Vergleiche von kompletten Leuchtmitteln?

Moderator: T.Hoffmann

Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Fr, 11.06.10, 09:31

@Frank:
Ich denke du kannst bei Beispiel 1 in dieser Form keinen sinnvollen Ersatz mit E14 Leuchtmitteln durchführen. Die E14 Leuchtmittel sind sicherlich nicht nennenswert effizienter und ich habe Bedenken, ob die Abstrahlcharakteristik gut geeignet ist... Was ich mir allerdings vorstellen kann: Mit den Power Superflux Leisten kannst du mit Sicherheit eine angenehmere und mindestens gleich helle Beleuchtung erzeugen. Ich würde zu dem Zweck einfach zwei Leisten in drei Stücke schneiden un oben 50cm und an den Seiten je 25cm anbringen. Das benötigt dann 12Watt und sollte eine ausreichende Helligkeit erzeugen. Wenn es nicht ausreicht muss man die Leistung vielleicht einfach nochmal mit ein paar zusätzlichen Leisten erhöhen.
Bei Beispiel 2 wird die 2Watt Lampe sicher reichen, aber die sind schon recht schwach mit nur 50 Lumen!
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Fr, 11.06.10, 09:43

Zitat: "Eine LED mit einer Lampe zu vergleichen ist nicht unbedingt angemessen. Sinn macht nur ein Vergleich von Leuchten untereinander. Leds sind Teil eines Gesamtsystems und es ist wichtiger zu verstehen, wie sie innerhalb dieses Systems funktionieren, als sie als Einzelteil zu betrachten." (von Steve Landau (Communications Director Philips Lumileds London), Licht - Planung - Design - Technik - Handel, April 2010 Ausgabe 4)

Die Aussage hat durchaus auch was für sich...
Frank9652
Super-User
Super-User
Beiträge: 70
Registriert: Mi, 31.05.06, 08:03
Wohnort: Göppingen

Fr, 11.06.10, 10:04

@Roland90
Sorry, bei Beispiel 2 war mir gar nicht aufgefallen, daß es 2-Watt LED-Spots bei Lumitronix (noch) gar nicht gibt.
Und bei den Lampen will ich eigentlich keine rundum strahlenden Leuchtmittel mehr einsetzen (wäre bei diesen Lampenschirmen Lichtverschwendung).

-Was ich bei Osram blöd finde, daß nirgend wo steht, was für LED's in den Leuchtmitteln verbaut sind (einzelne LED's oder viele 5mm LED's)
Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit Leuchtmitteln (nicht Osram) gemacht, die aus 60-80 Einzel-5mm-LED's bestehen. Da habe ich mittlerweile bei ca. über 80% Teilausfälle von ganzen LED-Reihen.
Bei Osram sieht es fast so aus, als wenn die Leuchtmittel bis 2 Watt aus vielen Einzel-LED's bestehen.
Da lob ich mir die Leuchtmittel von Lumitronix die aus einzelnen LED-Chips bestehen, die resistenter gegen Ausfälle zu sein scheinen.
Mittlerweile will ich da nichts anderes mehr haben.

Gruß Frank
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Fr, 11.06.10, 10:07

Die kleinen Dekorationsleuchtmittel von Osram haben meines Wissens nach alle Einzel LEDs vom Typ 5mm. Ich kann dir aber keinen Erfahrungsbericht zu geben, ich glaube die sind schon in Ordnung: Osram verkauft normal keinen Schrott?!
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Fr, 11.06.10, 10:18

Die kleinen Deco-Osram-Leuchten kann ich empfehlen wenn man halt nicht viel Licht braucht. In der Besenkammer z.B., oder kleine Ecken beleuchten etc... Von Vorteil ist (im vergleich zu den Asias-Strahlern) ich habe mir Deco von Osram schön öfters gekauft und die Lichtfarbe ist eigentlich immer die gleiche. Das kenne ich von so Billig-Strahlern aus dem Internet auch schon ganz anders.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Fr, 11.06.10, 11:47

Ich habe einen Osram Deko-Spot (allerdings schon 4 oder 5 Jahre alt), der hat einen deutlichen Blaustich und für 1,7 Watt kommt das unverschämt wenig Licht raus, das taugt gerademal als besseres Nachtlicht, für eine Besenkammer um midnestens Faktor 10 zu dunkel. Und das Ding hat mich 13,95€ gekostet (im Baumarkt zugegeben).

Danach habe ich das Thema LED-Leuchtmittel erstmal ad Acta gelegt (und mich angesichts des Preises für diese Funzel deutlich ver****** gefühlt), bis ich 2008 das Lumitronix-Forum entdeckt habe --- keine Ahnung mehr wie ich da drauf gekommen bin... :-)

Und jetzt habe ich auch LEDs, bei denen man das, was rauskommt durchaus als Beleuchtung bezeichnen kann! :mrgreen:
Frank9652
Super-User
Super-User
Beiträge: 70
Registriert: Mi, 31.05.06, 08:03
Wohnort: Göppingen

Fr, 11.06.10, 12:43

Ja, war mir auch aufgefallen!
Osram hat zwar einen guten Namen (von früher her), aber in der Entwicklung von Leuchtmitteln scheinen sie ein bischen zurück zu liegen.
-War mir schon bei den ESL aufgefallen, da schnitten die Lampen von Megaman auch besser ab.
-Und das, was im Baumarkt an LED verkauft wird (nicht nur von Osram) sind wirklich Funzeln hoch drei, und das Geld nicht wert.

Bei meinem Vergleich zwischen den beiden rundum-LED's Philips (7 Watt) und Osram (8,3 Watt) hat nach meinem Geschmack die Philips die Nase vorn (im Preis, in der Lichtausbeute, in der Einschaltverzögerung)

http://www.leds.de/LED-Spots-und-Leucht ... weiss.html
http://www.leds.de/LED-Spots-und-Leucht ... weiss.html

Gruß Frank
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Fr, 11.06.10, 17:39

Da hast du absolut Recht, ich finde auch Philips baut aktuell die besten Lampen zum Ersatz von Glühbirnen. Habe ich ja auch eingangs schonmal gezeigt, die Lampe sieht echt gut aus! Die geringe Einschaltverzögerung bei Philips hat einen ganz einfachen Grund: Die benutzen keinen Schaltregler, die haben einfach 230V LEDs verbaut... ich bin mir sogar fast sicher, dass es in bestimmten Produkten welche von Seoul sind. Bei der E27 Lampe aber nicht, da scheint es ein ganz eigenes und wirklich tolles Konzept zu sein, bei dem das Licht tatsächlich in alle Richtungen abgestrahlt wird.
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Fr, 11.06.10, 18:34

Bei der Abstrahlcharakteristik gebe ich euch recht, da ist Philips aktuell Nr. 1. Bei der Lichtfarbe und dem Gesamteindruck konnte ich mich jetzt aber auch vom Toshiba 5,5W ecore warmweiß sehr gut überzeugen. Die Lichtfarbe hier gefällt mir sehr, sehr gut. Also der kann unterm Strich durchaus mit den Philips und den Osrams mithalten. Ich bin auf ie "100W"-Vergleichsbirne von Toshiba gespannt, aber die solls wohl erst richtig in vielen Monaten geben...
Frank9652
Super-User
Super-User
Beiträge: 70
Registriert: Mi, 31.05.06, 08:03
Wohnort: Göppingen

So, 13.06.10, 12:29

Die Toshiba konnte ich noch nicht testen, weil ich für die bisher erhältlichen Wattagen keine Verwendung habe.
Ich war aber auf der Internetseite von Toshiba und da steht, daß ein 9-Watt-LED-Leuchtmittel in der Entwicklung ist.
Das dürften dann ca. 60 Watt Glühobst entsprechen - das würde mich dann schon sehr reizen, wenn der Preis erträglich ist.

Gruß Frank
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Mo, 14.06.10, 16:13

Ich bin bei Toshiba vor Allem gespannt auf den bereits genannten 100W Ersatz. Der war auf der L+B zu bewundern und soll wohl über 1300 Lumen bei einer warmen Farbtemperatur von ca. 2700K bringen. Damit lässt sich dann wirklich jede erdenkliche Glühbirnen Anwendung befriedigend realisieren :)
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Mo, 14.06.10, 16:16

Ronald90 hat geschrieben:Ich bin bei Toshiba vor Allem gespannt auf den bereits genannten 100W Ersatz. Der war auf der L+B zu bewundern und soll wohl über 1300 Lumen bei einer warmen Farbtemperatur von ca. 2700K bringen. Damit lässt sich dann wirklich jede erdenkliche Glühbirnen Anwendung befriedigend realisieren :)
Warst denn auch auf der l&b? Den "100W"-Birne konnte ich auch bewundern, war sogar dimmbar. Da stand auch immer eine Bodyguard bei der Lampe, hat die einfach nicht aus den Augen gelassen :-)
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Mo, 14.06.10, 16:19

Klar war die ganze Zeit da, ist ja die wichtigste Messe auch für uns. Musste aber die meiste Zeit arbeiten :(
Die Präsentation von Toshiba war schon ziemlich gut, auch die Pressekonferenz soll ganz gut aufgezogen gewesen sein und das Leuchtmittel selbst wurde wirklich bewacht wie ein Staatsgeheimniss.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mo, 14.06.10, 20:55

Vielleicht war es ein eilige zusammengezimmerter Prototyp mit einer herkömmlichen Glühlampe im innern? :-)
Wenn einer das Teil geklaut hätte, es herausgefunden und veröffentlicht hätte, wäre das ja recht peinlich gewesen...
Andererseits: MÖGLICH ist das und dann kann der Grund auch gewesen sein, dass Toshiba davon nur 3..4 Exemplare gebaut hat und in jedem dieser Prototypen mehrere Tage Arbeit stecken --- oder es gar das einzige Exemplar in Deutschland war und da wäre es schon ziemlich doof, wenn man bei einem sauteuren Messeauftritt sein Flaggschiff nicht mehr hätte vorzeigen können, da war der Bodyguard sicherlich die günstigere Variante...
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Mo, 14.06.10, 21:01

Durchaus auch möglich. Toshiba hatte wohl einen Teil des Standes zu Beginn der Messe noch verhüllt und richtig Zirkus um die neuen Produkte gemacht, die dort vorgestellt wurden.

Man sollte es nicht glauben, hier in Deutschland und auch EU-wet kennt kaum einer den Sektor Beleuchtung von Toshiba, in Asien sind die teilweise Nummer 1. Die werden sich denke ich hier durchaus etwas schwer tun, richtig Fuß fassen zu können, weil bei Toshiba denkt man halt nicht in erster Linie an Beleuchtung :-)

Aber ich finde die haben schon ein paar sehr gute Produkte im Angebot.
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Mi, 16.06.10, 17:36

Erinnert mich ein wenig an Philips mit Ihrer 10 Millionen Dollar LED Birne: http://www.lichtnews.de/wp/index.php/20 ... s-fur-led/

Das schöne Stück durfte ich letztes Jahr auf einer Fachtagung auch mal sehen... aber nur während der Präsentation, nachher hat der Herr nur noch andere Dinge gezeigt und die Birne nichtmehr hervor geholt. Er sagte er dürfe niemanden zu nah an diese heran lassen... :P
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Mi, 16.06.10, 18:16

Gibt es zu diesem Wettbewerb auch zwischenzeitlih einen Gewinner? Haben sich dort auch noch neben Philips dann Hersteller wie Osram oder auch Toshiba beworben?
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Mi, 16.06.10, 18:19

Ja Philips hat gewonnen, mit eben dieser Lampe.
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Mi, 16.06.10, 18:24

Aber die Lampe selber gibt jetzt noch nicht als Standardware? Weil wenn diese Lampe allen Kriterien entspricht, wäre das ja ein riesiger Vorsprung im Verlgeich zu den z.B. aktuell bei Lumitronix erhältlichen Spots...

Oder wurde die Lampe so gebaut, dass sie nur ein paar Stunden die erforderlichen Voraussetzungen erfüllt hat? Darum auch die kurze Präsentation woh :lol:
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Mi, 16.06.10, 20:31

Ich nehme an, dass das wohl unbezahlbare, im Labor gebastelte Unikate sind. Sehr wahrscheinlich nicht serienreif und viel zu teuer zu produzieren. Aber so >700 Lumen wird es von Philips wohl dieses Jahr noch von der Stange geben wie ich das mitbekommen hab.
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Mi, 16.06.10, 20:35

> 700 Lumen hört sich ja mal nicht schlecht an. Gibts da schon mehr Infos vielleicht? Weil 700 Lumen bringen mir auch nichts, wenn das Ding nachher 20 Watt braucht ;-) Gibts dazu vielleicht ein Link zu Philips oder so?
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Mi, 16.06.10, 20:42

Da gibt es leider noch nichts sehr detailliertes, aber hier die passende Pressemeldung: http://www.newscenter.philips.com/main/ ... ilding.wpd
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mi, 16.06.10, 20:45

Helligkeit wie 60W, mindestens 90 lm/W, CRI mindestens 90, 2700..3000K Farbtemperatur --- GENAU *SO* will ich das haben!
Exzellente Anforderungkriterien, die sich das DOE da ausgedacht hat, könnten glatt von mir sein :-)
Und Philips beweist, DASS es möglich ist --- interessant wäre aber, mit welcher LED, denn die eigenen werden es wohl eher nicht sein, die kommen leider nicht in die erforderlichen lm/W-Regionen...
Wobei: Die Nichia 119-H1 auf 350 (oder weniger mA) statt 700 mA würde das von der Effizienz her auch hinbekommen, auch der CRI erfüllt die Kriterien, nur 3500K sind etwas zu kalt, könnte man aber mit leben --- jetzt noch ein fetter Keramikkühlkörper und ein effizienter Triac-dimmable-LED-Controller und man hat das Produkt.
Vielleicht überrascht uns Lumitronix in Kooperation mit Ceramtec* ja mit genau so einem Ding! :mrgreen:

* Ceramtec stellt Keramikkühlkörper her, die die Wärme besser leiten als Alu und Herr Hoffmann schrieb bereits, dass Lumitronix zussammen mit Ceramtec ein Leuchtmittel (glaube aber leider nur einen Spot) entwickelt. Andererseits: LEDs sind prädestiniert für Spots, und ob nun die Wand oder Decke das Licht vom Spot streut oder der "Lampenschirm" das von einem Glühlampenartigen Leuchtmittel, ist eigentlich egal.
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Mi, 16.06.10, 20:52

Die Anforderungen sind wirklich enorm, denn man muss bedenken, dass diese ja nicht für eine LED gelten. Diese gelten für ein Leuchtmittel, dass an 230V betrieben wird! Es entstehen also sicherlich zwingend weitere Verluste durch die notwendige Elektronik. Man wird also mit Sicherheit LEDs brauchen welche eine Effizienz von erheblich über 100lm/w haben und das bei dem hohen CRI Wert.
Bei der genannten Nichia LED wird das in der Form daher wohl leider nicht möglich sein :(
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Mi, 16.06.10, 20:59

Wäre es dann nicht sinnvoller an ein solches Produkt auch eine Art Serienfertigung zu koppeln? Wer weiß schon was dann später mit einem solchen Leuchtmittel passiert. Nimmt der Hersteller da wirklich was in die Serie mit auf? Will er nur den Preis gewinnen wegen Kohle (1 Million in die Forschung und 10 Millionen bekommen rechnet sich ja auch :-)), Marketingeffekten etc...?

Wäre schön zu wissen, wenn solche Forschungen auch zeitnah in eine Serie einfließen würden :-)
Antworten