Test mit lakierten Kühlkörper

Moderator: T.Hoffmann

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Jan-et
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Do, 04.06.09, 14:52

Da die Soul P4 an ihrem Boden eine Spannunganliegen kann, kann man keine Reihenschaltungen auf einem nicht eloxierten Kühlkörper aufbauen. ich habe deshalb beschlossen einen Kühlkörper mit 2 Schichten Klarlack zu lakieren und dann die Led draufzukleben.
-Der Kühlkörper ist ein alter Cpukühler (amd) ohne Lüfter
-die Led eine Soul P4, 240lm, natürlich ohne star
-Kühlpaste von Zalman und festgeklebt mit Sekundenkleber
-Spannungsquelle Stromgeregelt, und mit wirklich Gleichspannug, also geglättet.

Bisslang läuft die Led seit 14:00, die erste halbe Stunde mit 700mA, dannach eine halbe Stunde mit 1A und seit 15:00 Uhr mit 1,5A.
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Sailor
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Do, 04.06.09, 15:38

Hast Du mal inen Fingertest an der LED gemacht oder die konntest Du die LED-Temperatur messen?

Du willst wohl einen Test bis zum LED-Tod machen? Ich überlege mir im Moment eher , wie stark die Übergangswiderstände LED-Lack und Lack-Kühlkörper in Verbindung mit dem Wärmewiderstand des Lackes wirken.

Außerhalb des von der LED abgedeckten Bereiches könnte der Lack durch verbesserte Wärmeabstrahlung im IR-Bereich vorteilhaft wirken, wenn er farbig und dünn genug aufgetragen ist.
Jan-et
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Do, 04.06.09, 15:50

also es ist klarlack, zumindest fürs sichtbare licht durchlässig.
Fingertest habe ich gemacht: led fühlt sich genauso warm an wie der Kühlkörper. Aber der Alukühlkörper gibt die wärme natürlich viel schneller ab, als diese Gummilinse.

Termometer werde ich mal suchen, habe leider kein professioneles.

nein bis zum tod nicht sie soll einfach den ganzen Tag mit 1,5A leuchten. Ich denke wenn die Led einen Tag lang 1,5 A mit Lackschicht aushällt, wird sie wohl, wenn sie mit 700mA betrieben wird, ausreichend gekühlt.
Ich habe jetzt mal gemessen: gummikuppel: 35°C, Sockel: 37°C, Kühlkörper(an der Led): 35°C, Kühlkörper(5cm entfernt): 33°C

ich denke das die Lackschicht einen nichtrelevanten Isolationseffekt bewirkt.
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Do, 04.06.09, 17:14

Jan-et hat geschrieben: Fingertest habe ich gemacht: LED fühlt sich genauso warm an wie der Kühlkörper. Aber der Alukühlkörper gibt die Wärme natürlich viel schneller ab, als diese Gummilinse.

Ich denke wenn die Led einen Tag lang 1,5 A mit Lackschicht aushällt, wird sie wohl, wenn sie mit 700mA betrieben wird, ausreichend gekühlt.

Fingertest ist nicht so gut, denn da wirst du schnell veralbert, weil sich der Kühlkörper bei gleicher Temperatur heißer anfühlt, als eine Gummilinse. Ausserdem wärmt sich dein Finger auch durch das Licht auf.
Das merkst du, wenn du den Finger 1mm über die Linse hälst, dann wird das richtig heiss, wenn du die Linse dann aber berührst fühlt es sich wieder hühler an. Besonders stark ist der Effekt bei Glaslinsen von Cree.
Die Temperatur an der Linse ist auch nicht so ausschlaggebend, die Temperatur am Chip ist entscheident, und da kann man nur schlecht bis gar nicht messen.


Also die P4 ist für 1,5A gar nicht zugelassen. Sie wird also auch beschädigt werden, wenn die Verbindung zum Kühlkörper erstklassig ist. Nach einem ganzen Tag könnte es schon sein, dass sie durch Übertemperatur am Chip bereits Lumen verloren hat.

PS: Eine Lackschicht ist, und wenn sie noch so dünn gesprüht ist, immer noch viel dicker und auch ungleichmäßiger, als eine Eloxierung :wink: Und die Lackschicht kann abplatzen, dann schwebt die LED und ist ruckzuck platt.
Jan-et
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Do, 04.06.09, 17:46

Da gebe ich dir vollkommen Recht, bloß einen Kühlkörpr zu eloxieren, macht in doppelt so teuer, ist eine sau arbeit und man macht alles dreckig. Ich habe keine Lust einen ganzen Tag mit Batteriesäure und Natronlauge rumzupanschen, da lackier ich meinen Kühlkörper lieber dünn, auch wenn dadurch Risiken entstehen, da kauf ich mir bei bedarf lieber ne neue led.
Diese P4 hat für mich nur den sinn zu sehen ob die Lakierung hällt auch bei stärker belastung. Zurzeit produziert die eine Led mit 1,75A genauso viel Wärme wie nachher(700mA) drei. Wenn heute abend die Lackschicht und die Led noch existieren, werde ich bei meinem nächsten Projekt den Kühlkörper lakieren um, eine Reihenschaltung ohne starplatinen zu verwirklichen.
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Do, 04.06.09, 18:04

Schöner Test :)

Mir stellen sich nur zwei Fragen: Warum ist es in deiner Anwendung kritisch wenn der Kühlkörper nicht potentialfrei ist?
Wenn der Kühlkörper selbst potentialfrei sein muss(gibt ja viele gute Gründe :D) kann ich dir zwei Alternativen zu deinem Aufbau für den Langzeitbetrieb raten:
1. Benutze eine wärmeleitende aber isolierende Folie(Bieten wir aktuell nicht an)
2. Benutze Wärmeleitkleber um die Fläche zu isolieren, der leitet auch keinen Strom und hat noch eine weit bessere Wärmeleitfähigkeit als der Klarlack. Einfach den Wärmeleitkleber dünn aber geschlossen aufbringen, aushärten lassen und dann die LED mit Wärmeleitkleber befestigen.

Ich hätte bei deinem Aufbau vor Allem bedenken was mit dem Klarlack unter großer Hitze wohl passieren wird. Die LED selbst wird bei 1,5A in deinem Aufbau wahrscheinlich trotzdem noch eine beträchtliche Zeit durchhalten.
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Do, 04.06.09, 18:15

Jan-et hat geschrieben:Da die Soul P4 an ihrem Boden eine Spannunganliegen kann, kann man keine Reihenschaltungen auf einem nicht eloxierten Kühlkörper aufbauen. ich habe deshalb beschlossen einen Kühlkörper mit 2 Schichten Klarlack zu lakieren und dann die Led draufzukleben.
Steht gleich ganz oben :wink: Allerdings hatte ich das Problem noch nicht. habe auf einem Kühlkörper 3 Reihenschaltungen mit jeweils 3 P4 LEDs nur mit Wärmeleitkleber befestigt und der ist nicht eloxiert.
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Larkin
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Do, 04.06.09, 18:17

Gibt spezielle Folie die isoliert und dennoch recht gut Wärme überträgt. Gibts z.B bei Fischer Elektronik.
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Sailor
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Do, 04.06.09, 20:18

... oder such mal bei Conrad nach Wärmeleitfolie.
Jan-et
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Do, 04.06.09, 20:23

Die Idee das man vorher Wärmeleitklebre dünnaufträgt finde ich sehr gut, da man wärmeleitkleber sowieso mit kauft/kaufen kann. Auch solche Folien sind nett, aber das gehörrt für mich in die Abteilung: versand kostet mehr als alles andere. Ich habe eine alternative gesucht, die man zuhause hat und irgendeinen Lack haben die meisten Leute vorrätig.
jn1480
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Fr, 05.06.09, 07:18

Das Thema ist sehr wichtig. Dabei fällt mir noch folgende Frage ein:
Kann man eine HP-LED nur mit normalem Sekundenkleber auf einen eloxierten Kühlkörper kleben??
Die Isolation wäre gegeben, aber hält die LED auf Dauer und bei Wärme?
Die Methode wäre beim Montieren hilfreich, denn man könnte sehr schnell weitermachen bzw.
die nächste LED aufkleben. :)
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Fr, 05.06.09, 07:41

Das habe ich schon mit Star-Platinen gemacht, weil ich nur Wärmeleitpaste und kein Material zum Schrauben dabei hatte.

Die Platine in der Mitte mit Wärmeleitpaste versehen und die "Ohren" jeweils mit einem Tröpfchen Sekundenkleber.

Das hält seit Ende März, ein etwas unsicheres Gefühl bleibt ... (Bin halt eher für´s Schrauben).

Ohne Wärmeleitpaste habe ich nur Kühlkörperteile angeklebt, auf die es nicht mehr so sehr ankommt, weil das Teil unter der LED schon für ausreichend Wärmeabfuhr sorgt. Dabei sind "Hauptkühlkörper" und "Nebenkühlkörper" mit der Hand gemessen gleich warm. Den Übergangswiderstand der Klebestelle habe ich bisher jedoch noch nicht festgestellt.
Jan-et
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Fr, 05.06.09, 10:04

Ich klebe meine Leds eigendlich nur mit Sekundenkleberfest. Auch ohne Star, so wie die in dem Test. Einfach Wärmeleitpaste drucnter Led auf den Kühlkörpersetzen, und auf zwei gegenüberliegenden Seiten einen tropen sekundenkleber, gestern wars sekundenklebergel, und die Led um 180° einmal drehen. Der Kleber ist am Rand verteilt und hällt, natürlich gut andrücken.
Klappt bei mir bislang immer gut.
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Fr, 05.06.09, 13:52

Jan-et hat geschrieben:Ich klebe meine Leds eigendlich nur mit Sekundenkleberfest. Auch ohne Star, so wie die in dem Test. Einfach Wärmeleitpaste drucnter Led auf den Kühlkörpersetzen, und auf zwei gegenüberliegenden Seiten einen tropen sekundenkleber
Da wäre ich vorsichtig. Wenn du z.B. Cyanacrylatkleber hast, dann versauen dir die Dämpfe die Linse. Das sieht man relativ gut, wie weit dieser Kleber ausgast. Rings um die Klebestelle entsteht ein weisser Belag. Je nach Belüftung der Klebestelle beim trocknen kann dieser Belag auch noch weit entfernt von der Klebestelle auftreten.
Kann man übrigens auch Fingerabdrücke mit sichtbar machen :wink:
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Larkin
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Fr, 05.06.09, 14:10

[quote="Jan-et"
Klappt bei mir bislang immer gut.[/quote]

Das werden dann Langzeiterfahrung ob das auch auf Dauer klappt. Ich halt sowas für Pfusch und bei HP LEDs wie Ostar , MC-E oder P7 wird da die Lebendauer extrem verkürzt werden.

Allgemein is Sekundenkleber sehr gefährlich, der frisst gerne mal Leiterbahnen auf.
Jan-et
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Fr, 05.06.09, 14:50

Naja ich klebe die leds ja nicht auf leiterbahenen, sondern den plastikring von der soul an einen Aluminiumkörper, wichtig der sekundenkleber gehörrt nicht unter die led, da muss wärmeleitpasste sein. profesioneller ist natürlich wärmeleitkleber.
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Fr, 05.06.09, 16:43

@katze_sonne:
Bei guter Belüftung ( PC-Lüfter daneben stellen) gibts keine weissen Ablagerungen. Wenn alles ruhig ist, dann legt sich das Kram überall um die Klebestelle nieder, weil die Konzentration in der Luft sehr hoch ist.
Jan-et
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Fr, 05.06.09, 17:15

Dieser Effekt tritt auch bei Sekundenklebergel weniger auf, da dieser langsammer trocknet. Aber bei fast allen nicht lösungsmittelfreien klebern gilt, immer gut beluften. nicht nur wegen der gesundheit, sondern auch weil die Dämfe zum Beispiel Plastik angreifen.
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