Baustrahler mit 5x Cree XP-G R5

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Sa, 23.10.10, 19:47

Kraven84 hat geschrieben:und bei 1000W wird es sich denke ich mal lohnen *G*
Von der eingesparten Leistung her würde es sich sicher mehr lohnen, als bei einem 100W-Teil, aber nicht von der Effizienz her.
So ein 1000W Halogenstab bringt 35lm/W!! Da geht schon richtig was. Gleichwertig wirst du den kaum ersetzt bekommen, denn aus welcher LED nimmt man 35000lm? Das sind 7 Stück von den großen Bridgelux...

Allerdings kann man im Gehäuse eines 1000W Strahlers mehr LEDs betreiben, denn er bietet durch die große Oberfläche ja mehr Kühlung, für 7 der großen Bridgelux wirds aber nicht reichen :wink:
Kraven84
Mega-User
Mega-User
Sa, 23.10.10, 19:56

Hehe wäre auch zu schön gewesen, wenn es ohne Probleme klappen würde. (Maaße ist ca 50-60cm Länge. )
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Mi, 27.10.10, 02:45

Hier noch ein Wort zur angesprochenen Keramikplatine:
Wir haben bereits zehntausende von Keramikplatinen in unseren Spots verbaut. Wir haben also Ahnung von der Materie und auch Keramikplatinen seit über einem Jahr immer tausendfach am Lager. Es hat jedoch gute Gründe, warum wir die Keramik-Platinen nicht zum Verkauf anbieten und voraussichtlich auch nicht werden:

Es ist äußerst schwierig diese zu verlöten. Mit RoHs Zinn gehört sehr sehr viel Übung dazu. Je nach Stärke des Materials bricht die Platine bereits durch den Hitzeunterschied, der durch den Lötkolben entsteht. Man benötigt hier eine spezielle Lötspitze. Das Problem bei kleinen Lötspitzen: Durch die gute Wärmeverteilung bekommt man das Lötzinn nur sehr schwer zum schmelzen und man erhält nur schwierig Kontakt zur Platine. Das führt wiederum zu vielen und/oder langen Lötversuchen und zur starken Aufheizung der LED.

Also eine Keramikplatine sollte keinesfalls außerhalb der industriellen Verarbeitung empfohlen werden. Das führt sonst zu Unmut. Der Vorteil ist auch meines Erachtens im privaten Bereich zu vernachlässigen.
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter

Mi, 27.10.10, 08:02

OK, danke für die Infos/Stellungnahme, gut zu wissen!

Das Problem ist mir übrigens ausch schon aufgefallen, beim Löten der Cree XR-E und XP-E / -G (gebrochen ist die LED aber nicht).

Da Problem wird aber massiv entschärft dadurch, dass im privaten Bereich RoHS-Lot ("bleifreies Lötzinn") doch äußerst unüblich ist (und auch sehr unbeliebt aufgrund der besch..eidenen Verarbeitbarkeit).

Mit ausdrücklichen Warnhinweisen sollte über einen Einzelverkauf IMHO vielleicht doch nochmal nachgedacht werden.

Dass die Lötstelle der gegenüberliegenden Seite leicht Schmelzen kann zeigt ja wunderbar die ausgezeichnete Wärmeleitfähigeit, sowie den viel geringeren Wärmewiderstand von Lötstelle zur Platine.

Natürlich bekommt die LED unwerwünschter Weise auch die volle Löthitze ab, bei Bleifrei-Temperaturen in der Tat sehr schnell sehr schädlich für selbige, aber wie gesagt: wer lötet zu Hause schon bleifrei?

Ich halte aufgrund der Leistungsdichte von LEDs wie der Cree XP-G Keramikplatinen für absolut unverzichtbar!
Die XP-G hat auf ca. 25% der Fläche 150% soviel Leistung wie die XR-E, d.h. also die 6-fache Wärme auf gleicher Fläche! Konkret: bis zu 3,5V @ 1,5A ---> macht bis zu 5,25 Watt auf nur 5x5 mm (25 mm^2).

Außerdem sehr schön zu hören, dass in den Spots Keramikplatinen verarbeitet werden!
Vielleicht sollte man das beim Produkt mit erwähnen, würde mich 100x eher interessieren als so manches eher nichtssagendes Marketing-Geschwafel beim ein oder anderen Produkt.

Besonders die Beschreibung der Luxeons, z.B. Luxeon TFFC fiel mir da sehr negativ auf, da steht sogar immer noch, dass alle anderen LEDs nix taugen würden... Das entspricht wirklich nicht der Philosophie sich auf das wesentliche zu beschränken.

Und vielleicht an dieser Stelle, wenn der Chef schonmal mitliest: die Preisangabe €/Lumen sollte entweder in Ct/Lumen oder in €/100 Lumen geändert werden, denn mit der derzeit verwendeten Skalierung machen sich Rundungsfehler so starkt bemerkbar, dass diese angabe zum Vergleich völlig nutzlos wird.
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Mi, 27.10.10, 16:56

gebrochen ist die LED aber nicht
Nur, damit wir uns nicht falsch verstehen: Es bricht natürlich die Keramik, nicht die LED! In unseren Anfängen hatten wir TAUSENDE gebrochene Keramiken, bis wir uns das Know-how erarbeitet hatten. Aber zugegeben, unsere Keramiken sind sehr fein und dünn für den bestmöglichen Wärmeübergang (soweit ich weiß nur 0,8mm!). In einer Verkaufsversion müsste das auf jeden Fall dicker sein.
CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:Ich halte aufgrund der Leistungsdichte von LEDs wie der Cree XP-G Keramikplatinen für absolut unverzichtbar!
Die XP-G hat auf ca. 25% der Fläche 150% soviel Leistung wie die XR-E, d.h. also die 6-fache Wärme auf gleicher Fläche! Konkret: bis zu 3,5V @ 1,5A ---> macht bis zu 5,25 Watt auf nur 5x5 mm (25 mm^2).
Da stimme ich zu. Bei 1,5A ist eine Keramikplatine schon sinnvoll. Wer die LED bei 350, 700 oder auch noch 1000mA betreibt, kann weiterhin auf die Alu-Platine setzen.
Mit ausdrücklichen Warnhinweisen sollte über einen Einzelverkauf IMHO vielleicht doch nochmal nachgedacht werden.
Mal sehen... vielleicht lasse ich eine Keramikplatine als Variante zu für diejenigen, die tatsächlich mit 1500mA arbeiten. Aber selbst bei nicht-RoHs-Zinn ist die Verarbeitung für Privatleute wirklich schwierig und riskant für das Produkt. Ich glaube, dass da der Großteil der Kunden frustriert wäre.
Und vielleicht an dieser Stelle, wenn der Chef schonmal mitliest: die Preisangabe €/Lumen sollte entweder in Ct/Lumen oder in €/100 Lumen geändert werden, denn mit der derzeit verwendeten Skalierung machen sich Rundungsfehler so starkt bemerkbar, dass diese angabe zum Vergleich völlig nutzlos wird.
Du hast Recht. Ich notiers mir mal in unseren Feature-Tickets
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter

Mi, 27.10.10, 17:18

Ich meinte mit "noch keine LED gebrochen", dass der Keramikträger der LED mir noch nie gebrochen ist :-) (Cree XR-E, XP-E, XP-G)
Der Träger der XR-E nimmt es einem nichtmal übel, wenn man die Ecken abkneift (zwecks Entfernen der Durchkontaktierungen) [Vorsicht beim Nachmachen: das, was abbricht sind für die Augen gefährliche Geschosse!]

OK, es mag sein, dass es schwierig zu löten ist, aber da ich selbst an einer XP-E schon direkt gelötet habe (das macht wirklich keinen Spaß mehr), traue ich mir das bedenkenlos zu.

Ich möchte die "riesige" 10x10mm-Keramikplatine ja GERADE, damit das Löten der XP-G *einfacher* wird :-)

Gerne auch in nur 0,8 mm Dicke, wobei das zum Festschrauben wohl nicht taugt, da sollten es schon 1,0 bis 1,5 mm sein.
Außerdem müsste was Dauerelastisches an die Schrauben, evtl. taugen ja Kunststoff-Unterlegscheiben. Oder Welche aus Metall und darüber noch eine kleine Feder, vielleicht aus Federring. Aber die Schraube kann sich dann lösen... hmm, bin kein Mechaniker, aber irgend eine saubere Schraub-Lösung gäbe es bestimmt :-)

LEDs, an denen schon rumgebraten wurde, müsst ihr ja auch nicht zurücknehmen, also ist die Benutzung des Artikels ja ohnehin auf die Gefahr des Users ...
Antworten