KFz Beleuchtung / LED Leiste - welche?

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Mohses
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Do, 13.12.07, 15:07

Di, 23.06.09, 08:33

Hallo zusammen,
folgendes "Projekt" habe ich an der Backe und frage mich wie ich dieses realisieren kann:

Es handelt sich um ein Feuerwehrfahrzeug (VW T4) in welchen im Kofferraum ein ausziehbarer Arbeitsplatz untergebracht wurde (ausziehbare Tischplatte). Hier soll unter den aufgeklappten Heckdeckel eine LED Leiste angebracht werden welche im Dunkeln den Arbeitsplatz ausleuchten soll.

Meine Frage:
Welche LED (Leisten) sind dazu in der Lage? Ich dachte aus Kostengründen an eine Superfluxleiste, bezweifel aber ob die Helligkeit ausreicht. Weiterhin stelle ich mir die Frage ob fertige 12V Leisten zusätzlich noch mit einem Vorwiderstand beschaltet werden müssen da Spannung im KFZ ja zwischen 13V und 14V liegt.

Für Tips und Anregungen bin ich dankbar.
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Di, 23.06.09, 08:39

Mit den SuperFlux-Leisten wirst du da nicht weit kommen, zumindest nicht mit einer Leiste. Aber auch erst mal dir Frage an dich, welche Größe hat den der Tisch? Wenn es nur ein ganz kleiner ist, geht´s vielleicht mit den SuperFlux-Leisten...

Alternativ gibt es auch die Möglichkeit eine Highpower Leiste zu verwenden ala Extreme Line Plus. Die hat den Vorteil, dass sie mit schwankenden Spannungen problemlos umgehen kann, dank der integrierten Konstantstromquelle auf der Platine:

http://www.leds.de/p512/LED_Leisten_Mod ... 440lm.html
http://www.leds.de/p511/LED_Leisten_Mod ... 960lm.html

Diese Leisten sorgen auf jeden Fall für entsprechende Helligkeit.

Und auch noch herzlich Willkommen im Forum ...
Mohses
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Do, 13.12.07, 15:07

Di, 23.06.09, 08:47

Danke fürs "Willkommen" - war vor längerer Zeit hier schonmal kurz aktiv, da ich aber gleich verbal ausgebremst wurde, hatte ich keine Lust noch weiter zu schreiben... :-)

Also, die Arbeitsfläche hat eine Breite von ca. 100cm, der Abstand zum Heckdeckel beträgt dann ca. ebenfalls 100cm.

Die Highpower Leisten sind nett, aber ich benötige etwas in einem geschützen Rohr oder Leiste und ohne großen Kühlkörper. Außerdem scheiden diese aus Kostengründen aus.
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Di, 23.06.09, 08:58

Also bei ca. 100cm in der Breite und ca. 100 cm in der Höhe wird eine Leiste zwar die Fläche ausleuchten können, aber von der Helligkeit her denke ich mal wird es nicht reichen. Aber gut, Helligkeit ist eben eine persönliche Empfindung und unterscheidet sich fast immer von Auge zu Auge :-)

Als Vergleich kannst du bei einer SuperFlux-Leiste ca. 10-12 Watt herkömmlicher Leuchtmittel ziehen, wobei die Leiste wesentlich diffuser wirken wird, weil 1. Abstrahlwinkel wesentlich größer als z.B. im Vergleich zu Halogen und 2. auch nicht mit nur einer sondern 30 einzelnen Leuchtquellen (LEDs in diesem Fall) zu rechnen ist. Daher vermute ich wird eine Leiste nicht reichen. Welche Menge genau für dich passt, wird fast nur der Versuch vor Ort zeigen können.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9404
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 23.06.09, 09:05

Als geeignete Leiste sehe ich eher diese an, da sie bei Bedarf gekürzt werden kann und daher an das für den Arbeitsbereich erforderliche Licht angepasst werden kann.

Wenn so die halbe Leiste für eine andere Anwendung übrig bleibt, relativiert sich auch der Preis.
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Di, 23.06.09, 09:14

Sailor hat geschrieben:Als geeignete Leiste sehe ich eher diese an, da sie bei Bedarf gekürzt werden kann und daher an das für den Arbeitsbereich erforderliche Licht angepasst werden kann.

Wenn so die halbe Leiste für eine andere Anwendung übrig bleibt, relativiert sich auch der Preis.
:-) ja, wenn das Alu-Profil hierzu nicht zu groß ausfällt ist die Leiste definitiv eine Alternative. Maße der Alu-Profils für die Highpower SMD-Leisten Artikel 53801 und 53802 sind:

604x26mmx22mm (http://www.leds.de/p603/LED_Leisten_Mod ... 600mm.html
Das Profil kann natürlich entsprechend in der Länge gekürzt werden... Einfach sägen z.B.
Jan-et
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 505
Registriert: Mi, 24.01.07, 18:57

Di, 23.06.09, 09:50

Diese Led Leiste mit dem Kühlkörper hat auch den Vorteil, das sie durch die Plastikabdenkung geschützt ist zum beispiel vor sachen die im kofferraum stehen und so weiter.
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Di, 23.06.09, 09:55

Jan-et hat geschrieben:Diese Led Leiste mit dem Kühlkörper hat auch den Vorteil, das sie durch die Plastikabdenkung geschützt ist zum beispiel vor sachen die im kofferraum stehen und so weiter.
Würde hierauf aber nicht gehen, da die Abdeckung dafür nicht gemacht wurde. Also aufpassen, denn wenn´s ordentlich scheppert, dann nutzt unter Umständen die Abdeckung auch nichts mehr und außerdem verkratzt sie dann auch mit der Zeit. Im Auto sollten so oder so während der Fahrt keine Gegenstände herumfliegen können :-)
Mohses
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Do, 13.12.07, 15:07

Di, 23.06.09, 10:05

Ich hatte ja diese hier ins Auge gefasst:
(sorry, "Fremdanbieter"...)

http://www.leds24.com/high-Power-LED-Le ... 0fb5172279

Allerdings müsste ich hier wohl auch noch einen Vorwiderstand "ranbasteln" wegen 13,8 Volt...
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9404
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 23.06.09, 10:15

Die verlinkte Leiste liegt mit 50 Lumen pro Watt elektrischer Leistung (ohne Netzteil) weit unter dem Stand der LED-Technik und auch deutlich unter dem Stand der Leuchtstoffröhrentechnik.

Da wird die Stromrechnung steigen, und nicht fallen ...
Mohses
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Do, 13.12.07, 15:07

Di, 23.06.09, 10:21

Sailor hat geschrieben:Die verlinkte Leiste liegt mit 50 Lumen pro Watt elektrischer Leistung (ohne Netzteil) weit unter dem Stand der LED-Technik und auch deutlich unter dem Stand der Leuchtstoffröhrentechnik.

Da wird die Stromrechnung steigen, und nicht fallen ...
Da gebe ich dir Recht. Aber wo bitte steigt im KFZ die Stromrechnung? :-)
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9404
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 23.06.09, 10:25

Da gebe ich dir Recht. Aber wo bitte steigt im KFZ die Stromrechnung?
Auch im KFZ hast Du die Energie nicht umsonst. Und die Energiekosten zum Betrieb Deines Kraftwerkes werden wohl noch weiter steigen. :wink:

Eine 80 Ampere-Lichtmaschine "klaut" Dir 1 KW der Motorleistung, wenn sie verlustfrei arbeitet.
Jan-et
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 505
Registriert: Mi, 24.01.07, 18:57

Di, 23.06.09, 10:26

Der akku wird schneller leer. Und dann muss die Lichtmaschine mehr arbeiten, also verbrauchst du mehr sprit und musst mehr tanken. So hast du deine Stromrechnung bei der Tankstelle bezahlt.

Statt dieser Leiste würde ich dir eher zu einer Leuchtstoffrohre greifen, dann wirds billig und auch hell. Willst du was eleganteres, hellers, energiesparendes solltest du Led Technik der jetztigen generation kaufen.
Eigenbau ist natürlich auch ein Variante.
Mohses
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Do, 13.12.07, 15:07

Di, 23.06.09, 10:29

Jan-et hat geschrieben:Der akku wird schneller leer. Und dann muss die Lichtmaschine mehr arbeiten, also verbrauchst du mehr sprit und musst mehr tanken. So hast du deine Stromrechnung bei der Tankstelle bezahlt.

Statt dieser Leiste würde ich dir eher zu einer Leuchtstoffrohre greifen, dann wirds billig und auch hell. Willst du was eleganteres, hellers, energiesparendes solltest du Led Technik der jetztigen generation kaufen.
Eigenbau ist natürlich auch ein Variante.
Okay, eingesehen, aber ob ich nun eine 6 Watt LED Leiste oder eine 2x8Watt Leuchstoffröhre anschließe macht glaube ich keinen Unterschied....

Weiß von euch jemand ob sich hier evtl. auch Kaltkathodenröhren (-lampen) lohnen?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9404
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 23.06.09, 10:38

Die 12 Volt, 8 Watt Leuchtstoffröhren bringen weniger Helligkeit als 3 Cree R2 im 350 mA - Betrieb.

Damit kommst Du bei etwa 5 bis 6 Watt Anschlussleistung bei LED gegen 10 bis 12 Watt bei Leuchtstoff schon in einen anderen Bereich (und die LED´s könnten bei Bedarf noch heller gedreht werden).
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 23.06.09, 11:05

Weiß von euch jemand ob sich hier evtl. auch Kaltkathodenröhren (-lampen) lohnen?
nicht wirklich.

Selbst so verlockende Angebote wie satte 18.000 Candela pro Quadratmeter sind effektiv nicht wirklich viel.
Wieviel Lumen die Röhre abgibt, kann man sich ausrechnen.

Ein Beispiel:
Eine Röhre hat 5mm Durchmesser und ist 10cm lang. Die Gesamtoberfläche beträgt somit
0,005m * 3,14 * 0,1m = 0,00157 Quadratmeter.
Die abgestrahlte Lichtmenge ist 18.000 Candela * 0,00157 = 28,26 Candela. Da das Licht mit 360 Grad (Vollkreis) abgestrahlt wird, entspricht dieses ungefähr 355 Lumen. Und das ist in etwa so hell wie eine 40 Watt Glühbirne.

30cm lang sollte die Röhre mindestens sein, entspricht ungefähr einer 100 Watt Glühbirne.

Nachtrag:
Und es sollte ein Reflektor eingebaut werden, damit das Licht welches nach hinter resp. in das Innere der Heckklappe strahlen würde, ebenfalls nach vorne abgegeben wird.
Benutzeravatar
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 936
Registriert: Fr, 26.10.07, 21:25
Wohnort: Vaihingen
Kontaktdaten:

Di, 23.06.09, 17:00

Ich würde NIEMALS eine Röhre in mein Auto einbauen.

- Röhren enthalten Quecksilber (hochgiftig). Geht eine Leiste kaputt, hast du ein Problem
- Röhren sind leicht zerbrechlich, LEDs sind (fast) unzerstörbar
- Röhren sind teurer als LEDs
- Der Inverter ist meistens für 12 V (vom PC) ausgelegt. Autos haben bei eingeschalteter Zündung jedoch 13.8-14.4 Volt. Es ist schon einige male vorgekommen, dass ein Inverter im wahrsten Sinne des Wortes in Rauch aufgegangen ist
- LEDs sind flexibler einzubauen, auch kannst du sie (relativ) einfach Dimmen, Blinken lassen oder Ähnliches.

Ich würde dir einfach (je nach Wunsch) eine oder mehrere Q5s empfehlen.

Edit: Um was für ein Fahrzeug handelt es sich? TSF?
Jan-et
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 505
Registriert: Mi, 24.01.07, 18:57

Di, 23.06.09, 18:09

Röhren enthalten Quecksilber (hochgiftig). Geht eine Leiste kaputt, hast du ein Problem
- Röhren sind leicht zerbrechlich, LEDs sind (fast) unzerstörbar
stimmt
- Röhren sind teurer als LEDs
nur auf lange sicht, die meisten röhren sind doch billiger in der Anschaffung.
- Der Inverter ist meistens für 12 V (vom PC) ausgelegt. Autos haben bei eingeschalteter Zündung jedoch 13.8-14.4 Volt. Es ist schon einige male vorgekommen, dass ein Inverter im wahrsten Sinne des Wortes in Rauch aufgegangen ist
Es gibt auch für Autos leuchtstofflampen, zum Beispiel für Unterbodenbeleuchtung und Innenraumbeleuchtung.
- LEDs sind flexibler einzubauen, auch kannst du sie (relativ) einfach Dimmen, Blinken lassen oder Ähnliches.
Da stimme ich dir vollkommen zu. Sie sind viel flexibler, stören viel weniger als röhren, auch wenn sie einen Kühlkörper haben.

Falls du nichts selber machen möchtest kannst du auch die Lumi-Spots für 12V nehmen, dank interner Ksq funktionieren die auch bei 14V. Ist aber teuere und nicht so flexibel wie selbermachen oder eine Leiste.
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Di, 23.06.09, 18:14

Jan-et hat geschrieben: Da stimme ich dir vollkommen zu. Sie sind viel flexibler, stören viel weniger als röhren, auch wenn sie einen Kühlkörper haben.
Um die Helligkeit einer solchen Röhre hinzubekommen, brauchst du keine Highpower-LEDs. Also fällt der Kühlkörper auch weg. Die neuen Nichia-Superflux können einer CCFL-Röhre sogar noch das fürchten lehren und bleiben dabei kühl.
Benutzeravatar
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 936
Registriert: Fr, 26.10.07, 21:25
Wohnort: Vaihingen
Kontaktdaten:

Di, 23.06.09, 18:21

Jan-et hat geschrieben:
- Röhren sind teurer als LEDs
nur auf lange sicht, die meisten röhren sind doch billiger in der Anschaffung.
Ich denke eine einzige Q5 macht locker solch ein Röhrentwinpack von der Helligkeit her weg. Rechnet man noch einen Kühlkörper dazu und anteilsmäßig noch die KSQ so ist man bei etwa dem gleichen Preis wie von zwei Röhren.
Benutzeravatar
unoptanium
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 475
Registriert: Di, 07.10.08, 19:00
Wohnort: Berlin

Di, 23.06.09, 19:23

Nabend.


Also zu dem Quecksilber kann ich nur sagen:
Die meisten im Betrieb befindlichen Xenon-Scheinwerfer
enthalten ebenfalls Quecksilber.

Zu den Eigenschaften der Kaltlichtkathode:
Die sind dimmbar und können problemlos blinken, ohne
der Halbarkeit ernsten Schaden zuzufügen.
Auch die Lichtausbeute und Lebensdauer sind bei entsprechender
Qualität beachtlich.
Und leicht zerbrechlich sind si nur ohne Gehäuse, da sind auch
Power LEDs teils sehr empfindlich.

Aber die strahlen überall hin, es werden gute Reflektoren benötigt.
Man kann das Licht nicht so schön verteilen und
an die neuen Superflux kommt eine Röhre eh nicht mehr ran 8)
(Hab aber immer noch keine bestellt :? )



Gruß, unoptanium
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

Di, 23.06.09, 19:53

Preiswert wären Samsung Mid Power Module 24x , da sind sehr hochwertige MID-Power LEDs drauf die durch die kleine Platine selber gut gekühlt werden.
Ca 460 Lumen auf 500mm sind auch net schlecht. IP54 haben sie von Haus aus.

Gibts aber net hier aber findet man leicht über Google.
Benutzeravatar
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 936
Registriert: Fr, 26.10.07, 21:25
Wohnort: Vaihingen
Kontaktdaten:

Di, 23.06.09, 20:27

unoptanium hat geschrieben:Also zu dem Quecksilber kann ich nur sagen:
Die meisten im Betrieb befindlichen Xenon-Scheinwerfer
enthalten ebenfalls Quecksilber.
Xenon-Scheinwerfer gehen normalerweise auch nicht kaputt. Allerdings gerade beim Auto (z.B. Fußraum) ist so ein Teil schnell zerbrochen, z.B. wenn jemand dagegen tritt oder man einen Kasten Bier im Fußraum transportiert und dieser die Röhre kaputt macht. Auch würde ich bei einem Feuerwehrauto diese nicht verwenden, denn in der Hektik im Einsatz kann schnell was kaputt gehen, sei es nur wenn man aus versehen daran hängen bleibt.
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Di, 23.06.09, 20:34

unoptanium hat geschrieben: Und leicht zerbrechlich sind si nur ohne Gehäuse, da sind auch
Power LEDs teils sehr empfindlich.
Damit war auch nicht gemeint, das Röhren empfindlicher als LEDs sind (sind sie), sondern, dass die Gefahr bei einer zerbrochenen Röhre wesentlich größer ist, als bei einer zerstörten LED. :wink:
Benutzeravatar
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 936
Registriert: Fr, 26.10.07, 21:25
Wohnort: Vaihingen
Kontaktdaten:

Di, 23.06.09, 21:10

Mir fiel gerade noch etwas ein, was die Röhre wahrscheinlich voll ganz aus dem Rennen wirft.

Bei Kaltlichtkathoden (mit Inverter, ich meine nicht die 12V Leuchtstoffröhren) wird aus den 12 (bzw 14) Volt durch den Inverter die Spannung auf 250-400 Volt hochtransformiert. Auch soll (bzw. darf) man das Kabel zwischen Inverter und Kaltlichtkathode nicht verlängern. So kann es sein, dass der Inverter an ziemlich bescheidenen Stellen hingemacht werden muss.

Allein die Tatsache der hohen Spannung würden diese Teufelsteile für mich aus dem Rennen fliegen, denn reist man das Kabel aus Versehen ab (es ist meistens relativ dünn) hat man ein ernsthaftes Problem. Die ~12 V mit denen die KSQ hingegen versorgt wird tun höchstens auf der Zunge weh :mrgreen:.

Btw @ Threadersteller: Vielleicht hast du bei der Feuerwehr Adalitlampen. Falls ja kannst du damit die Beleuchtung testen. Die helle Stufe der Lampen ist eine 3 Watt LED.
Antworten