OK, danke für die Infos/Stellungnahme, gut zu wissen!
Das Problem ist mir übrigens ausch schon aufgefallen, beim Löten der Cree XR-E und XP-E / -G (gebrochen ist die LED aber nicht).
Da Problem wird aber massiv entschärft dadurch, dass im privaten Bereich RoHS-Lot ("bleifreies Lötzinn") doch äußerst unüblich ist (und auch sehr unbeliebt aufgrund der besch..eidenen Verarbeitbarkeit).
Mit ausdrücklichen Warnhinweisen sollte über einen Einzelverkauf IMHO vielleicht doch nochmal nachgedacht werden.
Dass die Lötstelle der gegenüberliegenden Seite leicht Schmelzen kann zeigt ja wunderbar die ausgezeichnete Wärmeleitfähigeit, sowie den viel geringeren Wärmewiderstand von Lötstelle zur Platine.
Natürlich bekommt die LED unwerwünschter Weise auch die volle Löthitze ab, bei Bleifrei-Temperaturen in der Tat sehr schnell sehr schädlich für selbige, aber wie gesagt: wer lötet zu Hause schon bleifrei?
Ich halte aufgrund der Leistungsdichte von LEDs wie der Cree XP-G Keramikplatinen für absolut unverzichtbar!
Die XP-G hat auf ca. 25% der Fläche 150% soviel Leistung wie die XR-E, d.h. also die 6-fache Wärme auf gleicher Fläche! Konkret: bis zu 3,5V @ 1,5A ---> macht bis zu 5,25 Watt auf nur 5x5 mm (25 mm^2).
Außerdem sehr schön zu hören, dass in den Spots Keramikplatinen verarbeitet werden!
Vielleicht sollte man das beim Produkt
mit erwähnen, würde mich 100x eher interessieren als so manches eher nichtssagendes Marketing-Geschwafel beim ein oder anderen Produkt.
Besonders die Beschreibung der Luxeons, z.B. Luxeon TFFC fiel mir da sehr negativ auf, da
steht sogar immer noch, dass alle anderen LEDs nix taugen würden... Das entspricht wirklich nicht der Philosophie sich auf das wesentliche zu beschränken.
Und vielleicht an dieser Stelle, wenn der Chef schonmal mitliest: die Preisangabe €/Lumen sollte entweder in Ct/Lumen oder in €/100 Lumen geändert werden, denn
mit der derzeit verwendeten Skalierung machen sich Rundungsfehler so starkt bemerkbar, dass diese angabe zum Vergleich völlig nutzlos wird.