wesentlich dunkler! probiers doch einfach mal mit 12V aus!
zu den angesprochenen leisten! versuch doch einfach dir selber die leisten zu löten oder nimm die von fightclub angesprochenen smd-leisten!
zu den angesprochenen leisten! versuch doch einfach dir selber die leisten zu löten oder nimm die von fightclub angesprochenen smd-leisten!
-
Mc_partymuffel
- User

Morgen,
danke für die hilfreichen Antworten!
Werde dann wohl auf die SMD-Leisten zurückgreifen. Die Leiste wird ca. 10cm hinter der Platte sein, komme ich da mit einer Leiste hin, oder sollte ich lieber noch ne zweite nehmen, damit die Ausleuchtung schön gleichmäßig ist?
LG
danke für die hilfreichen Antworten!
Werde dann wohl auf die SMD-Leisten zurückgreifen. Die Leiste wird ca. 10cm hinter der Platte sein, komme ich da mit einer Leiste hin, oder sollte ich lieber noch ne zweite nehmen, damit die Ausleuchtung schön gleichmäßig ist?
LG
-
Mc_partymuffel
- User

Hab ich mir fast gedacht...
Ich hab die Superflux-Leisten jetzt an die Kofferraumbeleuchtung geklemmt. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich die SMD-Leisten nicht mehr hinter klemmen, weil die Amperezahl abweicht, richtig? Müsste also ein zweites Kabel für die SMD-Leisten ziehen, oder?
Danke
LG
Ich hab die Superflux-Leisten jetzt an die Kofferraumbeleuchtung geklemmt. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich die SMD-Leisten nicht mehr hinter klemmen, weil die Amperezahl abweicht, richtig? Müsste also ein zweites Kabel für die SMD-Leisten ziehen, oder?
Danke
LG