LED-Spiegellampe G5,3 von Pollin und extreme HF-Störungen

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
raineramateur
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 31.10.09, 16:50

Sa, 31.10.09, 17:01

Hallo Zusammen,

ich wollte meine Deckenbeeuchting im Badezimmer "sparsamer" machen und hab in 15 High-Power-Spots investiert. Nun ist in dem Zimmer der Radioempfang dermassen gestört, dass das keinen Sinn macht.
Hat jemand Tipps, bzw. sind alle High-Power-Lampen so EMV-Problematisch?

Grüße aus Bayern

Rainer
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Sa, 31.10.09, 17:19

Keineswegs sind alle Lampen solche Störsender.
Mich überrascht es gerade etwas, dass sowas auf den Markt zu bekommen ist, was eine merkliche Auswirkung auf das Umfeld auswirkt.
Wenn die Lampen einem EMV-Test unterzogen wurden und den auch bestehen, dann sollten sie keinen Radio-Empfang stören.

Die Spots von LUMITRONIX haben soweit ich weiss einen EMV-Test hinter sich und von solchen Problemen habe ich bei denen noch nicht gehört.

Gute Tipps wüsste ich jetzt keine. Wenn das Störfeld nur vom Strahler ausgeht, könntest du sie in Alufolie einwickeln :P , wenn aber ein Netzfilter fehlt, und die HF in die Netzleitungen zurückschlägt, hast du ein Problem.
Sowas kann bei höheren Leistungen auch Schäden anrichten.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Sa, 31.10.09, 18:11

War der Radioempfang vorher glasklar und perfekt oder ohnehin schon eher mäßig? Wenn letzteres, dann würden evtl. auch andere elektronische Geräte den Empfang stören können.

Wie ist es mit einem hichwertigen Radio (möglichst mit PLL-Tuner, möglichst Markengerät eines rennomierten Herstellers) neben oder im Bad, ist das auch gestört? Wenn nicht, dann würde ich die Schuld aufs hyperempfindliche Radio schieben, wenn doch, dann die Spots wieder umtauschen.

(im Bad hat man ja doch meist eher minderwertige "Kurbel-Radios" mit meist schlechten Empfangsteilen und ohne PLL-Tuner)
Antworten